Was sollte ich an Gemüse/Obst nicht ins Futter mischen?

  • :winken: Dobby,


    hier sind die Angaben der Herstellerseite (http://www.timberwolf-organics.com:( :


    Probiotics: (Lactobacillus Acidophilus, Lactobacillus Casei, Lactobacillus Lactis, Bacillus Bifidum, Streptococcus Diacetilactis, Bacillus Subtillus), Taurine, Mixed Tocopherols ( A Source of Vitamin E), Lysine, Zinc Proteinate, Manganese Proteinate, Thiamine, Methionine, Carnitine, Niacin, Vitamin A Supplement, Calcium Pantothenate, Riboflavin Supplement, Vitamin B12 Supplement, Iodine Proteinate, Vitamin D3 Supplement, Biotin, Folic Acid, Pyridoxine ( a source of vitamin B6), Copper Proteinate, Selenium Proteinate, Cobalt Proteinate, Papain, Yucca Schidigera Extract.


    Bei Fefu gibt es immer was zu bemängeln, und sonst hat die Zusammensetzung viel Gutes, aber ich weiß nicht, diese Bakterien machen mich stutzig. Warum werden sie zugesetzt? Ist das Futter denn so schlecht verdaulich? Ich denke, es kann nicht gut sein, dass ein Hund über Jahre hinweg Bakterien ersetzt bekommt, die er selber zum Verdauen produzieren sollte, irgendwann entsteht vielleicht eine Abhängigkeit.


    Ach, immer nur Negatives... Ich kann das Barfen nur empfehlen, da überlässt man die Fütterungsfehler nicht Großkonzernen, sondern macht sie selber :bindafür: -- aber ich möchte hier nicht nur Negatives verbreiten, hier also ein paar Zusammensetzungen, die ich relativ gut finde:


    Lupovet Sporty:
    Pute und Huhn, Menhaden-Hering, Vollkornmais aufgeschlossen, Eigelb, Reiskeime, unpolierter Vollkornreis aufgeschlossen, Trockenpansen gemahlen, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Grünfrischkräuter, Pastinaken und Gräser getrocknet, Knoblauch, gemahlene Traubenkerne, Spirulina-Wildalgen.
    Lupovet IBDerma Hyposens:
    Ziegenfleisch, Menhaden-Hering, Meeresfisch, Süßkartoffel, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Spurenelemente, Vitamine.


    Magic (bestesfutter):
    Hühnchen, Mais, Reis, Hühnchenfett, Lachs, Ente, Truthahn, Wildbret, Zuckerrübe, Hefen, Hühnchenleber, Kräuter, Vitamine und Mineralien
    Magic Banane (bestesfutter):
    Hühnchen, Reis, Banane, Hühnchenfett, Lachs, Ente, Truthahn, Wildbret, Zuckerrübe, Hefen, Hühnchenleber, Kräuter, Vitamine und Mineralien



    LG
    Kay

  • sind hunde nich eher allesfresse stat reine carnivoren? und liegt das mit dem krebs vielleicht nich eher an pestiziden und chemiekalien aufm getreide?

  • Zitat

    sind hunde nich eher allesfresse stat reine carnivoren? ?


    Kommt vielleicht auf die Definition an. Wie definierst du einen Allesfresser / einen Carnivoren?


    Zitat

    und liegt das mit dem krebs vielleicht nich eher an pestiziden und chemiekalien aufm getreide?


    Bestimmt ist das auch ein Auslöser. Ich versteh den Zusammenhang nicht, hab ich was im Thread verpasst?


    LG
    Kay[/quote]

  • weil hier im thraed jemand meinte getreide sei krebsfördernd bei hunden.


    Als Fleischfresser (auch carnivore Tiere) bezeichnet man Tiere, die sich hauptsächlich von Fleisch ernähren.


    Damit unterscheiden sie sich von den Pflanzenfressern (Herbivoren), die vorwiegend pflanzliche Kost bevorzugen, sowie von den Allesfressern (Omnivoren), wie den Menschen, deren Speiseplan gemischt ist. In der Vergangenheit wurde noch der Begriff Aasfresser geführt, mittlerweile weiß man aber, dass es keine klaren Unterschiede zu Fleischfressern gibt.


    Zu den Fleischfressern gehören z. B. die Raubtiere (Ordnung), einige Arten der Beuteltiere (Ordnung) sowie einige Vogelarten.


    ein hund frisst gemüse und obst, eine katze muss man dazu erstmal kriegen. katzen sind für mich demnach eher carnivore, während hunde omnivor sin.


    für mich is das insofern wichtig weil ich nich glaube das hunde kein getreide vertragen sollen. also zumindest hab ich sowas noch nie gehört :ka:

  • Hi mad,


    das ist das erste Mal, dass ich von einem direkten Zusammenhang zwischen Getreide und Krebs höre -- keine Ahnung. Eher habe ich im Gedächtnis, dass Getreide bei Arthrose nicht gut ist.


    Das Problem bei der Allesfresser / Fleischfresser - Diskussion ist die Definition -- wenn du sagst, ein Allesfresser ist ein Tier, dessen Speiseplan gemischt ist, dann hast du Recht, da sind die meisten Hunde wohl Allesfresser, einfach weil die meisten Menschen ihnen gemischtes Futter geben.


    Ich weiß aber aus Erfahrung, welches Futter mein Hund bevorzugt, wenn er meint, die Wahl zu haben, denn ich habe wochenlang mit allen möglichen Strategien, inkl. Aushungern, versucht, Gemüse in ihn reinzukriegen. Vergebens -- er ist eindeutig Fleischfresser. Dieses "Problem", nämlich dass der Hund "sein Obst und Gemüse" nicht fressen will, ist unter Barfern verbreitet.


    Du hast auch gesagt, ein Fleischfresser frisst "hauptsächlich" Fleisch, also räumst ein, dass ein bisschen "gemischt" auch da mit drin sein könnte. Vielleicht können wir uns doch auf Fleischfresser einigen? Du erwähnst ja Raubtiere als Fleischfresser -- da gehören Hunde doch dazu (guckst du z.B. bei Wikipedia unter "Raubtiere").


    LG
    Kay

  • Welche Futtersorten haben denn genau die oder annähernd die richtige Zusammensetzung wie es sein soll ????


    Ich bin immer noch nicht schlauer wie vorher...


    Wie schon hier geschrieben wurde, auch Hunde deren Herrchen/Frauchen nicht so sehr darauf achten was in den Napf kommt, werden alt und leben glücklich und zufrieden...

  • Hallo
    Ich würde auch gerne mal wissen was ich NICHT an meinem Hund füttern darf an Obst und Gemüse? gesten hab ich ihm zwetschgen gefüttert wusste aber nicht ob das i.o ist. hat es aber gut vertragen, und ich lese oft das das gemüse zu brei verarbeitet werden sollte und aber oft auch am stück serviert wird????
    Wer blick da noch durch und kann mir eine Antwort geben?
    Vielen Dank

  • Wollte mal etwas von unseren "Fleischfressern" zum Besten geben! Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein Hund nicht an einem Maisfeld vorbeizuführen ist? Ja, das ist die Wahrheit! Ich bin sehr lange gemeinsam mit einer Frau spazieren gegangen, deren Hund sich grundsätzlich einen Maiskolben im Feld geklaut hat! Er hat ihn säuberlichst geschält, sich ins abseits gelegt und genüsslich verspeist! ( Nur so viel zum Thema- Mais gehört in kein Hundefutter-) :wink:


    Und jetzt zum Gemüse: Ich habe festgestellt, dass das liebste Gemüse die Rote Beete ist, ich glaube Bonny würde dafür sogar alles andere stehen lassen! Es riecht und schmeckt auch sehr erdig, vielleicht liegt es daran! Habt Ihr auch Erfahrung damit gemacht, nicht, dass da auch wieder irgend etwas Schädliches enthalten ist? Rote Beete ist für uns Menschen ja sehr gesund, aber auch für unsere Hunde??? :?:

  • Wow!
    Jetzt habe ich mir hier fast alle Antworten durchgelesen und bin erstmal bedient!
    Habe ich es richtig verstanden, dass Rinti und Select Gold nicht in Ordnung sein sollen????
    Ich habe es nämlich gerade wegen der gegenteiligen Empfehlung gekauft.
    Und mein Pollux liebt das Futter. Ganz besonders, wenn ich es mit Zucchini oder Tomate mische.
    Er isst gerade Gemüse für sein Leben gern.
    Zwischen den Malzeiten füttere ich ihm dann leckere Fleischhappen (auch von Rinti).
    Jetzt lese ich mir erstmal die Zusammensetzungen des Futters nochmal genau durch, glaube aber nicht, dass ich etwas ändern werde.
    Unser Kleiner ist quietschfidel, hat keine Allergien, keinen Zahnstein und ist auch sonst gesund... was will Mensch da mehr???


    Gruß Wibke

  • Hallo


    Vielleicht hilft einigen von euch folgender Link http://www.mkd-shop.ch dort hol ich mir sehr viel an Infos (unter Nachschlagewerk vor Allem), wenns um die gesunde Ernährung unserer Hunde geht.



    Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag von A bis Z gelesen, es schien mir jedoch, viele möchten in der Ernährung ihrer Hunde was ändern, wissen aber nicht so recht wie.


    Ich hätte dann auch noch einen interessanten Buchtipp zum Thema, wenns gewünscht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!