Glaubt ihr wirklich an die Regenbogenbrücke?

  • Ich glaube an die Regenbogenbrücke genau so wie ich daran glaube das wir all unsere *Lieben* die uns vorraus gegangen sind wiedersehen..
    Auf jeden Fall ist das ein sehr tröstlicher Gedanke..wie es tatsächlich wird werden wir ja dann selber sehen..

  • Zitat


    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz
    immer bei dir.


    :gut:


    Ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod (bin Atheistin), aber irgendwie bleibt etwas von Verstorbenen (Hunden und Menschen) hier bei uns. So eine Art Seelenstaub, die uns begleitet. Sehr intensiv spüre ich das, seit ich meinen Lebensgefährten kenne, dessen Eltern früh verstorben sind - gerade seine Mutter ist sehr spürbar in unserem Leben und steht uns bei. Und ich denke, die Regenbogenbrücke ist ein schönes Bild dafür, dass der Zauber des lebenden Wesens bestehen bleibt.

  • Nein ich glaube auch nicht an die Regenbogenbrücke aber alleine die Vorstellung an so einen Ort tröstet einen.

    Zitat

    Niemals geht man so ganz
    irgendwas von mir bleibt hier
    es hat seinen Platz
    immer bei dir.


    :gut:
    Ich bin viel mehr der Meinung die Verstorbenen leben in unserer Erinnerung weiter und wenn wir von ihnen erzählen

  • Huhu;


    ich glaube auch nicht wirklich an die RegenbogenBrücke, Aber die Bilder die ich dazu im Kopf habe; sind einfach nur schön und iwie beruhigend.


    Ich finde die Gedichte und Texte zur Regenbogenbrücke einfach tröstlich und konnte meinen beiden jüngeren Kids; vorallem der Kleinen ( 5 Jahre jung) so ganz gut erklären wo Luna vor einem Monat hin gezogen ist ;) Und wo unsere Hasen hingezogen sind.
    Und die Kleine glaubt gaaanz fest daran... und hat es gemalt. Da war ich doch seeeehr gerührt..... :tropf:

  • Ich glaube nicht an die Regenbogenbrücke oder an einen Ort(Paradies usw.), wo die Verstorbenen(Mensch&Tier) nach dem Tod hinkommen. Ich glaube aber, das jeder Mensch und jedes Tier eine Seele besitzt und das sie weiter zieht. Wer z.B. schon einmal jemanden am Sterbebett auf seinem letzten Weg begleitet hat und gesehen hat, wie sich der Mensch von Zeit zu Zeit verändert, der wird verstehen was ich meine. Der Körper verändert sich, baut sichtbar immer mehr ab und kurz bevor derjenige stirbt scheint es so, als wenn die Seele den Körper verlässt. Der Körper funktioniert zwar noch, aber das was den Menschen ausmacht, ist nicht mehr zu sehen/spüren. Der Körper wirkt leblos, obwohl man sieht wie der Brustkorb auf und ab geht, man hört die Atmung und spürt die Wärme des Körpers. Die letzten Stunden bevor der Mensch stirbt spürt man immer weniger Körperwärme, das Gesicht wird ganz schmal und die Haut glatt. Es scheint als wenn dem Körper der "Sprit" ausgeht und am Ende bleibt nichts als der kalte Körper über. Wie ein Luftballon bei dem man langsam die Luft raus lässt, bis er schlapp vor einem liegt.


    Von dem Menschen bleiben einem nur noch die Erinnerungen und ein paar persönliche Dinge. Aber selbst die persönlichen Dinge sind nur etwas "besonderes", weil man mit ihnen Erinnerungen verbindet. Das gleiche ist bei Tieren so, deswegen bin ich im Laufe der Zeit zu der Überzeugung gekommen, das Mensch&Tier eine Seele haben und diese nach dem Tod den Körper verlässt um weiter zu ziehen. Meiner Überzeugung nach zieht die Seele so lange weiter, bis sie ihren Durst gestillt und genug Erfahrungen gesammelt hat, um am Ende ihre Ruhe zu finden.


    Meine Überzeugung ist jedoch nichts anderes, als wenn jemand von der Regenbogenbrücke usw. überzeugt ist - halt nur auf eine andere Art. Allerdings halte ich nicht viel von den ganzen Gedichten und ähnliches, aber wenn es jemanden hilft um den Verlust zu verarbeiten, dann ist das völlig legitim. Für mich persönlich reicht es, wenn ich alle Menschen&Tiere die ich verloren habe in meinem Herzen trage und weiß bzw. besser gesagt vermute, das sie sich nicht mehr quälen müssen. Sorry falls ich zu umständlich geschrieben habe, aber besser kann ich es gerade nicht beschreiben. :smile:

  • Definitionssache. Man kann die Regenbogenbrücke als tatsächlichen Ort betrachten (ob es ihn gibt oder nicht sei dahin gestellt), oder als einen Platz in unseren Erinnerungen und (kitschig, ich weiß) Herzen. Von daher ist es schwer zu beantworten. Denn ich kenne leider niemanden, der mir sagen kann was stimmt und was nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!