junger Rotti ignoriert mich total zu Hause

• Hallo,

ich habe in nervenaufreibendes "Problem" mit meinem Junghund. Sobald mein Freund da ist, ist es total egal was ich sage. Wenn ich nicht gerade mit dem vollen Futternapf durch die Gegend renne, guck sie mich nicht mal mmit dem Hintern an. Ich könnte zig mal sagen : Laila komm (wenns raus zum Gassi gehen geht). Sie bleibt einfach leigen. Wenn ich Leckerli in der Hand habe dann kommt sie nur, wenn sie sieht das unsere andere Hündin was bekommt, wenn sie was macht. Es nervt extremst. Wenn wir alleine sind, dann klappt alles super. Sie hört, macht alles mit und kommt zu mir. Sobald mein Freund zur Tür rein kommt, nicht mehr. Ich will nicht, das sie nur ankommt wenn es was zu Futtern gibt. Teilweise kommt es mir vor, als ob ich ihr nur zum Futterhinstellen gut bin. :sad2: Was kann ich machen, damit sie auch mich für voll nimmt. Bei unserer anderen Hündin ist es komplett anders. Sie begrüßt uns beide, hört auf beide (nicht gleich gut aber immerhin kommt sie mal wenn man sie ruft). Ich weiß das die Rottihündin ein totaler Pappahund ist (bei ihm hört sie ja auch zu 90%) aber ich kann nicht jedesmal 5min rumdiskutieren, wenn ich morgens mit beiden alleine raus muss. Was kann ich machen? Das Theater fing auch erst vor ca nem Monat an und jetzt ist es richtig schlimm. Vor einer Woche wurden sie noch kastriert und zur Zeit schonen wir beide sehr viel, machen auch nichts weiter mit denen außer lange Gassirunden an der Leine.Davor hat sie recht gut auch noch auf mich gehört wenn mein Freund da war, auch wenn nicht so wie ich es mir wünschen würde. Draußen wiederum ist es kein Problem. Da hört sie auch auf mich, wenn mein Freund gerade nicht kann oder macht...Aber zur Zeit ist es richtig ätzend. 5 Minuten rufen und bettlen, locken. Am Ende muss ich sie immer am Halsband hochziehen, damit sie mal den Hintern bewegt bzw mein Freund sie rufen, bis sie überhaupt mal aufsteht. Aber dadurch lernt sie ja nur: a) Frauchen ist böse b) wenn Herrchen was sagt mach ich was undFrauchen hat eh nichts zu melden :( . Ich werde in zwei Wochen auch ne Trainerin fragen von meiner Hundeschule, wenn beide wieder voll einsatzfähig sind...

Grüße

Grüße

• Hallo,

mach ihr doch eine Hausleine dran und führ sie einfach raus wenn Du mit ihr gehen möchtest.
    Ich würde da gar nicht so lange rumdiskutieren, das zeigt Deinem Hund nur, dass sie eh nicht gleich hören muss!

Rottweiler neigen oft dazu sich einem Menschen ganz besonders eng anzuschließen und der Rest der Familie gehört halt dazu, wird akzeptiert aber nicht so heiß geliebt wie die auserkorene Person.
    Das ist aber nicht abnorm für diese Hunde, sondern rassespezifisch.

Auch wenn Du das nicht hören oder lesen möchtest, es ist oft so. Ich mein das auch nicht böse, Deine Hündin aber auch nicht...

Oft ist es auch so, dass je mehr Du Dich aufdrängst um so weniger Erfolg hast Du bei dem Hund.
    Nehm sie so wie sie ist und mach das Beste daraus.

Liebe Grüße

Steffi

• Hey!
    Haha, Rottis sind soooo tolle Hunde :). Das beweist das nur einmal mehr ^^.
    Ich würd garnet diskutieren. Die lernt nur das sie bei Dir
    a) net kommen muss wenn Du das verlangst
    b) konsequentes Verweigern extreme Aufmerksamkeit gibt
    und c) das sie für Dummheiten noch belohnt wird.

Wenn Du sie rufst und sie net kommt:
    schnapp Dir die Leine, lein sie an und geh voller Elan einfach mit ihr los. Bleibt sie liegen und will net -> Pech. Dann gehst Du ohne sie aus dem Haus. Am Anfang kannst es ja probieren ob es hilft wenn Du mit der andren Hündin rausgehst, 2-3 Minuten wartest, die Tür nochmal aufmachst und sie nochmal rufst. Kommt sie net -> fällt Gassi aus. Du musst net betteln damit sie mitläuft.

Das sie aber so mit Dir "spielt" ist für mich normal. Meine Hündin bewegt ihren Hintern net einen Meter wenn ich daheim bin und wer andres was von ihr will. Weder mit Bestechen, Locken, Loben, Rufen, Spielzeug. Die blendet aus nach dem Motto "Wtf? Ich hab Dich net als Frauchen, mein Frauchen ist da hinten".
    Auch wenn ich weg bin ist's schwer sie zu den Dingen zu bewegen die von ihr gewünscht sind. Die hört net auf jeden :). Und so sind alle Rottis die ich kenn. Hauptbezugsperson = große Liebe. Der Rest = joa, wenn's uuuunbedingt Not tut.
    Wenn Du allerdings willst, dass sie Dich für mehr brauch als für Futter solltest Du mehr mit ihr unternehmen. Auch wenn Herrchen daheim ist. Spielen, üben, schmusen.. aber es ist net gesagt das die Dich jemals "so gern hat" wie ihre Bezugsperson.

• Hi danke für die Antworten. Ich denke ich werde das mit der Leine probieren. Kann sie ja sofort loben wenn sie ihren Hintern hochbequemt :) Ja das mit dem genervt sein ist so eine Sache. Das merke ich leider auch das ich zur zeit sehr viel geiervt bin. LIegt daran, das ich mit beiden immer zur Zeit raus muss, demnach mit beiden trainieren muss und wegen Zeitmangel oder so Situationen wo immer Leute kommen wenn eine der beiden Abliegen übt, wenn die andere Gehorsam macht, ich nicht voran komme. Und jetz in der Zeit wo die beiden noch Fäden drin haben ich eh nichts machen kann...Oh man ich bin froh das ich nächste Woche ein paar Tage frei habe :) Aber danke für die Antowrt.

P. Ich hatte ja die Hoffnng das unser Rotti kein reinrassiger ist und sie so niccht so Papafixiert ist ;)

• Hi RoxyLaila! :smile:

Ich habe nacheinander drei Rotti-Rüden gehabt. Die Rottweiler sind trotz ihrer Größe so wunderbare (und auch sehr sensible) Hunde.

Nun habe ich ja eine kleine Schäfermix-Hündin. - Nur, egal welche Rasse:

Ich merke erst jetzt wie Hündinnen doch noch viel mehr auf sich selbst bezogen sind. Meine kommt kaum zum Schmusen. - Nur wenn es nach dem Gassi morgens eine Massage gibt, dann steht sie da.

Je mehr ich mich um sie bemühe, desto weniger akzeptiert sie mich als eine Person, die ihr auch Grenzen setzt, und das brauchen Hunde - Rottis am allermeisten!!! Ich meine damit keine lauten Worte, aber sie möchten eben gern wissen wo es lang geht :sleep: . Wahrscheinlich wird Deine Lütte bei Deinem Freund mehr Erziehung bekommen, ohne, dass Ihr es bewusst merkt - schon die Körpersprache kann bei ihm eine andere sein.

Bei meinen Rüden war es nicht anders. Herrchen - Herrchen - und dann eine Zeitlang erst einmal gar nichts.

Erst als ich sie nicht mehr mit meiner Liebe bedrängte, kamen sie von sich aus auf mich zu. Ist doch eigentlich logisch. Dich hat sie ja sicher, Du bettelst um ihre Gunst.

Im Rudel würden nie ein ranghöherer Hund oder Hünding um die Gunst eines Welpen-Mädchen betteln.

Nichts für ungut, denk mal drüber nach und lass sie einfach nur eine Weile spüren, dass Du nicht immer sofort für sie da bist. Vielleicht hilft auch, nicht mehr aus dem Napf zu füttern, sondern eine Zeitlang per Hand.

Du wirst sehen, ohhhh - plötzlich wirst Du interessant.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Und knuddel den dicken süßen Rotti-Kopf mal von mir! :smile: :smile:

Lieben Gruß
    Anne

• ich habe ein ähnliches Problem....allerdings geht mein kleiner Dickschädel noch ein Stück weiter
    wen er merkt es soll raus gehen ..steht er auf und verzieht sich unters Sofa....da liegt er dann und guckt mich an als wollt er sagen geh du mal ,ich hab keine Lust...angefangen hat das alles seit dem wir einen kleinen Kater in die Wohnung geholt haben ...habe Hund schon dabei erwischt das er das Katzen Klo nutzt :hilfe:
    bei meinem Hund handelt es sich übrigens um ein jorki wahrscheinlich Dackel Mix er wird 2 Jahre und ist kastriert

• Ich stimme zu. Ich würde auch nicht diskutieren, sondern machen. Außerdem würde ich mit Lob, Aufmerksamkeit ihr gegenüber oder sonstigen Nettigkeiten warten, bis sie auch wirklich im Kopf bei dir ist. Wenn sie es nicht ist, gibts auch nix.

• Hallo,

@moinsen:
    ich würde dem Hund entweder ein Geschirr mit einer Hausleine dran lassen, oder die Couch mal zustellen, so dass er nicht mehr unter die Couch kommt.

Wenn Du dann Gassi gehen möchtest, dann brauchst Du nur die Hausleine in die Hand zu nehmen und Deinen Hund sanft lockend zu Dir holen.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich denke, der Rotti merkt, dass du eh angenervt bist und hat deswegen weniger Bock mit dir etwas zu machen. Vielleicht bist du auch dadurch nicht so ganz gerecht in deinem Verhalten, überleg mal selber ob dies sein kann.

Hab wieder Spaß mit den Hunden, dann kommt auch der Rotti gerne mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!