Border Collie Quatsch Thread♥

  • Okay, ich habe es befürchtet. Eure Argumente sind genau die die mir einen heiden Respekt einjagen. Das sensible, führerweiche, zu stereotypien neigende...wie habt ihr erkannt, dass ihr das Handeln könnt ?

    Die Aussies sind eben anders, nicht weniger aufwendig. :pfeif:

  • In meiner Trainingsgruppe trainieren Aussies und Cattles mit Freizeit BCs.

    Wie du gesagt hast: Die Aussies sind nicht weniger aufwendig.

    Was es für die Freizeit BCs braucht, ist ein waches Auge um Warnzeichen zu erkennen und den Willen sich auch jedes Mal darum zu kümmern.

    In meiner Trainingsgruppe werden die Aussies und Cattles sehr umsichtig geführt. Diesen Leuten würde ich allen sofort einen Border zutrauen.

    Von drei Leuten weiß ich, sie wären damit unglücklich. Sie passen lieber auf, dass ihre Hunde nicht eigenständig handeln und nicht wachen, dafür sind sie sich immer sicher, ihre Vierbeiner fühlen sich wohl.

    Ich schau meinen Hund genau an, wann ihm etwas zu viel wird und achte darauf, dass er sich entspannen kann. Dafür bin ich entspannt, was die Sicherheit von ahnungslosen Hundestreichlern und den Provianttaschen angeht.

    Das ist Geschmacksache.

    Ich überleg mir lieber, ob etwas stresst. Dafür muss ich keine knackigen Ansagen machen.

  • Ich hab es mehrfach mitbekommen dass Leute zum BC gewechselt sind, weil ihnen die weichere, weniger Eigenständige Art besser gefallen hat und sie sich einen Hund ohne Schutztrieb gewünscht haben welcher mit Rudelfremden (Hunden oder Menschen) etwas kompatibler ist.

    Ich denke die beste Möglichkeit um festzustellen ob ein Border etwas für einen selbst ist, ist es immer sich möglichst viele Live anzusehen. Dann kann man ein Gespür dafür finden ob ein BC etwas sein könnte und auch ungefähr in welche Linie man sich genauer umschauen könnte.

    Was aber BC und Aussi für mich gemeinsam haben, ist das beides Hunde sind die geführt werden müssen um unauffällig zu bleiben.

  • Danke für eure Erfahrungen!:smile:

    Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mal welche näher kennenlernen.

    Gibt es denn hier wen in oder um Hannover der sich für ein Gassi treffen anbieten würde? :pfeif:

  • Ich mag die BC vom Wesen lieber, weil sie weicher sind.

    Auf die Stereotypen und den Stress zu achten, fällt mir leicht.

    Mir gefällt auch der schmaleren Kopf bei BC besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Ich weiß was du meinst Donna63, bisher wirkt es so als wäre Bente eine der zarten, kleinen, weniger plüschigen Aussies und es gefällt mir. Viele der BC sind da ja ähnlich, nicht gleich, aber doch auch zierlicher, kleiner, leichter...ich könnte mir einen BC vorstellen, hab bloß heiden Respekt vor den Stress und den stereotypien. Aber vielleicht kann mir ja wer sagen, ob es passen köööönnte, wenn ich wen treffe der sich damit auskennt. Oder ich gehe zu naiv daran, kann auch sein. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!