Border Collie Quatsch Thread♥

• Würdet ihr sagen, jeder Allrounder ist ein guter Hund für den 0815 Anfänger?

Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen?

Naturbegabte, fundiert belesene Ersthundehalter mit geeignetem Umfeld finden sich eher nicht wie Sand am Meer.

Nein gar nicht. Ich finde den Border sehr Anspruchsvoll. Auch die Showlinien. Es sind halt spezielle Hunde. Aber m.E.n. eignet sich eine allrounder Linie ja doch wesentlich besser für jemanden, der sich erstmals diese Rasse holt, als eine Hütelinie. Vorausgesetzt natürlich der Hund arbeitet nicht an den Schafen.

Mir ist mehr das Pauschalisieren der Website sauer aufgestossen.

• Zitat von Gandorf

Einige beliebte User haben 6 und mehr Hunde, plus Job und Turniere. („Sich rund um die Uhr kümmern“)

Der allgemeine Tonus ist sich da kein Urteil zu erlauben, vor allem nicht wenn man keine Ahnung hat wer da noch lebt und noch unterstützt.

Einige? Wer denn? :???:

Ich würd zB auch nie bei nem Züchter kaufen der so massig viele Hunde hat.. so alles bis 10 lass ich mir irgendwie noch einreden wenn die gamze Familie anpackt.. aber das ist sicher individuell.

Mehr hab ich mir auf der Homepage auch nicht angesehen.. bunte Hunde, zig Würfe, alleine heuer glaub ich schon 3.. für mich wärs nix, auch ohne noch genauer zu recherchieren.

• Einige beliebte User haben 6 und mehr Hunde, plus Job und Turniere

Nur weil jemand einige Fans hat(te) und die anderen sich an die Net(t)iquette gehalten haben/halten, bedeutet es nicht, dass jeder diese Haltungsformen und den Umgang mit den Hunden ideal gefunden oder auch nur für gut befunden hätte.

Und das einzige was ich fordere, ist, dass man aufhört sich selbst in die Tasche zu lügen und versucht, kritische Punkte zu relativieren und sich alles mögliche schön redet, nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man bereit ist über manches (vieles) hinwegzusehen, nur um (schnell) zu bekommen, was man will.

• Wir sind selbst Mehrhundehalter. Aber mir kann niemand erzählen, dass man als Einzelperson 6 +++ Arbeitshunden gerecht werden kann. Nicht wenn man zusätzlich noch arbeiten geht.

Da kann man mir viel von Qualität Time erzählen ein Tag hat nunmal nur 24 Stunden und davon schläft man noch

• Ich würde es noch mal relativieren. Wenn man alte Hunde behält, evt. Zu zweit ist, man die Hunde im täglichen Leben ausbilden und betreuen kann, und nicht zu zig Vereinen muss. Und wenn viele der gehaltenen Hunde meistens dabei sind, dann geht auch mehr als 6 Arbeitshunde.

Mit behalten meine ich die Rentnerhunde!

Aber Hobby und Farbzucht, dazu noch verschiedene Linien….und 4 -6 Zuchthündinnen, halte ich für schwierig. Die, die ich kenne, die das so machen, finde ich einfach nicht gut.

Eine Zucht kenne ich, das ist wirklich exzellent, aber da ist Vermögen dahinter. Dann, geht es auch wieder. Und es sind keine BC, also keine „speziellen“ Hunde.

• Ich bin reichlich desillusioniert und enttäuscht von den „Fachleuten“ hier.

Vielleicht hab ich mir aber einfach zu viel erträumt ;)

Ich dachte, dass es hier Leute gibt, die die viel beschworene Ahnung von Linien haben.

Die etwas zum Arbeitsverhalten sagen können:

zB

eher laut

mehr will to work als will to please

verträglich/ernst etc.

Bitte jetzt keine Erklärung, wie „der Border Collie“ ist, es geht um Variationen in der Rasse.

Die etwas zum Körperbau der Linien sagen können: Hinterhand überwinkelt?, Pfoten kompakt und gut aufgeknöchelt? etc.

Oder etwas zu Züchter und Haltung.

Und zwar weil sie tatsächlich Hunde von dort kennen oder (zu letzterem) weil sie selbst dort gewesen sind.

Kaffeesatz lesen und Spekulationen anhand der Website,

festzustellen dass Vorfahren der Hunde ISDS Papiere haben (gerade da wäre es interessant gewesen, jemand zu finden der die Hunde kennt)

usw.

Das ist genauso mager und wenig aussagekräftig, wie das was jeder Einsteiger beim ersten Googeln findet.

Irgendwie klang es so, als gäbe es mehr BC Szene Kenner, die nur nichts schreiben, und ich hab immer dieses umfangreiche aber leider geheime Wissen bewundert.

Nun. Die Antwort ist so einfach wie enttäuschend.

@Helfstyna Du befasst die außerhalb des Forums wahrscheinlich gar nicht mit BC Zucht und die typischen BC Einsatzgebiete sind auch nicht dein besonderes Hobby, oder?

Mehrhund Wenn ich mich richtig erinnere, siehst du BCs nur beim Schäfer, hast nie einen BC für einen speziellen Zweck vom Züchter gesucht und empfiehlst eigentlich Langhaar Collies stattdessen.

Und alle die sich auf den Schlips getreten fühlen, weil auf die besonderen Ausnahmetalente bei Ersthundehaltern nicht eingegangen wurde. —- Ist irgendwie ein ganz anderes Thema. Grad bei ner Rasse, die kein typischer Einsteigerhund ist.

• In die Tasche lügen — finde ich als Aussage unpassend, von jemand der auch nur spekuliert.

Eine Website,

viele Hunde,

viele Menschen,

großes, abgelegenenes Gelände.

So, und jetzt spekuliert jeder fröhlich, was in sein Weltbild passt.

Die Züchterin hat übrigens nicht nur Würfe mit Partner Kenneln die größtenteils die Obedience WM Teilnehmerfeld gestellt haben,

of-Silent-Storm Deckrüden sind auch bei renommierten regionalen Züchtern im Einsatz.

Ich denke nicht, dass so viele erfahrene Leute mit ihr zusammenarbeiten und ihre Hunde zur Verfügung stellen würden, wenn es so komplett verkehrt wäre.

Ich selbst sehe durchaus verschiedene Facetten und wüsste gern einfach mehr, was nicht spekulativ ist.

• Manchmal hilft es einfach über den Tellerrand hinaus zu schauen. Vergangene Verpaarungen zu begutachten. Gesundheitliche Aspekte zu betrachten was wird verpaart? Vater mit starkem Unterbiss, worauf wird wert gelegt usw usw

• Du glaubst doch nicht wirklich das sich jemand der sich in der „Szene“ auskennt

Öffentlich Meinungen zu irgendwelchen Züchtern preisgibt 😂

Sorry würde ich nie.. egal wie dieser heißt.

Vorallem weil es oft persönliche Anschauungen sind.

Nur weil ich bei Züchter XY nicht kaufen würde.. findet aber jemand anders genau das super…

Das Hunde von Züchtern genützt werden, die wiederum von Züchtern mit nicht so Idealen Bedingungen kommen .. ist auch „normal“ weil es oft um den Hund mit dementsprechenden Linien geht und nicht um den Züchter dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!