Wie muss ein Rettungshund sein? Was für ein Hund eignet sich

  • Naja...bei uns ist es schon so das die Flächenhunde oftmals erst nach dem Trailer eingesetzt werden.
    Diese geben also Suchgebiete bzw relevante Waldstücke vor.
    Und wenn ein solcher Hund einer Wildspur nachgeht..und der HF aus welchem Grund auch immer das nicht bemerkt werden ganze Suchmannschaften in falsche Gebiete verlegt.

  • Zitat

    Naja...bei uns ist es schon so das die Flächenhunde oftmals erst nach dem Trailer eingesetzt werden.
    Diese geben also Suchgebiete bzw relevante Waldstücke vor.
    Und wenn ein solcher Hund einer Wildspur nachgeht..und der HF aus welchem Grund auch immer das nicht bemerkt werden ganze Suchmannschaften in falsche Gebiete verlegt.


    Dann ist das ganz klar ein Fehler des HF. Ich merke es sofort, ob Bubi sucht oder ob er eine andere Mission hat.
    Im Stadtgebiet kann ein Mantrailer ja auch abgelenkt sein, zbs durch eine läufige Hündin oder so. Sowas muss ein Hund halt ausblenden können.


    Wenn ein Hund ständig nurnoch auf Hase ist, ist er entweder nicht gut genug ausgebildet oder eben grundsätzlich ungeeignet. Er muss halt lernen, dass sich die Menschspur lohnt, die Wildspur aber eben nicht.


    PS: Die Experten im Trailen sind Bloodhounds, absolute Vollprofis die man privat ohne Leine sicher kaum unter Kontrolle bekommt.

  • Zitat

    Kommt auch drauf an in welchen Bereich die willst. Fläche, Trümmer, Mantrailing?


    Das Eingangposting ist bereits 7 Jahre alt.... ;)

  • Zitat

    wie klein darf oder kann ein hund im rettungsdienst sein?


    Meine Kleine hat 35 cm Schulterhöhe. Aber da muß man dann schon schauen, in welchem Gebiet sie suchen geht _ Mannshohes Gestrüpp scheidet da schonmal aus, aber im Wald paßt sie ins dichteste Unterholz und sucht da zuverlässig, und die Gebietsgröße muß man halt im Einsatz anpassen.... ;-)
    Aber ich mußte auch suchen, bis ich ne Staffel fand, die es ernsthaft "mit uns aufnehmen" wollte....
    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    auch hunde mit einem extremen jagttrieb können keine flächen / trümmerarbeit machen da geht z.b. auch das mantrailing .. das wird ja an der leine gemacht.


    Hmmmmm - eingeschränkt: der Hund soll auch an der Leine nicht der Hasenspur, sondern der menschlichen nachgehen, auch wenn die Verleitung des Hasen lockt! Bin zur Zeit gerade dabei, das meinem Großen zu vermitteln - mal sehen, mit welchem Erfolg.... *gg
    LG,
    BieBoss

  • @ Sarah


    gebe dir vollkommen recht das ist ein HF Fehler. Aber leider gibt es viele die ihre Hunde eben nicht richtig lesen können.


    Ich sage auch nicht, das der Jagdtrieb nicht umgelenkt werden kann. Nur ich denke alles das wirklich extrem ist, macht es schon recht schwer.

  • Zitat

    Wisst Ihr wo den der nächste Rettungshundeverein ist - ich wohne in Engelskirchen ! - Hat jemand Info für mich !? Thanks :flehan:


    Hi,
    schau mal unter BRH Westerwald und/oder ASB Bonn/Siegburg. :gut: ;)
    LG Oliver

  • Zitat

    Dann ist das ganz klar ein Fehler des HF. Ich merke es sofort, ob Bubi sucht oder ob er eine andere Mission hat.
    Im Stadtgebiet kann ein Mantrailer ja auch abgelenkt sein, zbs durch eine läufige Hündin oder so. Sowas muss ein Hund halt ausblenden können.


    Wenn ein Hund ständig nurnoch auf Hase ist, ist er entweder nicht gut genug ausgebildet oder eben grundsätzlich ungeeignet. Er muss halt lernen, dass sich die Menschspur lohnt, die Wildspur aber eben nicht.


    PS: Die Experten im Trailen sind Bloodhounds, absolute Vollprofis die man privat ohne Leine sicher kaum unter Kontrolle bekommt.



    Schön das du es siehst, aber woran?
    Eigentlich macht der Hund auch da nichts anderes als Spuren ausarbeiten und vorallem was passiert wenn du meinst er ist auf einer Willdspur?
    Warum sollte ein Trailer Verleitungen besser ausblenden können als ein Flächenhund ?
    Eigentlich will ich doch bei beiden einen Hund der alles ausser seiner Mission aussblendet


    Ich halte Jagtrieb für ein K.o-Kriterium für Hunde in einer Einsartzstaffel, im Sport ist das was anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!