Die Zeit nach dem Beißunfall.....

• @ Danella: Ich halte es für durchaus sinnvoll Situationen zu umgehen in denen sich der Hund genötigt fühlt zu beißen, bis ich weiß wie ich die Ursache beheben kann, alles andere wäre masochistisch und sollte der Hund mit einem Korb gesichert sein unnötig grausam.

Für mich sind Hunde bellende Nutztiere, zu denen ich in der Arbeit und dem Alltag mit ihnen eine enge emotionale Bindung eingehe, aber ein Tier bleibt ein Tier, die Bindung ist anders ( darum aber nicht minderwertig) und ein Lebewesen das völlig anders ist als ein Mensch und andere Bedürfnisse hat dazu zu mißbrauchen emotionale/ soziale Bedürfnisse zu befriedigen, die eigentlich andere Menschen beträfen, finde ich erbärmlich, sorry

• Zitat

@ Danella: Ich halte es für durchaus sinnvoll Situationen zu umgehen in denen sich der Hund genötigt fühlt zu beißen, bis ich weiß wie ich die Ursache beheben kann, alles andere wäre masochistisch und sollte der Hund mit einem Korb gesichert sein unnötig grausam.

Für mich sind Hunde bellende Nutztiere, zu denen ich in der Arbeit und dem Alltag mit ihnen eine enge emotionale Bindung eingehe, aber ein Tier bleibt ein Tier, die Bindung ist anders ( darum aber nicht minderwertig) und ein Lebewesen das völlig anders ist als ein Mensch und andere Bedürfnisse hat dazu zu mißbrauchen emotionale/ soziale Bedürfnisse zu befriedigen, die eigentlich andere Menschen beträfen, finde ich erbärmlich, sorry

Ich steh grad auf dem SChlauch, was möchtest Du mir jetzt damit sagen?

• "Gibt es ihn eigentlich, den Hund mit der "beißt-nie-und-lässt-alles-mit-sich-machen-Garantie"??

Ja, den gibt es. Ich habe z.B. so ein Exemplar Zuhause. Ich finde das unbeschreiblich traurig und es ist auch keine einfache Aufgabe, die Körpersprache so eines Hundes immer richtig zu deuten, um Situationen zu vermeiden, in denen der Hund eigentlich das Recht hätte, zu zeigen, dass er das nicht will.
    Maya würde, und das weiß ich zu 100%, keinen Menschen beißen. Sie würde sich alle 4 Beine abhacken lassen und keinen Mucks machen :( :

ABER, von Hunden würde sie sich nicht alles gefallen lassen. Sie ist sehr sozial, beherrst die Hundesprache sehr gut und weiß auch, wie sie sich zu verhalten hat. Sie würde sich wehren und zeigt ihnen auch mal deutlich, wenn sie keine Lust hat.

• Ich muss ehrlich zugeben, das für mich mein Hund mehr ist als ein bloßes Nutztier ist. Er ist ein vollständiges und gleichwertiges Mitglied in meinem Leben. Nicht vermenschlicht, bitte nicht falsch verstehen, aber er ist ein Lebewesen in meiner Obhut und ich habe für ihn zu sorgen. Und er ist ein HUND... er kann beißen, mich, ein Kind, einen Erwachsenen, einen anderen Hund, eine Katze....... Dafür ist er ein Hund, das ist nun mal das Risiko, egal ob ich mir einen Pudel, Chi oder Schäferhund hole. Und ihn aufzugeben, weil er einmal gebissen hat, ohne vorher alle Möglichkeiten abzuchecken, Gesundheit, Trainer etc, finde ich traurig. (wohlgemerkt, ich rede nicht von andauernder Agression gegen Menschen!)
    Und ganz ehrlich... sich DANN einen neuen Hund zuzulegen, ist einfach nur traurig. Denn den einen Hund abgeben weil er nicht passt und sich dann einen neuen anschaffen, ist grausam.

• Zitat

Und ganz ehrlich... sich DANN einen neuen Hund zuzulegen, ist einfach nur traurig. Denn den einen Hund abgeben weil er nicht passt und sich dann einen neuen anschaffen, ist grausam.

Warum findest Du das grausam?

Ich gehe mal davon aus, wenn die Mesch-Hund-Beziehung nicht passt, dann wäre ein Hund in einer passenden Beziehung glücklicher.

Im anderen Thread wurde immer wieder betont dass Hunde sich leicht an neue Herrchen gewöhnen können. Und wenn es der Hund bei jemand anderem vielleicht sogar besser hat, was ist dann grausam daran, den Hund in andere Obhut zu geben und einen passenderen Hund zu sich zu nehmen?

• Und wenn der auch nicht passt? Und der nächste? Und der nächste??
    Wie wäre es mal, sich mit dem Tier auseinanderzusetzen, das man sich ins Haus geholt hat?

• Zitat

Und wenn der auch nicht passt? Und der nächste? Und der nächste??
    Wie wäre es mal, sich mit dem Tier auseinanderzusetzen, das man sich ins Haus geholt hat?

Klar, das setze ich voraus, dass man alles versucht. Und doch soll es, bei der Verschiedenheit der Hunde einfach auch Konstellationen geben, die einfach nicht passen. Es ist doch nicht jeder Hund gleich, und man kann auch nicht jeden Hund durch Erziehung gleich machen.

Ich denke, nur wenn man mit einem Hund nicht klar kommt ist das kein Grund zu sagen - nie wieder ein Hund weil ich kann mit Hunden generell nicht.
    Sollte das allerdings bei mehreren verschiedenen Hunden so sein, könnte man durchaus zu den Schluss kommen.

• aber sollte man sich das nicht vorher überlegen, ob es passt??
    Ich finde es wird immer viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen, sich ein Lebewesen anzuschaffen...
    Wenns nicht so funktioniert wies soll, kann man es ja immer noch abschieben.

• Zitat

aber sollte man sich das nicht vorher überlegen, ob es passt??
    Ich finde es wird immer viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen, sich ein Lebewesen anzuschaffen...
    Wenns nicht so funktioniert wies soll, kann man es ja immer noch abschieben.

Nein !!!!

Denn richtig kennen lernen kann man einen Hund meiner Ansicht nach erst dann wenn man ihn mal ne Weile bei sich hat, mit ihm umgegangen ist, usw.
    Wie oft ist der Hund im Tierheim ein echter Schatz, zu Hause in fremder Umgebung aber unsicher oder nervös. Auch damit muss man umgehen können.
    Und nein, nicht alle Tierheime machen sich wirklich die Mühe die Hunde selbst erstmal richtig kennen zu lernen und ihnen dann den passenden Besitzer zu vermitteln.

Es geht ja nicht darum, passt Hund generell oder passt Hund generell nicht. Es geht darum, passt dieser spezielle Hund oder passt er nicht.

• Zitat

[

Es geht ja nicht darum, passt Hund generell oder passt Hund generell nicht. Es geht darum, passt dieser spezielle Hund oder passt er nicht.

Und wenn alles passt, und der Hund trotzdem mal beisst? Stichwort umgedrehte Aggression z.B.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!