Was sollte ich an Gemüse/Obst nicht ins Futter mischen?

  • Zitat

    Ich blicke da nicht mehr durch, durch den ganzen Krams... Jeder preist irgendein Futter an, ich glaube ich lese die ganzen Futterdiskussionen gar nicht mehr...


    Na, ob die Vogel-Strauß-Methode Dich zufriedener macht?


    Gruß, :fisch:


    PS: Und vor allem: Deinen Hund gesünder?

  • Alle wollen nur das beste für Ihr Tier, ist mir schon klar... Wenn es danach ginge dürften Mensch & Tier doch gar nichts mehr essen/fressen, irgendwas stimmt doch immer nicht an der Zusammensetzung...


    Bis jetzt konnte mir aber noch keiner sagen was genau an erster Stelle des Trofus stehen soll...

  • Doch kann ich...



    z.b. so...


    Fleischanteil mind. 30% (Hühnerfleisch (16%), Fisch (14%), i.d.Tr.), Reis, Weizen (Brotweizen in Lebensmittelqualität), Gerste, Fischöl, Weizenkleie, Planzenöl, Mais, Ballaststoffe v. Wurzelgemüse, Milchpulver und Trockenei.
    Frei von K3



    Hier steht genau was reinkommt und welches Fleisch Verwendung findet.

  • Hallo Taraschinski,


    ich stimme zu, dass es durchaus vertretbare Futtersorten und Futterdeklarationen gibt, aber die von dir zitierte UniQ-Deklaration ist leider ein schechtes Beispiel, denn auf der (großen) Packung kommt eine andere Auflistung, mit Weizen an erster und Pflanzenöl an zweiter Stelle. Im Januar hatte ich die kleine Packung bestellt, da kommt auf deutsch die von dir reingestellte Deklaration, auf allen anderen Sprachen die mit Weizen an erster Stelle. Die "Ballaststoffe aus Wurzelgemüse" mutieren auf der Homepage zu Porree (Lauch), um kurz zurück aus dem OT zu kommen...


    Was auch immer. Eine gute Anleitung dazu, wie man Futterdeklaration entziffert, bekommt man auf http://www.hundundfutter.de


    EDIT: Herstellervorschläge rauseditiert: Ich hatte die schon in den Thread "Trockenfutter ja, aber welche Sorte" reingeschrieben, hier gehören die nicht hin. (Sorry! Die Hirnzellen werden halt nicht jünger)


    Alles Gute wünscht
    Kay

  • Ich sage nicht es ist toll. Ich sagte nur es ist eine gute Deklaration. Weil hier gesagt wird nicht "Getreide" sondern "Weizen". Ich erkenne also welches Getreide. Gegen Lauch spricht insoweit nichts, weil siehe hier...



      Ackerlauch (Die Wirkung des Gemüselauchs ist gleich)
      (Allium ampeloprasum)


      Heilwirkung:
      antibakteriell,
      harntreibend,
      krampflösend,
      schleimlösend,
      schweisstreibend,
      tonisierend,
      Asthma,
      Fieber,
      Insektenstiche,
      Magenschwäche,
      Arteriosklerose,



    Inhaltsstoffe:


    Ascorbinsäure, Asparagin, Kalium, Linolensäure, Oxalsäure, Pektin, Polyphenole, Saponine, Schwefel, Umbelliferon, Zink


    Umbelliferon zählt zu den Cumarinen. Cumarin wirkt ähnlich wie das Rutosid entzündungshemmend, abschwellend und durchblutungsfördernd.
    Gleichzeitig ist es sehr wirksam gegen Aflatoxine, sogenannte Schimmelpilze die man mit bloßem Auge nicht sieht.


    Saponine: Abgesehen von bestimmten pharmakologischen Eigenschaften einzelner Verbindungen besitzen Saponine lokale Wirkungen auf den Darmtrakt, da sie nur etwa zu 3% resorbiert werden. Im Tierversuch konnte eine Hemmung auf die Entstehung von Dickdarmkrebs beobachtet werden. Saponine bilden Komplexe mit Cholesterin und Gallensäuren und können so zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Ferner konnten antibiotische und immunstimmulierende Effekte nachgewiesen werden.


    Polyphenole: [...]Polyphenole, welche im Körper vorkommende freie Radikale binden, den Zellstoffwechsel stabilisieren und so Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Infektionen vorbeugen können.[...]

  • Ich kann voll und ganz verstehen, dass man da einfach nicht mehr durchblickt. Ich kapier vieles selbst nicht. Ich fütter z. B. definitiv nicht diesen Sch* von Pedigree oder solche Dinge. Man schaut da rein was drin ist und es steht da meist: Getreide, Zucker.....


    Beides total schlechte Dinge, aber hauptsache an den ersten Positionen.


    Ich persönlich muss sagen, dass viele Leute ihre Hunde "einfach füttern", meist geht es auch gut, die Hunde werden alt... richtig alt. Man nehme z. B. die Omis (ohne jetzt negativ reden zu wollen): Sie füttern ihre Hunde einfach, den Hunden geht es meist sehr gut und sie sind gesund, werden alt... Ich frage mich immer wieder wie sie das machen...


    ich selber tue es aber nicht, weil ich eine Deutsche Dogge habe, die eh schon kein hohes Lebensalter bekommt in der Regel und da will ich mit dem Futter nicht noch ein halbes Jahr "klauen" ... um es mal so auszudrücken.


    Deswegen achte ich da sehr drauf.


    Was ich meiner Hündin vorher gegeben habe war Bosch. Mein Trainer sagte, dass es ganz gut ist und dass es auch verhältnismäßig günstig ist. Worauf ich ja auch achten wollte, da meine Yogi ja nunmal viel isst, da sie ja auch sehr groß ist. Sie hat es super gut vertragen, hatte gutes Fell etc. pp. Also hab ich es auch immer gefüttert und würde dies auch weiterhin tun, wenn ich nicht dieses andere ärztlich verschriebe Futter füttern müsste.

  • Hallo,


    "Weizen" fände ich auch nicht schecht, aber "Brotweizen in Lebensmittelqualität" ist für mich blablabla. Wenn es wirklich etwas Besseres ist, "nur das volle Korn, kein Weizenmehl", dann will ich eben "Vollkornweizen" lesen. Da aber z.B. auf englisch "wheat flour" da steht, geht das wohl nicht :wink:


    Und gegen Lauch an sich... das ist eine Glaubensfrage, habe ich den Eindruck. Persönlich füttere ich nichts von der Familie Allium, weil diese Pflanzen für Hunde giftig sind -- siehe z.B. http://www.vetpharm.unizh.ch/g…0049_vet.htm?inhalt_c.htm
    Ich respektiere aber auch die Meinung, dass es eine Dosierungsfrage ist und dass Zwiebel, Knobi usw. in sehr kleinen Mengen gesundheitsförderd sein können.


    Nur verstehe ich eben nicht, was Lauch mit "Ballaststoffe von Wurzelgemüse" zu tun haben soll!


    LG
    Kay

  • :winken:


    muss mich wieder Fisch anschließen (hey wir sind echt oft derselben Meinung..) :freude:


    CJay:
    also von Kopf in den Sand stecken halte ich auch nichts, Du isst doch auch nicht alles was Dir vorgesetzt wird ohne dass Du weißt was es ist- ein Hund kann sich ja nicht aussuchen was er frißt und ich persönlich sehe es als meine Verantwortung meinem Hundi gegenüber ihn mit möglichst hochwertigem Futter ohne schädliche oder billige Inhaltsstoffe zu ernähren....ist meine persönliche Meinung... :lupe:


    und an erster Stelle beim Trockenfutter (ich fange an mich zu wiederholen...gähn...) hat das jeweilige Fleisch zu stehen, das auch den Bärenanteil des TroFu ausmachen sollte.. :licht:



    Ich finde das alles ehrlich gesagt gar nicht so unübersichtlich...wenn man sich ein bißchen mit dem Futter beschäftigt kann man doch einige Anhaltspunkte herausfinden was ein Futter enthalten sollte, was gar nicht drin sein darf oder nur in bestimmten Mengen oder was sogar schädlich für Hundi ist.... - natürlich scheitert man als Laie an ganz bestimmten Prozentzahlen einzelner zugesetzter Stoffe schon, da wirds dann :gruebel:


    als Beispiel für ein gutes Futter finde ich:


    Zusammensetzung:
    frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, Lachsmehl (mit niedrigem Aschegehalt), Karotte, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachsöl, Walnussöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Blaubeeren, Kalium, Preiselbeeren, Birnen, Feige, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecithin, Sonnenblumensamen, Sesamsamen, Äpfel, Chicoreewurzeln, Spirulina


    oder das:


    Zusammensetzung:
    frisches Lammfleisch, Lachsmehl, Lammfleischmehl, Vollkornhafer, Vollkorngerste, Naturreis, Hühnerfett, Leinsamen, Walnußöl, Brunnenkresse, Spinat, Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, getrocknete Ziegenmilch, Atlantik-Seetang, Luzernesprossen, Wildlachsöl, Hüttenkäse, Rosmarin, Amaranth, Äpfel, Zimt, Thymian, Karotten, Anissamen, Ingwerwurzeln, Basilikum, Trockenminze.

  • Hallo Dobby,


    was sind das für Sorten? Ich finde, sie sehen aus wie Timberwolf, nur ohne die ganzen Verdauungsbakterien, die Timberwolf und viele anderen amerik. Hersteller leider zusetzen -- hat ein europ. Hersteller vielleicht das Konzept abgeändert (fände ich gut)?


    LG
    Kay

  • :winken: Geordie,


    guuuuuut erkannt, sind tatsächlich Timberwolf-Sorten...ich weiß nicht ob da irgendwas geändert wurde, hier sind die Zusatzstoffe:


    Zusatzstoffe:


    Vitamin A, Vitamin D 3, Vitamin E (Tocopherol), Kupfer (Kupfersulfat), Cholinchlorid, Lezithin, Taurin, Lysin, Methionin, Karnitin, Papain


    lass mich wissen, was es interessantes zu den Verdauungsbakterien usw. gibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!