• Ich würde auch nach einem Tierschutzhund suchen. Mit dem kann man von anfang an "vernünftig" gassi gehen und wenn man die Tiere vorher kennenlernen kann udn einen guten Tierschutzverein hat klären die einen auch über Macken auf. Ich habe hier einen "Gebrauchten" und bin super Glücklich mit ihm guck doch auch mal beiden -Rassename- in Not Vereinen nach einem Hund, da findet man oft ganz tolle Hund und viele Infos über die Rasse. Zum Alleine bleibe: es gibt auch Welpen denen das ganz schwer fällt und bei einem ausgewachsenen Hund weisst du woran du bist.

    LG,Anna

  • Zitat

    Also ein Mini Aussie ist genau dasselbe vom Charakter her wie ein normal großer Aussie - sprich, ziemlich anspruchsvoll und den musst du ganz anders auslasten als einen Yorkie oder Phalene. Auch sind sie um die 35-40 cm groß.
    Ich würde in Richtung der Malteser, Havaneser, Bologneser, Bichon, Zwergpudel, evtl Zwergspitz, Papillon, Phalene, Yorkie suchen. :)

    Ja, ich auch.
    Ein Mini Aussie ist anspruchsvoll und hat mitunter nicht nur positive Eigenschaften (zB. Jagdtrieb, Schutzinstinkt usw.)
    Wenn du allerdings einen solchen Hund suchst - why not? Aber wenn es eher ein gemütlicher Hund sein soll, der mit weniger zufrieden ist, würde ich auch die oben genannten Rassen mal unter die Lupe nehmen. Wobei ein Pudel wirklich sehr lebhaft und aktiv ist - den sollte man nicht unterschätzen. Ansonsten evt. auch Cavalier Ching Charles Spaniel?

  • Dann sehe ich mir am Dienstag mal die Tiere in Lüneburg im Tierheim an und wenn das da überhaupt nicht passt, guck ich entweder mal nach einem Yorkshire Biewer oder vllt einem King Charles Spaniel. Die sehen auch echt knuffig aus. Aussies find ich zwar super klasse, aber ich würde dem dann ja auf jeden Fall gerecht werden wollen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das immer in der Art könnte die dieser super schlaue Hund braucht.

    Ich bin so dankbar für all eure Hinweise!!

  • Ja Kaily sieht total süß aus!! Die will ich mir unbedingt angucken. Heut geh ich erstmal zum Tierheim in Hamburg zum Spazieren gehen. Das TH in Lüneburg liegt nämlich ein bisschen außerhalb und ich brauch da mit dem Bus ca eine Stunde hin. Von 10-14 Uhr sind Spaziergehzeiten,aber häufig hab ich irgendwann in dieser Zeit eine Veranstaltung. Da muss ich nochmal sehen.

  • So war gerade in Hamburg im Franziskus Tierheim und bestimmt haben viele Menschen dort auch tolle Erfahrungen gemacht, aber ich fand es da wirklich nicht schön. Die Frau die die Hunde ausgeteilt hat, war mega schlecht gelaunt und ist null auf mich eingegangen. Nicht mal 2 Sekunden als wir die Hunde zurück gebracht haben und ich mehr über einen der beiden erfahren wollte. Meinem Freund und mir wurden auch einfach mal 2 in die Hände gedrückt und der eine verstand sich mit keinem anderen Hund(wurde uns zum Glück mitgeteilt!) , also konnten wir schön immer ein paar Meter auseinander laufen. Das war für die Hunde bestimmt auch mehr Stress als schöner Spaziergang. Dann sind wir nicht nach anderthalb Stunden sondern nach einer Stunde und 20 Minuten wieder gekommen, weil der Hund der sich mit keinem anderen verstand extrem stressig war und daher selber schon komplett ausgepowert und nicht mehr weiter wollte. Darauf hin wurden wir von ihr angefahren, dass nicht der Hund sondern wir bestimmten. Wenn es darum geht, ob wir nach links oder rechts gehen bestimme natürlich ich, aber wenn der Hund total fertig ist, kann ich doch auch bestimmten ein kleines bisschen zu verkürzen, da man sonst doch niemand einem gefallen tut. Ich hab allerdings nichts von meinen Gedanken der Angestellten ins Gesicht geblöckt ;)
    Ist das in Tierheimen immer so???? Also ich hab wirklich keine Dankbarkeit erwartet, aber einfach einen freundlichen Umgang. Naja dort schien ja niemand für Beratung und Vermittlung Zeit zu haben, daher werde ich mir jetzt Lüneburg ansehen.

  • Hmm, also was bei uns im TH auch so ist: "Gassi-Geh-Zeiten" sind keine "Beratungszeiten". Zu den Gassi-Geh-Zeiten ist eine Mitarbeiterin für die Hunde da, und die hat natürlich zu viel Streß, um da noch groß Fragen zu beantworten. Die "Beratungszeit" (Öffnungszeit) ist extra, von den Gassizeiten getrennt.

  • Also da waren noch die anderen Mitarbeiterinnen, die ihr die Hunde immer geholt haben und danach waren wir nur mit ihr zusammen, und haben sie vom Kaffee trinken weggeholt ;) Aber kann gut sein, dass wir einfach zur falschen Zeit da waren.

  • Hm ich hab grad auf der Homepage geschaut: Gassizeit ist 13-14.30 Uhr, Öffnungszeiten sind Di-Sa 15-17.30 Uhr. Also schon so getrennt, wie in dem hier auch. Ich würd an deiner Stelle also zu den Öffnungszeiten vorbei schauen, vielleicht sogar mit telefonischer Vorankündigung?
    Könnt mir auch vorstellen, dass für die Beratung andere Mitarbeiter zuständig sind, als für die Hundeausgabe zum Gassigehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!