Border Collie Quatsch Thread♥

• Bitte korrigieren, aber das Zuchtbuch ist dahingehend offen, dass im ISDS jeder Hund egal welcher Rasse als BC eingetragen werden kann, bei entsprechenden Hüteprüfungen.

flying-paws berichtete, das sind oft Bearded Collies. Sie selbst hat so einen Koolie ins Programm gebracht.

Bei FCI schließlich kann man phänotypisieren lassen und nach zwei weiteren Generationen sind das dann BCs. Wenn sie auf Ausstellungen optisch nicht ausreichend dem Standard entsprechen, können sie das über Hüteleistung kompensieren und trotzdem gekört werden.

Auch wenn ich mich über die genetische Bereicherung freue, den Beardeds wird oft Nervenschwäche bis zur Hysterie nachgesagt.

Psychische Gesundheit ist eh schon ein Dauerthema bei der Rasse BC als Ganzes.

Da könnten ein paar wirklich schwierige und arme Hunde entstehen...

Reizoffen, obsessiv — vielleicht nicht nervenschwach, aber auch kein will-to-please, und im Einzelfall auch kein Will-to-Work.

So niedlich kann struppeliges Fell gar nicht sein, um das zu kompensieren.

Ich hoffe das wird nach Merle, ee-red und Kurzhaar nicht die nächste Modewelle.

• Zitat

Bei FCI schließlich kann man phänotypisieren lassen und nach zwei weiteren Generationen sind das dann BCs. Wenn sie auf Ausstellungen optisch nicht ausreichend dem Standard entsprechen, können sie das über Hüteleistung kompensieren und trotzdem gekört werden.

Das stimmt zumindest so nicht (mehr) für Deutschland. Die FCI bzw. besser gesagt der VDH, und damit CfBrH hat seine Zuchtbücher geschlossen für Hunde, die keine FCI-Papiere aufweisen. Sie können also noch phänotypisiert werden, jedoch nur für sportliche Zwecke/Zwecke der Arbeit.

Auch kann man Hunde nicht per se über die Hüteleistung ankören; der Standard hat das letzte Sagen.

• Aber die Hunde, die eingekreuzt werden, werden ja wegen ihrer Arbeitsleistung eingekreuzt.

Und Hunde mit solchen groben charaktermängeln machen ja idR auch keine guten Arbeitshunde.

Ich habe/hatte auch im Hinterkopf immer mit dem Gedanken an Zucht gespielt. Aktuell denke ich aber nicht, dass Liv dem Typ Hund entspricht, mit dem ich persönlich weiter züchten würde, aber vllt verwächst sich da auch noch ein wenig was... Who knows und wenn nicht, dann halt nicht.

• Zitat

Das stimmt zumindest so nicht (mehr) für Deutschland. Die FCI bzw. besser gesagt der VDH, und damit CfBrH hat seine Zuchtbücher geschlossen für Hunde, die keine FCI-Papiere aufweisen. Sie können also noch phänotypisiert werden, jedoch nur für sportliche Zwecke/Zwecke der Arbeit.

Auch kann man Hunde nicht per se über die Hüteleistung ankören; der Standard hat das letzte Sagen.

Liv hat ja FCI Papiere würde aber wohl aus jeden Ausstellungsring in hohrm Bogen raus fliegen haha.

Gibts also beim CfBrH jetzt gar keine Möglichkeot mehr über Arbeitsleistung anzukören?

Das ist echt nur noch bescheuert was in dem Verein abgeht.:mute:

• Die Hüteleistung hat ja noch die die Körung ersetzt.

Und ein Hund mit groben Mängeln (zwei blaue Augen bei nicht Merle zum Beispiel) oder einem nicht rassetypischen Phänotyp kommt halt auch mit HWT in D nicht in die Zucht.

• Mal eine ganz andere Frage|)

Hat hier jemand AnnyX Geschirre?

Fu braucht was neues und ich bin mir bei AnnyX etwas unsicher, wie die wirklich sitzen, finde das Geschirr von meiner Schwester aber so schön leicht.

Habe Madame gerade mal gewogen und gemessen, mit aktuell 54cm und 15,5kg.

Ich denke, wirklich was dazu kommen wird da nicht mehr.

Phelan hat ein Petlando Geschirr in L, welches ihr auf kleinster Einstellung am Bauch gut passt aber an der Brust schlackert das halt total.

Lexi trägt eines in S, welches Fu viel zu klein ist.

Wie fallen die AnnyX Geschirre aus?

Das S Geschirr von meiner Schwester ist nämlich größer als Lexis Petlando Geschirr|)

Leider sehe ich meine Schwester erstmal nicht, sonst würde ich Fu das AnnyX in S einfach mal anprobieren.

Nun schwanke ich zwischen S und M.

Also, Erfahrungsberichte zu welcher Größe ihr raten würdet?

• Dash (53,5cm und 18kg) trägt M.

Gin (50,5cm und 13kg) passt auch in ein weites S rein, aber M in kleinster Einstellung sitzt besser.

Ich denke wenn würde ein M ganz gut sein für Fuu :)

• Antoni marvel passt annyx zb nicht richtig. S ist zu klein und M zu groß.

Sie ist ca 50/51 cm und wiegt 15 Kilo. Wir haben deswegen ein Geschirr von Dogsfellow und hier die große S/M

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!