Border Collie Quatsch Thread♥

  • Ich hab mal eine Frage an euch.


    Wie alt sind eure Border so geworden?



    Ich hatte neulich ein Gespräch:

    „Wie alt ist sie denn?“ Sie wird dieses Jahr 4. „ Ja, dann ist das halbe Leben ja schon vorbei. „


    Ich hab dann gesagt das sie sicher 15 wird. 🙇‍♀️


    Und die Reaktion war: Oh, bei reinen Bordern wäre ich mir da nicht sicher.


    Ist das war? Liegt es daran, das bei Arbeitshunden medizinisch weniger gemacht wird? Und Krankheiten eher hingenommen werden anstatt zu behandeln?

  • Meine letzte wurde fast 16 und ich habe mich früher immer drauf verlassen 5 Jahre einen jungen Hund, 5 Jahre einen guten und 5 Jahre einen alten.

    Aber im Moment ... fürchte ich generell werden Hunde nicht mehr einfach so alt ...

    Aber acht Jahre ... das ist pure Panikmache. Ich fürchte eher, dass so 12/13 das neue Alt wird, nicht mehr 15/16 ...

    Und klar kann es sein, dass Menschen, die die Hunde als Arbeitshunde halten sich eventuell früher für eine Einschläferung entscheiden, gerade bei den heutigen Tierarztkosten.


    Ich hoffe jedenfalls für meine, dass wir noch Glück haben ...


  • 15 finde ich nicht unrealistisch. Mein erster Border wurde 15 1/2. Meine jetzige (Mix) Hündin ist aktuell 8 und (hoffentlich) noch weit entfernt vom sterben. Die meisten die ich kenne wurden so zwischen 13 und 17.

  • 13 Jahre soll das Durchschnittsalter sein.



    In meiner Hundefamilie

    - 2 Monate vor dem 16. Geburtstag

    - 2 Monate nach dem 13. Geburtstag (Lymphom)

    - 15,5 Jahre

    - 8 Jahre und 4 Monate (auf dem Spaziergang tot umgefallen ohne jegliche vorherige Anzeichen :( :( )



    Meine eigene wunderbare Sjadla wurde 14 Jahre und 2,5 Monate.

    Ihre Vollschwester starb kurz nach dem 15. Geburtstag als letzte aus dem Wurf.

    Die Brüder wurden 13, 12,5 und 10 Jahre.



    Unsere Borderrunde in Konstanz

    - 15,5 Jahre

    - 10 Tage vor dem 16. Geburtstag

    - 16,5 Jahre

    - wenige Wochen vor dem 12. Geburstag (Krebs)

    - 16 Jahre und 2 Monate

    - 3 Jahre (Epilepsie)

  • Is die des Wahnsinns?!


    Mulder — ohne hütende, aber mit sonst aktiven Vorfahren — ist schon 9 Jahre alt.

    Da der hat zum Glück nicht gewusst, dass sein Leben letztes Jahr schon vorbei war :lol:

  • man muss halt Glück haben...

    Meine 3/4 Borderin (1/4 Bergamaske) Wega ist wegen einem Hirntumor nur 8.5J geworden. Bis einen Monat vor der Spritze war sie topfit.


    Ich weiss auch nicht, ob die reine Zahl der Jahre so wichtig ist. Manchmal sehe ich alte Hunde, die wirklich nur noch leiden, bei denen aber der HH nicht entscheiden kann.


    Ich hoffe Lyra wird viel älter, und dabei fröhlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!