Border Collie Quatsch Thread♥

• Liebe Borderfans,

ich habe mal eine Frage:

Hier in meiner Nachbarschaft gibt es einen Border, leider heillos unterfordert. Nachdem ich wochenlang immer wieder gestupst und genervt habe, haben die Besitzer doch jetzt tatsächlich jemanden gefunden, der Schafe hat. Der Hund hatte einen Heidenspaß beim Hüten und sie werden das jetzt tatsächlich weitermachen. Erstmal einmal die Woche. Da haben sie erstmal gesehen, wozu der Hund fähig ist. :roll:

Jetzt haben sie Blut geleckt, und daher meine Frage:

Was würdet ihr sagen... wenn der Hund einmal die Woche an den Schafen arbeitet, wieviel zusätzliches braucht er dann noch? Noch eine Hundesportart dazu? Und vielleicht ZOS fürs Ruhige? Oder würde das zuviel? Also einmal die Woche Schafe, einmal Agility, alle zwei Tage ZOS? Der Hund soll zwar besser ausgelastet, aber natürlich auch nicht hochgeputscht werden. Welches Beschäftigungspensum habt ihr denn so für eure Border, was macht ihr mit ihnen und wie oft?

• Zitat

Liebe Borderfans,

ich habe mal eine Frage:

Hier in meiner Nachbarschaft gibt es einen Border, leider heillos unterfordert. Nachdem ich wochenlang immer wieder gestupst und genervt habe, haben die Besitzer doch jetzt tatsächlich jemanden gefunden, der Schafe hat. Der Hund hatte einen Heidenspaß beim Hüten und sie werden das jetzt tatsächlich weitermachen. Erstmal einmal die Woche. Da haben sie erstmal gesehen, wozu der Hund fähig ist. :roll:

Jetzt haben sie Blut geleckt, und daher meine Frage:

Was würdet ihr sagen... wenn der Hund einmal die Woche an den Schafen arbeitet, wieviel zusätzliches braucht er dann noch? Noch eine Hundesportart dazu? Und vielleicht ZOS fürs Ruhige? Oder würde das zuviel? Also einmal die Woche Schafe, einmal Agility, alle zwei Tage ZOS? Der Hund soll zwar besser ausgelastet, aber natürlich auch nicht hochgeputscht werden. Welches Beschäftigungspensum habt ihr denn so für eure Border, was macht ihr mit ihnen und wie oft?

Ich würde das an den individuellen Hund anpassen. Einmal die Woche hüten ist ja schon gut. Da würde ich nicht zwingend noch mehr machen. Man muss bedenken, dass je mehr man dem Hund anbietet er auch das dann dauerhaft fordert und vllt immer mehr will. Deshalb niemals irgendwie anfangen 10 Sportarten zu treiben und dann nach einem halben jahr aufhören ;-) (übertrieben gesagt). Ich würde nur noch etwas zusätzliches machen, wenn ich darauf Bock hätte und nicht als pflichtveranstaltung für den Hund.

• Er hat so eine tolle Ausstrahlung, Corinna !
    Und ich war ja echt baff damals, als ich ihn an den Schafen sehen konnte. Was der DAMALS schon alles konnte in dem Alter. Bzw. was ihm einfach schon in die Wiege gelegt wurde. Ein toller Kerl

• Zitat

Mein Bengel... der wird immer reifer bei der Arbeit :smile:

Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:liebhab:

tolles Bild von einem wunderschönen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!