Bell-Problem...Bitte Hilfe!:(
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe schon seit ich hier bin ein echt großes Problem mit meiner 5j Chi Hündin Cindy.
Das Problem ist Folgendes:
Sie bellt (fast)immer ihre Atrgenossen an!
-bellt, hat aber nie den Schwanz zw. den Hinterbeinen
-zerrt an der Leine, richtung Hund
-wenn großer Hund, (z.B Schäferhunde...) versucht sie zu beißen
Weiter unten befinden sich zwei VideosDas gebelle/agressiv sein kommt wahrscheinlich daher das sie als Welpe (fast) nie Konatakt mir Hunden hatte, ich hatte halt Angst das ihr was passiert, weil sie so klein und zierlich war...nun bereue ich es sehr!
Gerne würde ich einen Hundetrainer arangieren nur können wir uns das, zugegeben, nicht leisten, also die in unserer Nähe. Erfahrene Hundebesitzer in unserer Gegeng kenn ich momentan keine...
Eine liebe Person hier hat mir vorgeschlagen diese Training-Methode anzuwenden:
-Hund läuft vorbei...
- ...Hund auf SICH aufmerksam machen, sagen "Cindy, guck mal"
- Hund guckt...
- ...Click+Belohnung (Leckerlies)Dieses Training hat AM ANFANG sehr gut funktioniert, sie hat kleie hunde garnicht mehr angebellt, hat sie auch angeschnuppert, und bei großen Hunden hatte sie zuerst nur kurz gewufft! Aber seit paar Tagen läuft es iwie nicht mehr so gut...okey, ich habe es auch nciht mehr so oft gemacht wir davor... :datz: Im moment bellt sie große Artgenosse an wir früher vor dem Training, bei kleinen Hunden ist sie seit dem Training wie ausgewechselt.
Heute waren wir auf einer Hundewiese. War leer bis später ein großer Hud kam, den Cindy (Video) dauernd angebellt hatte. Ich konnte nix machen, hatte keine Leckerlies mehr und sie war nur nich auf den Hund fixiert! Als der Hund zu uns gerannt kam, haben sie sich (für mich ein WUNDER :o ) beschnuppert, dann aber als der große Hund weglief ist Cindy ihm hinterhergerannt und wollte beißen!
Vergessen zu erwähnen:
Bei Hunden die für Cindy zu "wild" werden, würde sie wenn sie leinenlos wäre zuschnappen!Ich möchte einfach das ich und natürlich auch Cindy ruhig spazieren und auch mit anderen Hunden auf einer Wiese sein können. Ich wünsche mir nicht das sie jetz mit wirklcih jedem Hund spielt usw. aber das gebelle und agressiv sein stört mich und auch andere.
natürlcih hat Cindy auch kleine Hundefreunde die sie ÜBERALLES liegt und nie beißt oder anbellt, aber das kommt daher weil sie die fast jeden tag sieht.BITTE HILFT MIR!

Video1= beim spazieren. Den Hund HÖRT sie (bis 0.50), ab 0.50 SIEHT sie den kleinen Dackel dann...
http://www.youtube.com/user/ClumsySisters?feature=mheeVideo2= Hundewiese.
http://www.youtube.com/user/ClumsySisters?feature=mhee#p/u - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bell-Problem...Bitte Hilfe!:(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wahnsinn, sie ist ja echt nen Dauerkläffer

Also ich würde als erstes Mal die Flexi weg, das Geschirr weg und nen Halsband dran + ne richtige Leine. Dieses Hin- und hergelaufe würde ich auch nicht zulassen.
Wenn sie bellt, kehr um (wenns um einen anderen Hund geht) und sag dabei nix zu ihr.
Vielleicht kommst du auch mit Zeigen und benennen weiter. Hast den Thread bestimmt schonmal gesehen.
Mir liegt das nicht so. Bei uns ging viel über Grundgehorsam. Das heißt der Abruf muss sitzen, sowie ein Abbruchsignal. So könntest du sie dann davon abhalten anderen Hunden hinterher zu rennen.Ansonsten musst du ihr viel Sicherheit geben, bei Hundebegegnungen vor allem. Wenn sie sich bedrängt fühlt solltest du den anderen schon wegschicken. Das kann schon beim Beschnüffeln sein.
Aufpassen muss man da natürlich, dass sie dir nicht hilft. Vielleicht ne sehr leichte Leine ans HB hängen und griffbereit (ohne Zug!) haben.Wenn sie an der Leine kläfft und du sie hochnimmst, was passiert dann?
Gibts denn die Möglichkeit zu einer Huschu zu gehen? Da gibts ja, zumindest bei uns, schon Gruppenstunden für ca. 8 Euro. Wär vielleicht eine gute Übung für deine Hündin.Bellt sie eigentlich nur soviel im Zusammenhang mit anderen Hunden?
-
Wenn der Hund nicht leinenführig ist (sprich: an der Leine zieht), dann würde ich auch kein HB nehmen, sondern beim Geschirr bleiben. Allerdings stimme ich zu, dass die Flex weg muss, damit du deinen Hund besser kontrollieren kannst. Beim Rest stimme ich auch zu.

-
Bist Du Dir wirklich sicher, dass sie beißen würde?
Beobachte doch mal ganz neutral wie genau sie versucht zu "beißen".
ich hab das meinem Leinenpöpler auch gedacht, aber sobald er ohne Leine
ist schnappt er noch nicht mal es sei denn der andere Hund ist extrem aufdringlich.
Und mal ganz lieb gesagt- Flexi ist sch.... da man null Kontrolle über den Hund hat,
ich würde mir eine richtige holen.
hoffe, ihr bekommt das hin
-
Hmh...ich hatte/habe das Problem mit Fini ja auch, aber bei Fini sieht es doch anders aus.
Wie weit war der Dackel denn entfernt? Kam der auf euch zu oder ging der von euch weg? War der auf der gleichen Straßenseite? Hat er nur gekreuzt?
Fixiert sie die Hunde richtig? Also duckt sie sich und geht angespannt oder sieht sie denen einfach nur aufmerksam zu?
Wie lange bellt sie? Solange der Hund in ihrem Blickfeld ist, egal wie weit weg? Wird es hysterischer, wenn die Hunde näher kommen ohne zu ihr zu gehen, also an der Leine oder so?Ich habe bei Fini angefangen sie zu ignorieren, wenn sie einen Hund anbellt. Ich bin einfach weiter und sie musste mit, weil sie sonst umgefallen wäre. Nicht schön für sie, aber es hat funktioniert.
Fini war allerdings nicht mehr ansprechbar sobald sie einen Hund gesehen hat. Ist Cindy noch ansprechbar? Würde sie, auf ein Kommando von dir z.B. Sitz, Platz oder sonst was reagieren?Auf mich wirkt sie eigentlich nicht aggressiv, eher so, als könnte sie die Hunde nicht richtig einschätzen. Aber ich bin noch totaler Anfänger^^
Die Leine würde ich aber auch auf jeden Fall wechseln! Das Geschirr würde ich dran lassen. Ist besser für sie, falls sie doch mal hinzieht oder sich in die Leine hängt.
-
-
Zitat
Auf mich wirkt sie eigentlich nicht aggressiv, eher so, als könnte sie die Hunde nicht richtig einschätzen. Aber ich bin noch totaler Anfänger^^Finde ich auch. Sie wirkt sehr unsicher und weiß nicht so richtig, wie sie sich verhalten soll. Deshalb kläfft sie. Kenne ich von Henry auch.

-
Danke für die lieben Antworten
Hallo AnjaNeleTeam,
wenn ich sie hochnehme passiert nicht...sie bellt trotzdem und würde sofort runterspringen....wenn sie könnte!
Eine Gruppenstunde wäre doch eigentlich nicht gerade sinnvoll oder? Da sind ja dann wieder Artegnossen und man könnte nicht in Ruhe trainieren usw.
Ein HB?! Kleine Hunde besonders Chi´s sind bei sowas wenn sie an der leine zerren sehr enpfindlich, benutzten wie immer geschirre.
http://spass-mit-hund.de/ s. bei "Mehr Wissen"Hallo Litschi,
ja, das mit der FlxiLeine habe ich auch gealssen, wir benutzten jetzt wirklich (fast) IMMER "normale" Leinen.Hallo schleppleine,
naja...heute auf der HuWiese war sie ja frei, und nach dem beschnüffeln eines großen Hundes ist sie ihm hinterhergerannt...wenn sie mit hunden "spielt" der andere aber zu "wild" für sie ist schnappt sie auch mal zu. Also ich glaube schon das sie beißen würde.Hallo oregano,
Der Dackel war auf der selben Straße, auch er hat wie verrückt gebellt (weiß nicht ob mans im Video hört...)er wollte anscheinend zu Cindy. Er war ca.5m entfernt und wir sind vorbeigelaufen. Sie fixiert sich total auf andere Hunde, da kann ich versuchen zu sagen was ich will, sie ignoriert mich. Aber mit Leckerlies funktionert es MANCHMAL. Das längste gebelle von ihr -auf einer Wiese voller Hunde- war ca. 1std !!! WIRKLICH!!!
Auch ohne Leine und wenn ich nicht in der Nähe bin, bellt sie, bei großen Hunden versucht sie auch mal zu beißen.
Das mit dem ignoriern würde NULL funktionieren, habe ich schon seit anfang versucht...bzw. habe bis jetzt aufgegen...PS: Wenn es euch weiterhilft kann ich ja noch ein Video machen????
Help
Lg -
Naja da Cindy ja mit anderen Hunden ein Problem hat, würden dir Einzelstunden ja nichts bringen
Für Cindy würde aber wahrscheinlich ein Hund reichen für den Anfang. Wobei - verhält sie sich eigentlich in jeder Umgebung gleich?
Also bellt sie immer, wenn sie andere Hunde sieht? Beim Spazieren gehen, beim Tierarzt, im Bus, etc.? Oder gibt es Situationen, wo sie das nicht macht?
1h ist echt lang...da bekommen die anderen Hunde wahrscheinlich einen Hörschaden
Du kannst ja mal Vaney aus dem Forum anschreiben. Deren Chi hatte ja auch ein Bellproblem.
Aber ich würde versuchen eine Hundeschule zu finden. Die sehen deinen Hund live und können dir sagen, wie du damit umgehen sollst.
Wobei man da kritisch sein muss! Mir hat eine Hundetrainerin eine Klapperdose empfohlen, die ich Fini vor die Pfoten werfen soll, wenn sie bellt. Das wäre bei ihr sowas von falsch gewesen!
In der Hundeschule hat mir der Trainer gesagt, ich soll es ignorieren und es hat gepasst.
Daher muss man sich den Hund in der Situation wirklich gut anschauen! Wir können dir nur Tipps geben, aber alleine dran rumzuprobieren, ist wohl nicht so das wahre, wenn sie das schon so lange und ausdauernd macht! -
Zitat
Naja da Cindy ja mit anderen Hunden ein Problem hat, würden dir Einzelstunden ja nichts bringen
Seh ich auch so, deswegen hab ich die Gruppenstunde vorgeschlagen.
Für mich schaut es auch eher so aus, als wär sie einfach unsicher und hat nicht richtig gelernt mit anderen Hunden umzugehen. Wenn ihr den richtigen Platz findet und vielleicht in keine all zu großen Gruppen kommt könnte sie das langsam erlernen.HB hab ich deshalb vorgeschlagen, weil ein Geschirr für viele Hunde noch bestärkend wirkt wenn sie sich in die Leine hängen. Das gibt denen gleich ein ganz anderes Körpergefühl.
Bei Janosch hat das schon etwas gebracht.
Am HB muss man natürlich mehr aufpassen, dass der Hund eben keine Chance bekommt reinzurennen und die Leinenführigkeit muss dann gut geübt werden.
Unter dem Link hab ich nix gefunden
Ansonsten kann ich nur wiederholen was ich schon geschrieben habe. Um das Schnappen usw zu verhindern müsst ihr noch mehr am Grundgehorsam arbeiten. Das gibt deiner Kleinen auch wiederum Sicherheit.
-
wie lange hast du denn das mit dem clickern gemacht? wochenlang oder monatelang?
hast du den abstand zu anderen hunden langsam genug verringert?
hast du irgendwie die möglichkeit, mit anderen hhs die eher souveräne hunde haben, ein begegnungstraining zu machen? (event. einfach mal andere hhs ansprechen, die meisten beissen nicht
)flexi weg ist schonmal gut - geschirr würd ich dran lassen, solange dein hund nicht wirklich zuverlässig an der leine läuft.
wie beruhigst du sie denn sonst, wenn sie sich aufregt? zuhause z.b. ?
normalerweise würde ich dir in so einem fall wirklich dazu raten, einen guten trainer zu kontaktieren - wenigstens für ein paar stunden, damit dir jemand sozusagen "in der situation"' erklären kann, wie du pointiert und im richtigen timing mit deinem hund weiter üben sollst - allerdings, eine schnelle lösung wirds in dem fall nicht geben, das schein schon richtig fest eingefahren. wichtig ist, dass du dir klar machst, dass es länger dauern kann, bis sie dieses verhalten ablegt - und dass du sehr konsequent üben musst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!