Was sollte ich an Gemüse/Obst nicht ins Futter mischen?

  • Hmm...leuchtet mir ein! :licht:
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mich
    nicht verhört habe.
    Hat sie sich vielleicht versprochen???
    Sie sagte noch, dass man nach neuesten
    Untersuchungen jetzt auch Schweinefleisch
    geben kann.
    Aber von meiner Seite auf jeden Fall: Ohne Gewähr!!! :flehan:

  • :winken:


    littledog: schließe mich pebbles an, Hunde sind Fleischfresser, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die TA das gesagt hat...bestimmt verwechselst Du es oder sie hat sich versprochen.. :freude:


    zu den Weintrauben:


    Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde
    (animal / Marburg, 1.12.04) Unabhängig voneinander warnen jetzt das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) und das britische Institut Veterinary Poisons Information vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.


    Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Trauben gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.
    Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest.


    Und Schweinefleisch darf soweit ich weiß an den Hund wegen der Gefahr einer Ansteckung mit der Aujeszkyschen Krankheit (Pseudowut), einer tödlichen, tollwutähnlichen Erkrankung, grundsätzlich niemals verfüttert werden.. :shock:


    was sollen das für neueste Untersuchungen sein? Weiß da jemand was genaueres?


    in diesem Sinne...

  • Also GEmüse kann ich ja verstehen, aber Getreide?? Getreide sollen Hunde eigentlich gar nicht bekommen. Problem: Im Trofu ist es eigentlich immer verarbeitet.


    Knorbel? :help:

  • Also,
    ignoriert bitte meinen Beitrag erstmal völlig!!!


    Nicht das das noch zu Mißverständnissen führt!!!
    Ich werde alles was meine TA gesagt hat beim nächsten
    Besuch noch mal genauestens hinterfragen.
    Da ich mit ihr über gekochtes Fleisch gesprochen habe, könnte
    sie evt. meinen, das abgekochtes Schweinefleisch für Hunde unbedenklich ist, da durch das Kochen
    die gefährlichen Herpesviren,
    die die Aujeszkysche Krankheit auslösen, abgetötet werden.
    Sie sprach von neuesten Untersuchungen, aber leider nicht
    von welchen.
    Also: Beitrag bitte nicht mehr beachten! Nícht das da was schief geht!!!

  • Der Virus im Schweinefleisch wurde in Deutschland wohl auch schon seit n paar Jahren nicht mehr nachgewiesen, aber man sollte da lieber auf der sicheren Seite bleiben. Abgekocht dürfte das eingentlich nicht mehr das Problem sein, aber generell ist rohes Fleisch natürlich sinnvoller, wenn der Hund nicht aus gesundheitlichen Gründen z.B. Schonkost bekommen soll. Und mit Rind, Geflügel, Lamm und Wild hat man ja eigentlich genug Auswahl. In unserem Futterhaus gibt es eine Frischfleischtheke, da gibt es viele leckere (aus Hundesicht) Sachen.


    VG Susanne

  • Ich denke, dass ich sowas erst mit meiner TÄ absprechen müsste, da meine Hündin spezielles Futter gegen die Struviten in der Blase bekommt. Und ich weiß nicht, inwieweit ich dann noch rohes Fleisch zufüttern darf. Ich denke, abklären ist am besten

  • Was ich nicht verstehe, Getreide sollen Hunde nicht bekommen, es ist aber in jedem Trofu verarbeitet und die Hunde leben noch, ohne irgendwelche Probleme...
    Wieso wird Getreide verarbeitet wenn es doch nicht gut ist ????


    Ich weiß bald gar nicht mehr was ich meinem Hund füttern darf/kann/soll...

  • Was ich nicht verstehe, Getreide sollen Hunde nicht bekommen, es ist aber in jedem Trofu verarbeitet und die Hunde leben noch, ohne irgendwelche Probleme...
    Wieso wird Getreide verarbeitet wenn es doch nicht gut ist ????


    Ich weiß bald gar nicht mehr was ich meinem Hund füttern darf/kann/soll...

  • Zitat

    Was ich nicht verstehe, Getreide sollen Hunde nicht bekommen, es ist aber in jedem Trofu verarbeitet und die Hunde leben noch, ohne irgendwelche Probleme...


    Das stimmt ja so nicht: Allergien bei Hunden sind auf dem Vormarsch. Krebserkrankungen bei Hunden nehmen zu. Und das gilt ja für diverse Krankheitserscheinungen. So ganz ohne Probleme sind die Hunde mit der heutigen industriell bearbeiteten Nahrung also keineswegs.


    Zitat

    Wieso wird Getreide verarbeitet wenn es doch nicht gut ist ????


    Weil es günstig ist? Weil es haltbarer ist? Weil es leichter verarbeitet werden kann? Kurz: weil es sich für die Industrie lohnt!


    Zitat

    Ich weiß bald gar nicht mehr was ich meinem Hund füttern darf/kann/soll...


    Der Grundsatz, der für die Menschen gilt, sollte wohl auch auf Hunde angewandt werden: Lasst die Nahrung so natürlich wie möglich.


    Gruß, :fisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!