Border Collie Quatsch Thread♥

• Ich weiß was du meinst Donna63, bisher wirkt es so als wäre Bente eine der zarten, kleinen, weniger plüschigen Aussies und es gefällt mir. Viele der BC sind da ja ähnlich, nicht gleich, aber doch auch zierlicher, kleiner, leichter...ich könnte mir einen BC vorstellen, hab bloß heiden Respekt vor den Stress und den stereotypien. Aber vielleicht kann mir ja wer sagen, ob es passen köööönnte, wenn ich wen treffe der sich damit auskennt. Oder ich gehe zu naiv daran, kann auch sein. |)

Mehrere BC kennen lernen; in Realität sehen, wie die sind, finde ich eine sehr gute Idee.?

Es ist auch nicht jeder BC wie der andere, Rüden sind anders als Hündinnen etc pp.

Ob sich Stereotypen ausbilden, kannst du selbst mit bestimmen

(wenn du ein BC Welpe hättest)

• Ich hab es mehrfach mitbekommen dass Leute zum BC gewechselt sind, weil ihnen die weichere, weniger Eigenständige Art besser gefallen hat

Border ist ja nicht gleich Border. Megan (auch mit australischem Blut, worauf ich das zurückführe) ist sehr eigenständig, eher wenig weich, trotzdem sehr sensibel

• ..ich könnte mir einen BC vorstellen, hab bloß heiden Respekt vor den Stress und den stereotypien.

Mmmh, in meiner Familie gab es bisher 4 BCs mit denen ich eng zusammengelebt habe. Stereotypien hat keiner von ihnen entwickelt, eine war recht nervenschwach in jungen Jahren, wie die Mutter. Streß konnten sie - bis auf diese - auch recht gut ab, einfach weil sie keinem übermäßigen dauernd ausgesetzt waren, alle haben in der Stadt gelebt, aber wenig davon mitbekommen. Zur Not ging das aber eben auch. Megan hingegen ist da anders, sie ist sehr streßanfällig, würde eher zu stereotypem Verhalten neigen, bei ihr muß man dreifach aufpassen

• Ich denke auch, es gibt so viele verschiedene "Typen" bei BC, das kann man jetzt nicht sagen, ob der BC pauschal zu dir passt...

Manche Leute sind auch einfach so... naja, es fällt manchmal schwer, auf Details zu achten. Ich kenne viele, die es zB nicht sehen, wenn der Hund unrund läuft, oder den Unterschied zwischen entspannt liegen und im Platz festglotzen bemerken (jetzt nur Beispiele). Es kommt ganz auf das Team an. Ist ja auch nicht bei allen nötig, so sehr auf Feinheiten aufzupassen. Man weiß es nur vorher nicht...

Wenig hilfreich, gell? *sfz*

Viele Grüße

Silvia

• Manches sind halt einfach auch nur noch schwarz-weiße Hunde :pfeif: Da würde ich auch genau drauf achten, also welche Linien mag ich, womit kann ich, womit nicht

• Ihr gibt viele wichtige Punkte, danke! :bindafür:

Ich komme wohl um ein Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Typen nicht drum herum. War beim Aussie ja ähnlich, auch wenn sich da meine Meinung zu Linien mittlerweile verändert hat. Ein weiterer ist ja bei weitem nicht ausgeschlossen, ich hänge ja weiterhin an der Rasse, so ist das ja nicht. |)

• Ich hab es mehrfach mitbekommen dass Leute zum BC gewechselt sind, weil ihnen die weichere, weniger Eigenständige Art besser gefallen hat

Border ist ja nicht gleich Border. Megan (auch mit australischem Blut, worauf ich das zurückführe) ist sehr eigenständig, eher wenig weich, trotzdem sehr sensibel

Für mich sind sie sowieso situativ sensibel/hart/durchsetzungsfähig/weich.

Mein Hund ist beim Arbeiten anders als im Alltag. Und er setzt seine Sensibilität schon auch gegen mich ein bzw. weiß mich zu manipulieren. Das kann er besser als die Anderen Hunde die ich habe/hatte.

Ich find man muss die BCs schon auch kennen, damit man sie kann.

Also je mehr man kennt desto besser.

• Was ist denn ein "Freizeit Border Collie"? :denker:

Was hättest du denn geraten?

Ich wollte jetzt nicht einen Roman schreiben :)

Also keine Hüteleistungszucht, aber es gibt ja inzwischen auch Linien speziell für ehrgeizige Sportler in Agility und Obedience. Die meine ich NICHT.

Aber Showlinie trifft es auch nicht, denn damit verbinde ich schwarz-weiße, sehr plüschige Hunde mit Puppengesichtern, mit denen oft nichts gearbeitet wird. Die meine ich auch NICHT.

Es gibt bei uns einige VDH Züchter, die BCs züchten die relativ „hübsch“ sind (typisch Border Collie aussehen, aber nicht überzogen; manche von ihnen auch bunt), moderat Fell, die wie ihre Eltern aber „Jobs“ haben und systematisch und regelmäßig trainiert werden (Rettungshunde, Hundesport).

Also Sportabzeichen oder geprüfte Rettungshunde sind, aber nicht Sporthunde im Sinne von Meisterschaftsambitionen.

• So wie du es beschreibst würde ich jetzt mal darauf tippen, dass es sich um "Showlinie" handelt. Da gibt es ja nicht nur die extreme Variante.

Aber es gibt auch Mischungen zwischen "Show"- und Arbeitslinie. Dafür muss man sich die Zuchten und die Abstammung genauer ansehen. Da gibt es welche mit mehr "Arbeits-Blut" und welche mit weniger.

Gibt es den Begriff "Showlinie" so überhaupt?

Wenn ja, woran macht man das fest?

Im Prinzip sind (fast) alle Hunde aus dem CfbrH "Showhunde", denn Bestandteil der Zuchtzulassung sind Ausstellungen. :ka:

Bzw. Nicht alle Border Collies, die die ZZL nicht über das Hüten erhalten haben, sind auch gleich explodierte Sofakissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!