Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Vielleicht finden sich ja welche mit verschiedenen Typen die so 250km um Hannover wohnen ?

Mir geht es gar nicht um die Strecke, ich würde wirklich gerne mal welche kennenlernen und abschätzen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Border Collie Quatsch Thread♥*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir wohnen knapp 50min von Hannover weg (Goslar).
-
Ach jetzt wollt ich auch was scshreiben, aber ich denke, jetzt wirds eh ein Border.
Viel Vergnügen. Sind wundervolle Hunde.
Ich bin ja vom Mudi zum Border und weiter zum Collie.
-
Vielleicht finden sich ja welche mit verschiedenen Typen die so 250km um Hannover wohnen ?
Wir morgen und Mittwoch in Enger und haben 2 BC's, die sehr unterschiedlich sind und nie würde ich eine andere Rasse wollen
Wenn Du magst, kann ich Dir demnächst früher Bescheid sagen, wenn wir dorthin fahren; ist eigentlich regelmäßig, einmal im Quartal mindestens
-
BorderPfoten unbedingt, sehr gerne!
Mehrhund nur raus damit, ich bin offen für alles.

@Brizo wäre es okay, wenn ihr dir heute Abend mal eine PN schreibe? Ich habe jetzt eine Woche Nachtdienst, danach aber einige Tage frei und Urlaub.

-
-
Da gibt es ja nicht nur die extreme Variante.
Aber es gibt auch Mischungen zwischen "Show"- und Arbeitslinie.
Finde ich richtig und wichtig! Für viele ist ja der Showborder entweder das aufgeplüschte Etwas, was träge in der Ecke liegt oder das andere Extrem, nämlich ein Hüter, der aber nicht mehr hüten kann und somit sehr anfällig für Stereotypen ist. Aber es gibt ja durchaus noch gemässigte Showlinien (meine Hündin bspw., deren Mutter AL Einschlag hat), welche dann eher so als Allrounder bezeichnet werden können. Kommt halt extrem auf die Linien und Zuchtambitionen an.
@Alimonera ich weiss nicht wie es beim Aussie ist diesbezüglich, aber noch wichtig bei Bordern finde ich, die "Extreme" zu erwähnen. bonitadsbc hat es ja schon etwas angeschnitten. Ich kenne einige Border, die so ein bisschen "Schizo" drauf sind, mit dem sollte man können.
Meine z.B. ist situationsabhängig extrem zielstrebig, sicher, offensiv, weiss genau was sie will/ was nicht und selbstbewusst ohne Ende, in anderen Situationen wieder total das Sensibelchen, welches mir am liebsten sofort auf den Arm springen und bitte beschützt werden möchte, ganz kleine Brötchen am backen. Und das, obwohl die Situationen an sich eben nicht in die Extreme gehen, aber die Reaktionen können dann so ausfallen.
-
Nur eine durchdachte, regelmäßige Auslastung für Geist und Körper finde ich für einen BC schon zwingend.
Manche fügen sich tatsächlich in ihr Schicksal als reiner Mitlaufhund, aber es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie sie beim kleinsten bisschen Herausforderung hoffnungsvoll aufblühen, und dann doch nie wieder etwas davon sehen.
Da gibt es bei den anderen Briten — Collie, Sheltie etc sicher Linien, die auch sensibel mit wenig Wachtrieb sind, aber auch ohne Job glücklich.
Je nachdem was du mit deinem BC machen willst, kannst du sie ja auch mal bei ihrem Job (und davor und danach) erleben.
-
Da ich mit Bente in Obedience und eventuelle Agility (derzeit sieht es eher weniger danach aus, aber ich warte ab bis sie 2 ist und sehe dann) einsteigen möchte, bekäme der BC auf jeden Fall was zu arbeiten. Ich sehe es an Bente auch wie sie strahlt und total stolz ist, wenn sie in der UO oder beim Tricksen den Dreh raus hat. Sie denkt da total gut mit, bietet Alternativen an und zeigt mir immer sehr deutlich wo meine Fehler und Schwächen sind.

-
Ich hab es mehrfach mitbekommen dass Leute zum BC gewechselt sind, weil ihnen die weichere, weniger Eigenständige Art besser gefallen hat
Border ist ja nicht gleich Border. Megan (auch mit australischem Blut, worauf ich das zurückführe) ist sehr eigenständig, eher wenig weich, trotzdem sehr sensibel
Weiß ich. Deshalb ja auch weiter unten noch die Anmerkung bzgl. verschiedenen Linien. Trotzdem ist der Aussi halt tendenziell eher Eigenständiger und härter als der Border.
Meine Hündin ist auch sehr eigenständig und sehr Konfliktfreudig gegenüber Hunden, früher hat sie sich in schönster Regelmäßigkeit zu mir umgedreht wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat. Sensibel ist sie auch, überwiegend für die Schwächen ihres Gegenübers.
Mein Rüde ist nicht sonderlich eigenständig, mittelweich aber kann wenn ihm etwas wichtig ist auch durchaus ziemlich ernst und auch massiv werden. Aber er ist halt deutlich einfacher abzubrechen. Da ruf ich einmal "eey, lass es!" und er dreht ab. Gut, mein "eey, lass es!" lässt auch regelmäßig alle anderen die nicht gemeint waren stramm stehen, aber eine Scarlet würde in der selben Situation einfach nur drüber lachen und ihren Plan weiterhin verfolgen. -
Vielleicht finden sich ja welche mit verschiedenen Typen die so 250km um Hannover wohnen ?

Mir geht es gar nicht um die Strecke, ich würde wirklich gerne mal welche kennenlernen und abschätzen.

Ich wohne in Bremerhaven, wenn du Lust hast kannst du gerne mal vorbei kommen. Oder man trifft sich auf dem Weg, bin auch häufiger mal in Bremen unterwegs.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!