Bell-Problem...Bitte Hilfe!:(
-
-
Ich hab ja auch schon gesagt:
Lotte hat das Gleiche Problem. Und mein Problem ist, dass viele Hundehalter ihre Hunde einfach wegziehen. "komm, die hat keine Lust... wir gehen".
Anstatt dass sie vielleicht mal sich beruhigen kann (das klappt... aber nur bei längerem angucken und beobachten des hundes..) und dann langsam näher zum Hund kommt.. da kann ich sagen was ich will... mir wird nicht geglaubt, dass Lotte nur angst hat und unsicher ist.

Es ist so schade..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich seh da n wellensitch auf dem video?was mach ich falsch?
LG Sabine
-
Ich auch

-
-
jetzt sehe ich zwei videos ohne dass ich irgendwelche agression sehe...ich höre nur den hund ständig kläffen... währen er an ner "gummileine" läuft und sich immer wieder zum halter umdreht, bzw. während er neben dem auf der bank sitzt...
Bemerkenswertes Phämomen, aber ich sehe hier echt keine besondere agression.ACHTUNG! ich bin kein trainer, nur beobachter!!!
mag sein ich liege völlig falsch.
aber hier mein eindruck:
Der hund hält seinen Halter für nicht ernst zu nehmen...und macht daher auf seine etwas überdrehet weise lautstark klar, dass er das schon irgendwie in den griff bekommt - wobei ich das gefühl habe, er ist mit der situation...also seiner "führungsrolle" überfordert, und wäre heilfroh, wenn er die abgeben dürfte...Meine Idee wäre folgendes: eine NORMALE, nicht besonders lange Leine.
Hund anleinen und vor die Tür gehen.
Vor der Tür stehen bleiben, falls er kläfft.
Solang stehen bleiben, bis er aufhört, und vermutlich zu anderen ende der leine schaut. dann loben und belohnen (leckerchen.
und dann in die entgegengesetzte richtung gehen, in die der Hund blickt.
Wenn er wieder klääft, stehen bleiben, und das spiel wiederholen...
NUR leckerli, wenn er guckt UND schweigt.
ggf. könnte man auch sobald er kläfft abrupt die Richtung wechseln... nachdem man einmal energisch das Kommando "still" o.ä. gegeben hat...Das war jetzt zugegeben sehr gewagt, und mein eindruck kann falsch sein, aber ich glaube, er ist unsicher, weil er sei "herrchen" für unsoverän hält...da muss vielleicht grundsätzlich erstmal klar gemacht werden, dass ihr schon aufpassen könnt, auf EUCH selber UND auf den kleenen...
Nebenbei: Der Hund sollte NICHt auf der Bank, dem Sofa oder sonstwo in gehobener Position sitzen...
bin für meinungen und belehrungen sehr offen - wie gesagt...ich bin nur Beobachter, und kann falsch liegen!
-
-
jetzt hab ich mich mal durch den tread gelesen...
offenbar sehen doch einige agression...hmm...
also bei Hundebegegnungen würde ich, weil ich erstmal an meiner theorie festhalte folgendes machen:
wenn ihr einen Hund in der Ferne seht. würde ich den Kleinen anhalten, und zu mir rufen... sollte das nicht gehen, wäre es optimal, wenn eine zweite person dabei wäre, der ihr die Leine gebt, und dann ALLEIN zu dem anderen Hundhalter und seinem Hund geht, um diese für den kleenen "abzuchecken". Dabei könnt ihr praktischer weise auch gleich den Sachverhalt klären... Ich bin ziemlich sicher, dass euer kleener das genau beobachten wird - selbst wenn er nicht aufhört zu kläffen...Wenn der andere hund freundlich und ruhig ist, könnt ihr den kleenen, falls er sich beruhigt mit einem leckerli belohnen, und dann an der leine mit dem anderen bekannt machen...dabei ist es relativ wurscht, ob er kläfft oder nicht. Ich denke er wird aufhören, wenn nicht, brecht ihr den versuch ab, und geht ohne großes Aufheben. Wenn ich nicht ganz falsch liege, und ihr ihm verdeutlicht, dass ihr herr der lage seit, wird er mit der zeit einsehen, dass er sich den stress nicht machen muss.
WICHTIG:
wenn der andere Hund sehr aufgeregt und zappelig ist, würde ich zum kleenen zurück gehen, und in eine andere Richtung weggehen, also die stressige begegnung erstmal nicht suchen.Jedenfalls würde ich ihm die entscheidung wer angekläfft werden muss, und wer nicht, abnehmen...
könnt ihr meienr Idee folgen?
-
Zitat
Nebenbei: Der Hund sollte NICHt auf der Bank, dem Sofa oder sonstwo in gehobener Position sitzen...
Hi, aus Interesse: Warum soll der Hund nicht auf eine erhöhte Position? Meinst du nur den Hund speziell oder generell alle Hunde? Denn die Meinung, dass der Hund dann die Weltherrschaft an sich reißen will, ist doch schon überholt.

-
ich meine DEN hund... meiner theorie folgend.
ich hab kein problem mit einem ausgegllichenen hund, in einer geklärten beziehung auf dem sofa...
und nichtmal um ihn zu maßregeln, sondern weil ICH glaube, es täte ihm gut, sich mal unten zu entspannen.wie gesagt, ich interprtiere das was ich sehe nach meinem eindruck/gefühl.
-
Ich seh das ähnlich wie dogtalk - der Hund ist nicht aggressiv, hat aber ein Problem mit seiner Umwelt. Und er hat Dauerkläffen als bisher erfolgreichste Strategie verinnerlicht. Das gibt Aufmerksamkeit, hält bedrohliche Dinge wie Fremdhunde und Autos fern, und wird vom Menschen ganz offensichtlich noch bestätigt.
Ich würde den Stress aus den Spaziergängen nehmen und erst in langweiliger Umgebung stationär bleiben. Es geht nicht weiter mit Gekläffe, Kläffen bringt keinen Erfolg mehr... jedes Wohlverhalten wird natürlich bestätigt, aber ruhig, ohne Bohei.
Parallel würde ich unbedingt an der Sozialisierung arbeiten, idealerweise erst in einer Kleinhundegruppe mit souveränen Hunden, von denen Cindy lernen darf, wie eine echte Kommunikation auf hündisch geht - sie hat da wohl viel nachzuholen......
-
eben...
es fällt doch auf, dass er nicht NUR kläfft, sondern immer wieder zum halter schaut! für mich sieht das nach ner Frage aus...
für mich sieht das aus, wie die frage nach führung...klingt vielleicht abgehoben, aber der hund ist nicht agressiv, sondern überfordert, und gestresst. und wenn man dann hilflos beschwichtigend auf ihn einspricht, macht es die sache nicht besser. lieber nicht reden, und WENN dann klare ansagen... falls er die hört, bei dem gekläffe...verzeiht die offenen worte.
zu der kleinhundgruppe: ich hab auf den videos nicht wirklich erkennen können, wie er im ernstfall auf irgendeinen hund reagiert... jedenfalls wird er allen größen begegnen...sicher ist anfangs nichts gegen größenselektion einzuwenden, aber ich denke nicht, dass er da einen unterschied im verhalten zeigt?
wenn er sicherheit bekommt, durch seine besitzer, wird er vermutlich auch keinen unterschied machen, in der größe der hunde, denen er begegnet...wäre wirklich SEHR interessant zu hören, wie das weitergeht. Ich glaube, da gibt es eine Lösung!
Alles GUTE! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!