Border Collie Quatsch Thread♥

  • Definitiv Obedience.
    Gassigehen und co ist alles schön und gut, aber wenn er längere Zeit kein richtiges Training bekommen hat, wird er wirklich anstrengend und nervig. Wenn er Ausgelastet ist merkt man ihn zuhause nicht. Dann liegt er den ganzen Tag rum und schläft. Aber unausgelastet ist er echt ne Pest :lol:
    So 2,5 Wochen geht es alles ohne größere Auslastung, danach fängt er an nervig zu werden.

  • Schöne Bilder von euren Borderlis! :cuinlove:


    Mal noch eine ganze andere Frage die ich mir aktuell stelle, ist man nach einem Border Collie für alle anderen Rassen zu "verwöhnt"?:tropf:

    Also im Sinne von will to please, Mitarbeit etc.


    Hattet ihr schon mal Gedanken, dass bei euch kein Border Collie mehr einzieht? Weil zu sensibel / andere Lebensumstände?

    Oder seid ihr Team "einmal Border - immer Border"?


    Ich bin gespannt! :)

  • Mal noch eine ganze andere Frage die ich mir aktuell stelle, ist man nach einem Border Collie für alle anderen Rassen zu "verwöhnt"?

    Ich glaube nicht, dass das eine Frage der Rasse ist. Aber ja. Ich bin durch den Typ Border Collie den ich habe, definitiv verwöhnt. Aber einfach, weil sie vollkommen das wiederspiegeln was ich mir von einem Hund wünsche und weil sie perfekt hier in den Alltag passen.

  • Hattet ihr schon mal Gedanken, dass bei euch kein Border Collie mehr einzieht? Weil zu sensibel / andere Lebensumstände?

    Oder seid ihr Team "einmal Border - immer Border"?

    Ich kann mir durchaus noch einen vorstellen und denke auch es wird noch einer einziehen, hat aber nix mit "einmal Border - immer Border" zu tun.

  • Hattet ihr schon mal Gedanken, dass bei euch kein Border Collie mehr einzieht? Weil zu sensibel / andere Lebensumstände?

    Oder seid ihr Team "einmal Border - immer Border"?


    Wenn die Lebensumstände für einen Border nicht mehr passen sollten dann wird auch kein Border in dieser Zeit einziehen.

    Mir gefallen aber auch Hunde anderer Rassen wie Tervuere. Aber das entscheidet sich eben später, obwohl ich mit Bordern schon liebäugel.

    Man wird auch nicht jünger, ich kann mir nicht vorstellen im hohen Alter so viel Bewegung mitzumachen.

    Aber wer weiß. Es kommt vielleicht anders als man denkt.

  • Hattet ihr schon mal Gedanken, dass bei euch kein Border Collie mehr einzieht? Weil zu sensibel / andere Lebensumstände?

    Oder seid ihr Team "einmal Border - immer Border"?


    Ich bin gespannt! :)

    Manche sagen „ein Border macht erziehungsfaul“.

    Mich nicht. Ich nehme es nicht als selbstverständlich hin, was hier alles so easy nebenbei funktioniert.

    UND was hier alles funktioniert OBWOHL es ein Border ist.

    Ich sehe, bewundere und danke ihm alles, was mir dieses Wesen schenkt.


    Ich kann mich nach wie vor für Hunde anderer Rassen begeistern.

    Vielleicht würde eine andere Rasse hier einziehen, wenn es ein Hund aus dem Tierschutz wäre.


    Zeitersparnis sehe ich keine. Andere Hunde brauchen vielleicht weniger geplante Auslastung. Aber ein gewisses Maß an quality time und passenden Lebensraum wünsch ich mir für jedes meiner zukünftigen Tiere.

  • Hier wird, wenn sich die Lebensumstände nicht ändern, keiner mehr einziehen. Der Jetzige war aber bei Einzug schon im Jungseniorenalter und eine Entscheidung für diesen speziellen Hund. Sonst wäre auch damals kein Border eingezogen.


    Erziehungsfaul bin ich, definitv und werde ich auch bleiben. Dafür braucht es aber keinen Border, sondern einfach nur einen Hund der zum Menschen und seinem Leben passt.

    Ansonsten finde ich braucht zumindest meiner viel Fingerspitzengefühl und Aufmerksamkeit, das er nicht überfordert wird, das er nicht reizüberflutet wird, das man die Waage aus Ruhe, Auslastung und Bewegung erhält. Das empfinde ich als mehr "Arbeit" als einen "robusteren" Hund. Ich muss da mehr Rücksicht nehmen.


    Zur Beschäftigung, wir sind Team 'Suchen und Bringen', hat der Hund von sich aus Angeboten und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Ich bin Fraktion Bewegung, da würde ich mir den Hund aber völlig über die Uhr drehen. Noch ein Grund gegen Border, ich habe keine Arbeit für sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!