Beiträge von Taraschinski

    @lanasun


    ich stänkere nicht...und ich werde auch nicht persönlich wie der Sonja & Daniel und glänze mit Nonsensbehauptungen. Ich habe auch geschrieben..wenn dein Hund es verträgt ist es ok. Also mal alle tief Luft holen oki? Ich sagte auch (nicht unbedingt in diesem Thread) das ich das Futter für meinen Hund selber mache und ich keine Sorte bevorzugen würde.
    Rinti ist nicht der Weisheit beste Dose, es existieren andere Dosensorten die eindeutig höherwertigen Inhalt aufweisen. Wer meint eine Geruchsprobe nach "menschlicher" Angewohnheit ist ein Maßstab der irrt. Hund riecht mehr als wir und beurteilt auch anders. Und sicher werdet ihr alle eure Hunde kennen. Da gibts Feinschmeckernasen und "Reinhauer".


    Wer meint das ich hier stänkere, der soll das weiter glauben.. :winken:

    Hallöschen,


    ich gebe keine Ratschläge welches Futter ich bevorzugen würde. Ich mache das Futter für meinen Hund selber. Der verantwortungsbewußte Halter muß selber entscheiden welches Futter er für angemessen hält.
    Ich entscheide für mich was ich zu mir nehme. Mein Hund muß sich da auf mich verlassen können. Wenn ich ihm Müll hinstelle muß er eben den Müll fressen. Ich habe die Wahl, mein Hund nicht.


    Vor diesem Hintergrund gibt es besseres Futter und weniger gutes Futter. Wirklich schlechtes gibt es eigentlich nicht. Jeder Hersteller behauptet für sich ein gutes Futter herzustellen. Es gibt aber Unterschiede in der qualitativen Zusammenstellung. Genau so wie es Aldi und Schlemmermeyer gibt.

    Wenn dein jüngerer Hund Problem hat, dann liegt ihm wahrscheinlich nicht die Proteinquelle. Ändere mal die Quelle, also z.B. von Lamm auf Pute oder Pute auf Kaninchen...füttere, sofern er Juckreiz hat und sich kratzt, erstmal ORYZA Reis /Himalaya. Das mit Hüttenkäse mischen und über 3-4 Tage reichen. In der Regel ist der Darm dann gereinigt beim Hund (weil kurze und schnelle Verdauung). Den Reis schön pappig geben, das bekommt dem Hund am besten.


    Danach gehst du auf eine andere Protinquelle und beobachtest dein Tier. Keine Leckerchen, kein Sonstwas. Kartoffeln mit Hüttenkäse geht auch. Nur eben keine Nudeln.

    Naja,


    ich muß mich wiederholen. Es spielt kaum eine Rolle ob ein Hersteller sagt "Wir benutzen keine Chemie", sondern "Was in meinem Futter drin ist, ist garantiert frei von Chemie." Wenn ein Hersteller behauptet, das sein Futter keine Konservierungsstoffe enthält oder keine Lockstoffe oder bla bla bla, dann heisst das ER tuts nicht rein. Es heisst nicht es ist nicht bereits als Grundzutat dekontaminiert vor sein Werktor gefahren worden.


    Und Happy Dog konserviert mit Vitaminbasis E und C. Standard eben. Nichts dramtisches und nichts besonders gutes. Die Angabe auf fermentiertes Getreide usw. ist für mich noch keine Qualitätsaussage. Das wäre anders, wenn man sagen könnte, "Unser Hühnerfleischmehl ist nur aus Muskelfleisch hergestellt, ohne Krallen, Federn, schädlichen Innerreien, stammt von uns kontrollierten Produzenten, die 100% keinen amerikanischen Futtermais verfüttern und auch keine Wachstumsverstärker einsetzen."


    Das wäre mal was..aber eher Wunschdenken.

    Hallöschen,


    welcher Kniebohrer glaubt denn noch an die Nonsensaussagen der Firma Stiftung Warentest in Bezug auf Hundenahrung? Oder gar den Tests aus den Häusern Eukanuba oder Hills-Märchenabteilung?


    "Wir machen unser Futter nicht für den Hund, sondern für das Herrchen." Zitat aus einer Aussage der Werbeabteilung Fa. Eukanuba über ihre Nahrung Eukanuba Light. Und wieso wird es nicht mehr in Deutschland produziert? Und wieso ist es "wie man immer wieder mal hört" nicht mehr sooo dolle wie damals als es noch aus Deutschland kam?


    Zu Hills habe ich auch etwas geschrieben aber back to Topic. Woher aldi sein Futter bezieht und wer es in der Menge für 3000 Filialen abfüllen kann ist schnell gefunden...wobei wir wieder beim Geld sind...


    Stiftung Warentest ist in Bezug auf Futtermitteltest kein Maßstab, sondern dient den einschlägigen Herstellern nur als Werbe und Lockmittel. Die Ergebnisse sind samt und sonders Blödsinn...Frolic gut..da lachen ja die Hühner im Futter...

    Aha, nun sind wir wieder am Anfang...Wenn ihre Tiere das vertragen ist es in Ordnung. Also beisst sich die Katze wieder in den Schwanz


    Und wenn ein TA etwas aussagt über ein futter, dann ist das keine Qualitätsaussage! Tierärzte..ein heikles Thema...daher überhaupt kein Maßstab. Und ich mache keine Angaben zu einem Futter und ich werde auch keines anpreisen, weil das hier nicht der Sinn ist. Viele preisen "ihr" Futter an und behaupte es ist das wahre.


    Es kann von einem industriell hergestellten Futter überhaupt nicht von einem gutgemachten Futter gesprochen werden. Es ist und bleibt Massenware und soll Geld bringen (ja ja..der Sinn der hier verborgen ist..Kohle!). Und wenn jemand sagt, "mein" Futter ist der Burner, dann mag das vordergründig bei seinem Tier so sein, muß mein Tier aber noch lange nicht beeinflußen.



    Industrielle Nahrung für Tiere KANN überhaupt nicht ausgewogen sein. Und es kann auch nicht für Alle Tiere gleich gut sein. Höchstens für den Geldbeutel des Herstellers.


    Warum gibt es wohl ALDI Futter oder Chappi oder Koppa oder Loyal oder JA oder sonstwas? Weil die Leute nach dem GELD kaufen und nicht nach dem was gut für mein Tier ist.
    Hunde und Katzen oder Tiere generell sind Luxusartikel und die verursachen Kosten die richtig Knatter benötigen. Und weil ich eben auf die Industrie und die Aussagen von Verkäufern in Franchise Unternehmen (Betonung liegt hier auf der zweiten Silbe) angewiesen bin und weil ich (der Kunde) ein fauler Mensch bin und grade "mal eben umme Ecke einkaufe", muß ich mir auch den Müll aus den Regalen als Toll verkaufen lassen. Und Rinti ist nicht toll..Wenn Sie das nicht glauben, schauen Sie sich das Werk an und woher die ihre Zutaten bekommen.


    Wohl bekommts *grummel*

    Zitat

    Ich habe sämtliche Dosenfutter Sorten ausprobiert und meine Hunde haben immer Probleme gehabt...


    Entschuldigung, das halte ich nicht für zutreffend.


    Das wäre eine echte Sysiphusarbeit. Obschon möglich aber fast unwahrscheinlich. ARAS probiert? Anifit probiert? Nur um einige Beispiele zu nennen.


    Wie sieht es mit einer Erhitzung des Doseninhaltes bei der Herstellung aus? Kaltabfüllung oder nicht? Wissen Sie das? Woher stammt das Fleisch und wie wurden die Tiere gefüttert?



    Und wenn ein TA etwas aussagt über ein futter, dann ist das keine Qualitätsaussage! Tierärzte..ein heikles Thema...daher überhaupt kein Maßstab. Ganz im Gegenteil sogar!

    Ich sage nicht es ist toll. Ich sagte nur es ist eine gute Deklaration. Weil hier gesagt wird nicht "Getreide" sondern "Weizen". Ich erkenne also welches Getreide. Gegen Lauch spricht insoweit nichts, weil siehe hier...



      Ackerlauch (Die Wirkung des Gemüselauchs ist gleich)
      (Allium ampeloprasum)


      Heilwirkung:
      antibakteriell,
      harntreibend,
      krampflösend,
      schleimlösend,
      schweisstreibend,
      tonisierend,
      Asthma,
      Fieber,
      Insektenstiche,
      Magenschwäche,
      Arteriosklerose,



    Inhaltsstoffe:


    Ascorbinsäure, Asparagin, Kalium, Linolensäure, Oxalsäure, Pektin, Polyphenole, Saponine, Schwefel, Umbelliferon, Zink


    Umbelliferon zählt zu den Cumarinen. Cumarin wirkt ähnlich wie das Rutosid entzündungshemmend, abschwellend und durchblutungsfördernd.
    Gleichzeitig ist es sehr wirksam gegen Aflatoxine, sogenannte Schimmelpilze die man mit bloßem Auge nicht sieht.


    Saponine: Abgesehen von bestimmten pharmakologischen Eigenschaften einzelner Verbindungen besitzen Saponine lokale Wirkungen auf den Darmtrakt, da sie nur etwa zu 3% resorbiert werden. Im Tierversuch konnte eine Hemmung auf die Entstehung von Dickdarmkrebs beobachtet werden. Saponine bilden Komplexe mit Cholesterin und Gallensäuren und können so zu einer Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Ferner konnten antibiotische und immunstimmulierende Effekte nachgewiesen werden.


    Polyphenole: [...]Polyphenole, welche im Körper vorkommende freie Radikale binden, den Zellstoffwechsel stabilisieren und so Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Infektionen vorbeugen können.[...]

    Hill´s Ja-Nein?



    Gehören tuts Colgate Palmolive...einem großen großen Unternehmen die vom Kuchen Tiernahrung was abhaben wollen und denen sagen wo der Frosch die Geschäftslocken hat.


    Dazu mal etwas besonderes. Hills wird immer wieder gerne als besonders gutes futter deklariert. Es ist vor allem eines, nämlich teuer. Es enthält nur mal so als Beispiel..Cholinchlorid...ist auch in anderen futtern enthalten.


    Cholinchlorid ist ein Vitamin und zwar Vitamin B4. Es wird vor allem als Futtermittelzusatz für Geflügel und Schweine verwendet. Es fördert das Wachstum der Tiere, verringert die Sterblichkeit von Schweine und Co. und verbessert die Fleischqualität. Verkauft wird der Zusatzstoff vor allem an Tierfuttermittelhersteller, die wiederum die europäischen Bauern beliefern.
    Toll nicht wahr?


    Dann der Hinweis: Maiskleber


    Tiere bekommen Futter mit genmanipulierter Soja zu fressen (Hühner, Puten und Schweine) oder Mais (Rinder). In der Europäischen Union existieren Einfuhr bzw. Anbaugenehmigungen für drei Gruppen gentechnisch veränderten Tierfutters: Mais oder Maiskleber, Soja oder Sojaschrot, und/oder Rapsöl.


    Die Risiken genmanipulierten Tierfutters sind ungeklärt
    Das Risiko für Tier und Mensch ist weitgehend ungeklärt: Fütterungsversuche zeigen, dass Erbsubstanz bei der Verdauung aus dem Darm ins Blut und in innere Organe wie die Leber gelangen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich gentechnischveränderte Erbsubstanz in tierischen Produkten wie Milch anreichern kann.


    Ebenso zeigte sich bei Fütterungsversuchen, dass Gene bei der Verdauung nicht vollständig abgebaut werden, sondern eventuell biologisch aktiv bleiben und auf Darmbakterien übertragen werden können. Dies ist besonders bedenklich, wenn Gene für Antibiotika-Resistenzen in die Pflanzen eingebaut wurden. Die Resistenz kann bewirken das dadurch lebensrettende Medikamente unwirksam werden.


    Ach ja nochwas...


    höhere Phosphat oder Phosphorzugaben. Phosphat entzieht dem Knochen Calcium und verhindert die Eisen und Zinkaufnahme im Körper. Das erklärt dann auch warum z.B. Eisensulfat und Zinkoxid erhöt werden müssen. Warum Phosphor z.B.in Welpennahrung UNBEDINGT drin sein muß ist mir bis heute schleierhaft und noch von keinem plausibel erklärt. Ebenso verhält es sich mit den unerklärlichen Zutaten von Kupfer und/oder Kupfersulfaten in jedem Hundefutter. Die einzige Annahme einer Kupferunterversorgung ist Quatsch und hanebüchener Unsinn. Farbliche Verstärkung ist auch Blödsinn. Früher wurde das Zeugs zum Erbrechen benutzt, weil es eine adstringierende Wirkung hat.



    Dann weiter:


    tierische Fette..steht auf der Verpackung von Hill´s! Welches denn? Und woher stammts? Europa oder Deutschland oder gar Übersee??




    Alles in allem ist Hills nicht das was es vorgibt zu sein!




    Und Happy Dog Toskana?


    *hust hustaahuuust*