Border Collie Quatsch Thread♥

• Joa, die Hündin der aktuellen Deckmeldung wird die Tage grade Mal zwei Jahre alt und bei vier Würfen pro Jahr, kann man sich auch ausmalen, wie genau man es mit der Käuferauswahl nehmen dürfte...

Man kann Glück haben und tolle Hunde aus miesen Zuchten und von Vermehrern bekommen. Ob man solche Groß"zuchten" unterstützen sollte, nur weil VDH drauf steht, muss jeder selber entscheiden.

• So gesehen leben da zwar 18 (?) Hunde auf einem großen Hof im Nirgendwo, aber nicht mehr Hunde pro Person als man sonst im DF auch findet.

auf der Homepage sind nur die aktiven Zuchthunde zu sehen.

Es lebt noch eine deutlich größere Anzahl an Hunden dort (die nicht erwähnten ebenfalls im zweistelligen Bereich).

Allein deshalb würde ich dort keinen Hund kaufen, aber für mich gäbe es noch viele weitere Gründe dagegen.

Gut ich kann ja zumindest schreiben, dass ich von dieser Zucht abraten würde 😉 Natürlich trete ich hier nix breit, aber mit selber rein knien und genau hin schauen kommt man ganz alleine drauf 😊

da schließe ich mich an :smile:

• So gesehen leben da zwar 18 (?) Hunde auf einem großen Hof im Nirgendwo, aber nicht mehr Hunde pro Person als man sonst im DF auch findet.

Der durchschnittliche DF User hat einen bis zwei Hunde. Sprich wenn da nicht 9 Leute sich rund um die Uhr um die Hunde kümmern, geht die Rechnung nicht auf.

Man kann sich aber halt auch alles schön reden, wenn man will...

Einige beliebte User haben 6 und mehr Hunde, plus Job und Turniere. („Sich rund um die Uhr kümmern“)

Der allgemeine Tonus ist sich da kein Urteil zu erlauben, vor allem nicht wenn man keine Ahnung hat wer da noch lebt und noch unterstützt.

Auch wie viel sich Hunde gegenseitig geben, Effizienz beim Training, quality time und wie toll es ist wenn Welpen in einem erwachsenen Rudel sozialisiert werden.

Kommst du beim zählen ernsthaft auf 63 Hunde die rund um die Uhr Bewachung brauchen — oder misst du persönliche Lieblinge mit einem anderen Maß?

• Wenn ich bei einem Züchter kaufe, dann habe ich eine gewisse Vorstellung, wie die Hunde sich ungefähr entwickeln könnten. Das ist eine so bunte Zucht, dass das meiner Meinung nach nicht möglich ist und somit fiehle dieser Zwinger nicht nur deshalb raus.

Da sind nicht so weit hinten Hunde in den Pedegrees drin, die nicht nur AGI machen wollen.

• Ich finde es schon fast etwas frech was die Zucht zum Thema Ersthunde Halter sagt...

Versteh ich auch nicht. Total pauschalisiert. Zumal ja die "allroundigkeit" (welche für mich jetzt persönlich kein Ausschlusskriterium wäre, eher im Gegenteil) der Zucht besonders hervorgehoben wird. Nundenn.

• Würdet ihr sagen, jeder Allrounder ist ein guter Hund für den 0815 Anfänger?

Sind das nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen?

Naturbegabte, fundiert belesene Ersthundehalter mit geeignetem Umfeld finden sich eher nicht wie Sand am Meer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!