Border Collie Quatsch Thread♥
-
-
Die zwei Süßen
Der Engel und die kleine TerroristinDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Border Collie Quatsch Thread♥*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oma Chill, die gerade die 15,5 Jahre anpeilt.
Die sieht man ihr wirklich nicht an. Chill hat sich gut gehalten und ich freue mich immer, wenn alte Hunde noch gut beeinander sind
Mein Atti trauert derzeit so stark um sein Herrchen, dass es mein Herz noch trauriger macht
-
Ich habe auch mal ein paar Frühlingsbilder von Phelan
Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wie kann ich herausfinden, ob bei der Verwandtschaft eines BC Epilepsie aufgetreten ist?
Gibt es da eine Datenbank? Hat ein Wellenkäufer darauf Zugriff? -
Welpenkäufer, meinte ich
-
-
Wie kann ich herausfinden, ob bei der Verwandtschaft eines BC Epilepsie aufgetreten ist?
Gibt es da eine Datenbank? Hat ein Wellenkäufer darauf Zugriff?Es gibt keine allgemeine Epilepsie-Datenbank, sondern verschiedene und diese auch unvollständig (da es zumindest im CfbrH keine "Meldepflicht" gibt)
Ich bin nicht ganz uptodate, aber hier mal meine Link-Sammlung
Sehr gut ist die tschechische Datenbank momentan leider nicht in der englischen Version verfügbar.
Mir sind außerdem noch folgende bekannthttps://bcepilepsy.weebly.com/
http://www.svak.se/?page_id=1779
-
War zu langsam.
-
Im Groben werden Epifälle vertuscht.
Es gibt viele gute Züchter, die melden!
Nur, solange es keine MELDEPFLICHT gibt, muss man sich in der Rasse halt richtig gut auskennen.Epifälle gibt es (meiner Meinung nach) in Show und Arbeit fast gleichermassen.
In den Datenbanken finde ich meist nur Arbeitslinien. Aber es gibt auch eine handvoll Showzüchter, die melden und offen damit umgehen....und dann halt keine Hunde mehr loswerden und dann halt...
In den Linien meiner Hündin gibt es schwere Epifälle von denen ich weiss.
Aber da ist nichts gemeldet. Der Hund, den ich kenne mit Epi wurde euthanasiert und gut (oder auch nicht).Is wie mit HD....Kann der ganze Wurf HD E haben, mit dem einen HD B Welpen wird gezüchtet.
Die Datenbanken identifizieren eigentlich nur Züchter, die offen mit Epi umgehen.
Wenn man wirklich einen BC als Arbeitshund benötigt, muss man quasi immer mit der Gefahr von Epi rechnen.
Braucht man keinen BC zur Arbeit
tja...es gibt viele gesündere Rassen... -
In meinem Zuchtverband kann man das Zuchtkomitee fragen, die führen eine Liste. Wird Dir aber nix nützen, weil das ISDS-Hunde sind.
-
In den Datenbanken finde ich meist nur Arbeitslinien. Aber es gibt auch eine handvoll Showzüchter, die melden und offen damit umgehen....und dann halt keine Hunde mehr loswerden und dann halt...
Kann ich nicht bestätigen oder wir haben unterschiedliche Definitionen von Arbeits- und Showlinie.
Im Groben werden Epifälle vertuscht.
Das ist leider so und nicht nur bei Epilepsie sondern auch bei anderen vererbten Geschichten (gesundheitlich, charakterlich, etc)
Es wird viel zu viel vertuscht und unter den Tisch gekehrt, andererseits werden die, die offen mit solchen Dingen umgehen, in der Luft zerrissen und an den Pranger gestellt
Schwierige Sache und am Ende leidet die Rasse (bzw die Rassen wie bei den Border Collies im DF oft betont wird) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!