Was sollte ich an Gemüse/Obst nicht ins Futter mischen?

  • Hallo mal wieder,


    hier sind ein paar Tabus für Vorsichtige:


    Zwiebel, Knoblauch, Lauch, etc. -- viele füttern sie, vielleicht macht es die Dosis, sie sind aber nachweislich für Hunde giftig


    Trauben, Rosinen -- genauso


    Schokolade -- auch


    Nachtschattengewächse, wie z.B. Kartoffel, Aubergine -- nie roh


    Unreifes Obst jeder Art


    Steine vom Steinobst


    Rohes Schweinefleisch -- das Aujetzki-Virus ist für Hunde tödlich



    Sonst gehen die meisten Sachen, lass mich aber gern korrigieren.



    LG
    Kay

  • Hallo


    ich ergänze noch etwas:


    gefährlich sind auch
    Bohnen, Avocados, Zigaretten, Holunderbeeren, Süssigkeiten generell,
    Basilikum, Eicheln, Gewürznelken, Estragon...


    dann gibts noch Pflazen, welche für unsere Hunde gefährlich werden könnten
    wer sich mehr mit der gesunden Hundeernährung befassen möchte, kann viele informative Tipps auf der von mir genannten HP holen (unter Nachschlagewerke)

  • Wir sind von der Stadt aufs Land gezogen. Hier gibt es jede Menge Felder und Streuobstwege.


    Unser WauWau betrachtet dieses Streuobst (Äpfel und Birnen) ab mitte Juli als naturgewachsene Bälle...Ball ...au weia...jeder Ball ist seiner .


    Ob noch bitter oder Süss er frisst reichlich davon...von sich aus weil sie ihm anscheinend Schmecken. Je Süsser desto mehr. Wenn er es Übertreibt muss er Göbeln aber das passiert 2x im Jahr wenn überhaupt.


    Zum Thema Knoblauch und Hunde...unserer verträgt das.


    1 Zehe pro Monat mit Leberwurst.


    Ich denke schon das der Knoblauch den Bluthaushalt des Hundes beeinflusst aber....das Leben der Zecken auch :-).


    Letztes Jahr waren 90% der Zecken tot...und das kann sich sehen lassen


    Gruss Bosco

  • hey :winken:


    Ist ja auch oft ne Frage der Menge. Unsere mag Knoblauch sehr gerne und bekommts ab und zu. Ebenso lapschige gekochte Ziebeln. Knoblauch ist recht umstritten - die Befürworter halten viel auf auf Knoblauch da die Inhaltstoffe (wie z.B das entzündungshemmende Allizin)eine ähnliche gute Wirkung wie bei uns Menschen haben.
    In hohen Mengen ist Knoblauch giftig - aber wer füttert kiloweise?


    Ähnliches wird über die Zwiebel, Weintraube und Rosine gesagt. In kleinen Mengen unschädlich und positive Wirkung - in hohen Mengen giftige Wirkung. Im Netz gibt es eine ganze Reihe von Studien darüber. Wenn ich mich recht erinnere war der Grenzwert bei 10g Weintrauben/kg Körpergewicht Hund.


    Meine mag Weintrauben auch sehr gerne und bekommt mal en paar zwischendurch. (die lassen sich so prima auf die Fliesen werfen und rollen dann so toll wech :) )
    Also wir leben bei uns in der Family mit Tieren und Menschen nach dem Motto "alles in Maßen"

  • Zitat

    Wollte mal etwas von unseren "Fleischfressern" zum Besten geben! Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Hund nicht an einem Maisfeld vorbeizuführen ist? Ja, das ist die Wahrheit! Ich bin sehr lange gemeinsam mit einer Frau spazieren gegangen, deren Hund sich grundsätzlich einen Maiskolben im Feld geklaut hat! Er hat ihn säuberlichst geschält, sich ins abseits gelegt und genüsslich verspeist! ( Nur so viel zum Thema- Mais gehört in kein Hundefutter-) :wink:



    Das Heisst ja noch lange nicht das es gut für einen Hund ist nur, weil er es sooo gerne mag. Meine liebt Schoki und denke mal jeder weiss das Schokolade Gift für Hunde ist.

  • Das ist wohl wahr mit der Schokolade Kira-Eve. Die gibts bei uns überhaupt net für die Hunde.
    Ich unterscheid dann immer noch zwischen Lebensmitteln die früher mal zugänglich waren in der Natur. Der Mais war es - Schokolade mit Sicherheit nicht. Der Mais ist einfach mit all seiner Cellulose sauschwer verdaulich für den Hund. Dran sterben jedoch wird er bestimmt nicht. Mit Schoki solls schon vorgekommen sein (in großen Mengen)


    Wenn bei uns mal ein paar Maiskörner im "Resteessen" sind - dann pick ich die net raus. Die frisst die Kuna und am nächsten Morgen erscheinen die netten gelben Körneleins wieder im Pupu. :wink:

  • Nein es war jetzt nicht so gemeint.


    Wollte nur darauf hinaus das nicht alles was Hunde gerne essen auch gesund für sie ist.
    Weil das in dem Beitrag denn ich kopiert habe so angehört hat mir ging es auch da nicht um den Mais der ist ja auch im Trofu zufinden, nur um die Aussage an sich. Auch noch Sorry wenn ich den besagten Beitrag falsch verstanden habe.
    Und natürlich bekommt mein Hund auch keine Schoki mir ist nur aufgefallen das sie sehr scharf drauf ist wenn jemand am Naschen ist.


    LG Eve

  • Zitat

    Nein es war jetzt nicht so gemeint.


    Wollte nur darauf hinaus das nicht alles was Hunde gerne essen auch gesund für sie ist.
    Weil das in dem Beitrag denn ich kopiert habe so angehört hat mir ging es auch da nicht um den Mais der ist ja auch im Trofu zufinden, nur um die Aussage an sich. Auch noch Sorry wenn ich den besagten Beitrag falsch verstanden habe.
    Und natürlich bekommt mein Hund auch keine Schoki mir ist nur aufgefallen das sie sehr scharf drauf ist wenn jemand am Naschen ist.


    LG Eve


    Hey Eve - allet im Lot :)


    Hatte Bedarf mich noch mal etwas genauer zu erklären - hab mich aber net angegriffen gefühlt.


    Also ich glaub unsere würd sich auch an Schoki machen wennse dürfte....

  • und wieder was gelernt. Mit Schoki (auch wenn unsere jedesmal nen Affentanz macht um was abzubekommen-kriegt sie keine) und Trauben das wußte ich. Aber mit den rohen Kartoffeln wußte ich nicht. Da steht sie auch drauf, wenn ich welche schneide bekam sie immer ein wenig ab. Dann wart ich lieber, bis sie gekocht sind. Danke für Info. Und mit dem Schweinefleisch wußte ich auch nicht. Aber das hat sie auch noch nie bekommen...

  • Zitat


    Meine mag Weintrauben auch sehr gerne und bekommt mal en paar zwischendurch. (die lassen sich so prima auf die Fliesen werfen und rollen dann so toll wech :) )
    Also wir leben bei uns in der Family mit Tieren und Menschen nach dem Motto "alles in Maßen"


    Gestern ist mir gerade eine Weintraube runtergefallen.
    Mara hat bestimmt 10 Min. wie irre mit dem Ding gespielt.
    Das war absolut drollig, immer wieder in die Luft geschmissen, dann
    isse wieder weggerollt...irgendwann hat sie die Weintraube dann
    genüsslich aufgekaut.
    Mir kam da auch gerade wieder in den Sinn hier gelesen zu haben,
    dass die nicht gut für die Wuffels sind.
    Aber ich denke auch: die Menge wird´s machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!