Wie muss ein Rettungshund sein? Was für ein Hund eignet sich

  • auch wenn das theard schon uralt ist, antworte ich mal, weil vllt jetz noch jemand das intressiert, dann müssen se nich extra ein thema neu aufmachen also *SCHIEEB* :D


    1. Welche Hunderasse eignet sich für die Ausbildung zum Rettungshund?
    2. Welche Merkmale / Eigenschaften sollte er haben oder auch NICHT?
    3. Ist eine bestimmte Größe von Vorteil oder ist das egal?
    4. In welchem Alter kann man am besten mit der Ausbildung beginnen?
    5. Muss man vorher die BH absolviert haben?
    6. Was benötigt man selber für eine Ausbildung? ( Erste Hilfe, etc. )


    1. Eigentlich alle..
    2. Guter Grundgehorsam, Führerbindung, Eigenständigkeit sind die wichtigsten Dinge.
    3. Mittlere größe eignet sich eig am besten
    4. 1 - 3 Jahre wäre gut. Aber anfangen mit der Ausbildung darf ein Hund ab ca. 12 Monate
    5. weis ich ehrlich gesagt garnich :???:
    6. ich kapier die frage nich :lol:

  • moin moin


    es kommt auch darauf an in welcher sparte du die rettungshundearbeit machen willst.


    z.b. kleine hunde gehen schlecht bei der trümmer arbeit ... aber fürs mantrailing


    auch hunde mit einem extremen jagttrieb können keine flächen / trümmerarbeit machen
    da geht z.b. auch das mantrailing .. das wird ja an der leine gemacht.


    jeder verein hat andere vorraussetzungen, welchen hund die nehmen.


    am besten bei jeden mal ein probetraining machen um zu schauen ob es den hund und dir spaß macht .


    lg luna

  • Zitat


    z.b. kleine hunde gehen schlecht bei der trümmer arbeit ... aber fürs mantrailing


    Da muss ich dir widersprechen. Gerade kleine Hunde sind interessant für Trümmer, weil sie leichter sind. Dazu sollten sie allerdings aber auch sportlich und wendig sein, wie zbs der Parson Russell Terrier. Ein Dackel hätte da dann doch noch einen Defizit. Dagegen sind sehr große und schwere Hunde in der Trümmerarbeit eher schwierig. Aber da man eh erstmal Flächensuche macht und dann erst eine Weiterbildung auf Trümmer, ist man nicht wirklich eingeschränkt.


    Zu der BH:
    Es gibt keine einheitliche Prüfungsordnung. Die POs der großen Verbände sehen jedoch eine Unterordnungsprüfung vor, die mindestens auf BH-Niveau ist.



    Ich glaube die Beantwortung eines 7 Jahre alten Threads ist auch neuer Rekord. :lol:

  • Wegen kleiner Hunde: wir haben in unserer RHS eine wunne-winzig-kleine Parson Russel-Hündin, die ihre Sache echt super macht :gut:


    Allerdings gibt es eine Sache, die mich bei ihr stört: sie ist Verbeller und wenn der Hund dann neben einem ein paar Minuten verbellt hat, klingeln einem die Ohren :lachtot:

  • Wir hatten auch eine kleine Mix-Hündin (knapp 40cm) in der Staffel
    Die hat ihren Job echt super gemacht, Prüfungen bestanden und war mit in Einsätzen.
    Ein echt gutes Hundle. Allerdings zeigten sich in Wäldern mit starken Sturmschäden doch gewisse Probleme... vor allem wenn sie über was drüber mußte weil es untenrum nicht ging.


    Was ich aber sehr bedenklich finde sind Hunde mit extrem starken Jagdtrieb als Mantrailer auszubilden.

  • Zitat


    Was ich aber sehr bedenklich finde sind Hunde mit extrem starken Jagdtrieb als Mantrailer auszubilden.


    Gerade die sind doch die perfekten Trailer, weil sie eben an der Leine sind und nicht im freien Gelände. Klar kann es passieren, dass der Hund doch mal auf eine falsche Fährte kommt und lieber Hase verfolgt, aber ein guter Hundeführer sieht sowas und kann ggf abbrechen. Aber wenn der Hund konzentriert arbeitet, nimmt er Wildfährten oft weniger wahr als sonst.


    Das Gebiet der Mantrailer ist ja auch eher Stadtgebiet, da gibt es seltener Wildfährten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!