'Frauchen-ist-angesäuert'-Kommando gesucht
-
-
Zitat
Schmeißt mich dann irgendwie immer nen bisschen aus der Bahn. Klar Hundeschule ist aufregend und alles riecht so gut aber dann auf Durchzug stellen und meinen Leck mich am Allerwertesten und weglaufen, da könnt ich platzen! Dabei kriegt sie die Freiheiten, die sie sich auch erarbeitet...Da hast du doch deine Antwort. Warum also verlangst du in dem Moment offensichtlich unmögliches von ihr? Sie wird nicht nicht hören, weil sie dir ne lange Nase dreht, sondern, weil es momentan schlichtweg nicht möglich ist, dir zu folgen.
Da nen Kommando aufzubauen, was ihr ankündigt, dass du gleich die Decke hochgehst wird sie doch nur verunsichern.Das ist wie wenn du nen Vortrag halten sollst, kommst ins Stocken, dir fällt dein Satz partout nicht mehr ein und dann murmelt dein Professor dir zu "Wenn du nicht sofort weiter machst, kannste deinen Abschluss knicken".
Fällt dir davon das Wort ein? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 'Frauchen-ist-angesäuert'-Kommando gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
ohne Scheiß, "Bitte" klappt wirklich als Nachdruck und wenn das nicht wirkt kommt "was hab ich gesagt?"
Meist klappt es dann sofort. das wird aber eher daran liegen das die Tonlagen bei dem Satz so sind wie ich sie sonst nicht verwende ("lauter" und ein ganz tiefer brummender unterton)Bei meinem nein hab ich immer das gefühl das es am ende zu hoch wird. ich mag das irgendwie nicht
-
Bei uns heißt es dann 'Suppentopf'!

Nein, aber im Ernst, es gibt Worte, die verlieren ihre Gültigkeit irgendwie nie. Bei meiner Maggie war es 'Fräulein', richtig warnend ausgesprochen. Da wußte sie, daß Frauchen kurz davor war, den Suppentopf auf den Herd zu stellen. ;-)
Bei Freddie ist es jetzt 'Alter Zausel', ebenfalls sehr warnend ausgesprochen, allerdings hört er es noch nicht sehr oft. Er ist ja erst 5 Monate und da ist die Welt leider sehr oft noch viiiel aufregender als Frauchen.
Doch davon abgesehen, solltest du sie wirklich nicht überfordern. Kommandos brauchen halt ihre Zeit, bis Hund sie begriffen und zuverlässig ausführen kann. Und wenn dann noch die Pubertät dazukommt, wird eh alles noch schwieriger. Versuch ihre guten Momente zu nutzen, da habt ihr beide mehr von!
Und vielleicht ist es dir ein Trost: KEIN Hund ist in der Pubertät so schwierig, wie pubertierende Mädchen!
-
Zitat
Ich suche das Kommando um ihr zu sagen dass ich gleich platze wenn sie nicht hört. Also ein vorbereitendes Kommando auf das was ich möchte...
Das wird dir nichts bringen.
Sie ist nun an anderen Dingen höher motiviert, das ist ganz normal.
Denke an deine eigene Pubertät zurück.
Hättest du die "Bravo" sofort fallen lassen und wärest zu deiner Mutter gestürmt, weil sie dich gerufen hat?
ICH bestimmt nicht, denn meine Mutter hätte definitiv nichts Interessanteres für mich gehabt...
Gruß
Leo -
Zitat
Denke an deine eigene Pubertät zurück.
Hättest du die "Bravo" sofort fallen lassen und wärest zu deiner Mutter gestürmt, weil sie dich gerufen hat?
ICH bestimmt nicht, denn meine Mutter hätte definitiv nichts Interessanteres für mich gehabt...
Ich enthalte mich da lieber meiner Meinung... Glaube meine Ma hätte mich auch fast zur Adoption freigegeben

Hmm ich werde dann wohl oder übel wieder ganz vorn anfangen und mal nach dem Buch googlen.
Trotzdem erstmal danke für eure Tipps!
LG Jasmin mit Emma
-
-
Hallo,
ich kenne das nur zu gut. Bei unserer Lina kommt es noch öfter vor, dass Madame lieber was anders machen will und ihren eigenen Dickkopf versucht durchzusetzen. Z. B. wenn ich sie rufe mit "Hier". Ihre Ohrenstehen auf Durchzug, dann kommt von mir ein lauteres und scharfes "sofort" hinterher. Sie weiß dann, dass Frauchen das Ernst meint.
Bei unserem Terrier heißt es dann "Freundchen" in gleicher Tonlage. Keine Ahnung warum es diese beiden Wörter sind. Hat sich mal so ergeben.Klappt auch ganz gut.
LG
-
kent sie die kommandos, die du von ihr verlangst? kann sie sie normalerweise ausführen? auch unter ablenkung?
falls ja, verlangst du nichts unmögliches von ihr und kannst es auch durchsetzen.
falls es nicht so ist, bau deine kommandos positiv und klar auf.
gerade, weil sie in der pubertät ist bin ich der meinung, dass man seine kommandos klar und deutlich durchsetzen sollte. gerade in dieser zeit.
sei konsequent, sag ihr, was sie tun soll und setz das durch. wenn du ein sitz von ihr verlangst und sie hat es wirklich gelernt (das ist das wichtigste), weiß also, was du von ihr möchtest, dann solltest du das auch durchsetzen.
wichtig ist hier, dass sie die kommandos kennt.
dafür brauchst du kein weiteres kommando.
sei klar und deutlich.
um auf das bravo-beispiel zurück zu kommen: es ist schon unterschied, ob man einen hund oder einen menschen erzieht. ein mensch sollte irgendwann selbstständig entscheiden, was er tut.
ein hund kann das dafür erforderliche verantwortunsgefühl nicht entwickeln und muss lernen, dass der mensch am anderen leinen entscheidungsträger ist.und gerade in diese entwicklungsphase fragen hunde gerne mal nach, ob die dinge, die man so gelernt hat wirklich noch stimmen.
und gerade dann solltest du klar sein.
ich würde in dieser phase wenig neues beibringen und stattdessen dafür sorgen, dass die alten signale sitzen.
dann überforderst du deinen kindskopp auch nicht.
-
Lucanouk: Mal so als Frage, wie stellt man denn fest, ob Hund die Kommando wirklich kann?
Wohl doch nur durch langsames Steigern der Reizlage und dann - ausprobieren.
Und nie ist irgendwas exakt gleich, unsere Hunde nehmen alles mögliche wahr, z.B den Fahrradfahrer 500m weiter, der war beim letzten Mal nicht da. Zack, geht es nicht.
Was man machen kann ist ein "das ist nicht das, was ich will"-Signal, also ein Falsch einzuführen, das dem Hund zeigt (wenn er denn lernbereit ist) das wollte ich nicht, und dann das Kommando nochmal geben.
So hat man nicht den Ungehorsam belohnt und Hund wird gleichzeitig wieder aufmerksam, dass jetzt was kommt.
Viel mehr ist das "Fräulein" ja auch nicht. Nur finde ich es nicht richtig, es über einschüchtern zu versuchen, man kann dieses Wort auch positiv belegen... -
Zitat
Mal so als Frage, wie stellt man denn fest, ob Hund die Kommando wirklich kann?
Wohl doch nur durch langsames Steigern der Reizlage und dann - ausprobieren.ob ein hund ein kommando verstanden hat oder nicht hat erst einmal nicht so viel mit der reizlage zu tun.
hat ein hund in ruhe verknüpft, dass "sitz" hinsetzen heißt, hat er das kommando erst einmal verstanden.
wenn ein hund aufgrund von unkonzentriertheit ein kommando nicht ausführt hat das erst einmal nichts damit zu tun, ob das kommando verstanden wurde oder nicht.
die erhöhung der reizlage dient in erster linie dazu, die konzentration des hundes auf das kommando bzw. den hundeführer zu fixieren.er kann (oder möchte) es gerade nicht ausführen, weil sein focus in diesem moment woanders liegt, nicht weil er nicht weiß, was er machen soll.
der grund kann eine zu hohe erregungs bzw. ein zu hohes stresslevel sein. dann sollte man den stress noch einmal herunterfahren.
es kann aber auch genauso gut sein, dass der pubertierende hund einfach mal austestet, wie durchsetzungsfähig herrchen/frauchen ist.
und dann ist es angebracht sich auch durchzusetzen. und natürlich ohne einschüchterungsversuche, sondern souverän und konsequent.bsp: ein kind hat von klein auf höflichkeitsformen gelernt.
mit 13,14 jahren spricht es auf einmal alle mit "alde"/"alder" an, hat anscheinend vergessen, dass es wörter wie "bitte" und "danke" gibt.
liegt das jetzt daran, dass dieses kind nicht verstanden hat, dass es höflichkeit gibt?
oder liegt es eher daran, dass jugendliche gerne herumexperimentieren und schauen, was das gegenüber dazu sagt?ich als pädagogin würde einem jugendlichen in einem solchen fall höflich aber bestimmt zeigen, dass sich ein solches verhalten nicht lohnt bzw. auch konsequenzen hat.
ich würde ihm nicht noch einmal beibringen, was bitte und danke heißt (denn das weiß er). ich würde es einfordern.
und das schaffe ich bei hund und kind ohne einschüchterung.
-
Ich verstehe das Problem nicht ehrlich gesagt.
Jeder hat mal einen schlechten Tag. Aimee hatte letztens einen ansatzweise schlechten Tag und das darauffolgende Mal ging bei ihr gar nicht mehr bei der Unterordnung (bei ihr wars allerdings Langeweile, was aber ja oft die gleichen "Symptome" zeigt wie bei Überforderung).
Es hat mich wahnsinnig frustriert, ich hätte sie einfach abgeben können, Husten, was bei uns das Zeichen für- nu ist gut, jetzt wird aufgepasst- war eine reine Fehlanzeige.
Das Mal drauf haben wir sie dann ein bisschen mehr gearbeitet, ich wurde vermehrt beobachtet und alles hat wieder super geklappt.
Manchmal läuft es nicht wie mans gerne hätte, aber wir arbeiten mit Tieren, da brauch man Geduld so schwer es fällt.
Letztes Mal hatte bei uns der "Streberlabbi" einen schlechten Tag... frustrieren tut es jeden, aber dann strengt man sich das nächste Mal eben doppelt an :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!