Mein Hund hat gebissen
- lucyDeluxe
- Geschlossen
-
-
Ich finde Chris2406 hat das sehr treffend formuliert.
Entscheidet nichts aus dem Schrecken heraus; das könnte eine Lösung ergeben, die ihr nachher bereut.
Deine Tochter, die gebissen wurde, möchte den Hund nicht verlieren. Wenn du ihn jetzt einschläfern lässt, glaubst du nicht, dass sie sich mit ihren 6 Jahren schlimme Vorwürfe macht? Sie wird denken, dass der Hund wegen ihr getötet wurde und so ist es ja auch. Der Hund meiner Eltern hat mich als Kind auch mal gebissen, weil ich mich beim spielen mit meinem ganzen Gewicht auf seine kleine Pfote gesetzt hatte. Das hat ihm weh getan, er hat sich erschrocken und mich gezwickt. Wir waren alle geschockt, aber es wäre uns niemals in den Sinn gekommen, unseren Hund deshalb einzuschläfern. Ich wusste von da an, dass ich mit ihm besser nicht mehr auf dem Boden rumtolle und besser aufpassen muss. Ich hätte es weder mir, noch meinen Eltern je verziehen, wenn sie mir deshalb meinen Hund weggenommen hätten.Holt euch Hilfe ins Haus, der mit euch, insbesondere den Kindern und dem Hund arbeitet.
So wie du sie Situation schilderst war es ein natürlicher Reflex des Hundes. Natürlich sollte er im Idealfall nur drohen, wenn die Kinder ihm am Schwanz ziehen oder ähnliches, aber es ist und bleibt ein Reflex, den man nicht ohne weiteres ausschalten kann. Und ein Tier bleibt ein Tier; du würdest dich ja auch wehren, wenn du völlig plötzlich einen Schmerz verspührst. In so einer Situation hat man keine Zeit zu gucken, wer den Schmerzreiz gesetzt hat.
Wäre euer Hund aus dem Nichts plötzlich böswillig auf die kleine los gegangen, dann könnte man über andere Alternativen nachdenken. In manchen Fällen geht es eben nicht anders.Solltet ihr dennoch kein Vertrauen mehr zu eurem Hund bekommen, dann sucht ihm bitte ein schönes Zuhause. Wir haben unseren alten Hund auch erst mit 7 Jahren und völlig verkorkst übernommen. Es war ein toller Hund, der froh um jeden Tag war, den er leben durfte (er sollte nämlich auch eingeschläfert werden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Jetzt versteh ich dich nicht.
Du kannst nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn du akzeptierst, dass jemand seinen Hund abgibt ohne nachzuforschen, warum er gebissen hat und rätst selber zu?Sagen wir mal so, bei der Haltung der TS ist der Hund überall besser aufgehoben als bei ihr.
Du kennst es, gerade bei solchen Dingen ist es wichtig, dass die Familie an einem Strang zieht wenn der Hund bleiben soll.
Seh ich hier nicht.
Was ich sehe, nicht eruierte Epi, Hund soll aufgrund des Vorfalls eingeschläfert werden, kein Eingehen auf Vorschlag von Hinzuziehung eines HT, keine Bereitschaft, den Hund gesundheitlich auf Links zu drehen- Dafür aber kann ich nicht, geht nicht, will ich nicht und beharren auf Euthansie.
Mit dem Biss hat der Hund aber nicht generalisiert sein anrecht auf Leben verloren, man kann seitens der TS nur nicht mehr mit ihm leben.
Also sinnvollste Alternative: Abgabe und das schnell und schmerzlos für den Hund.
Er soll da nämlich durchaus Menschen und Pflegestellen geben, die genau solchen Hunden helfen und sie aufnehmen.
-
Leute, jetzt verzetteln wir uns.
Es gibt eigentlich nur zwei Varianten, die Erfolg versprechen:1. Einen trainer suchen und mit ihm an der entstandenen Situation arbeiten oder
2. den Hund abgeben.Einschläfern ist nun wirklich das Allerschlimmste.
Alles andere: der arme Ben geht ein, wenn er die Familie nicht mehr hat...nach Meinung der TS
aber: einschläfern, das ist ne Option? -
Ich glaube ich habe in einem Wespennest gestochen,
ich sehe zur zeit nur
jeden Tag den Verband und die Wunde meiner Tochter
den Eckel den sie vor der Medizin hat,
den sehe ich meinen Kleinen hier rum grabbeln
der Gedanke Ben muss weg ist extrem genauso
wie die Angst da ist und auch gross
Abend wenn alles ruhig ist
und ich mit den Hunden laufe oder spiele
glaube ich nicht mal daran das Ben das getan hat
ich rede denn mit ihm und streichel ihn und
ne ein leben ohne Ben ist unmöglich
ich drehe mich im Kreis
Ben ist komplett Gesund laut TA
...nun toben Till und Ben draußen im Garten rum
Rieke jauelt rum weil wir gleich wieder zum Verbandwechsel muss...ich sag mal trotzdem Danke
-
Mal nochmal die ganz direkte Frage: Was ist denn mit einem Trainer?
-
-
Zitat
Neue Familie für Ben
ist sowas von unmöglich
für ihn der vermisst uns sehr
Till kann man alleine lassen
Ben nicht
auch wenn ich ihn zu meiner Mutter bringe wenn ich länger zum Arzt muss
oder irgendwen besuche
er ist fix und fertig und steht eigtl nur am Zaun und wartet das ich wieder kommeVergiss es
Hunde sind Egoisten und ihr nicht die besten Herrchen auf der Welt
Lassyromantik ist hier einfach nicht angesagt
Ein Hund gewöhnt sich durchaus an "Neue Leute" nur passt das manchmal den "anderen Herrchen" nicht so ganz in den Krahm
Die Hunde trauern einige Tage/Wochen und dann isses meistens auhc schon wieder gut -
Jap, Manu. Genau so ist es.
-
Ich hoffe Du liest das hier noch....
Hunde sind extrem anpassungsfähig.
Das heißt, wenn du ihn abgibst, ob ins Tierheim oder sofort zu neuen Menschen, dann wird Ben sich daran gewöhnen. Natürlich wird die Umgewöhnung Zeit in Anspruch nehmen, schließlich lebt er schon sein ganzes Leben bei euch, aber er wird sich den neuen Halter zuwenden können.Es ist nicht bös gemeint;
Bitte komm von dem Gedanken los á la"Ben ist bei mir oder bei keinem glücklich". Euer Handeln fand ich bisher aufs Wohl des Hundes achtend, aber Euthanasierung wäre egositisch.Mit diesem Beißvorfall, der wirklich nicht böswillig klingt, ist Ben definitiv vermittelbar. Auch wenn er schon weiß wird ist das kein Ausschlusskriterium und du solltest den Gedanken an Euthanasierung beiseite schieben.
Gerade hier im Forum wirst du einige finden, die einen Hund zu sich genommen haben, der wesentlich massivere Probleme hat.
-
Zitat
Vergiss es
Hunde sind Egoisten und ihr nicht die besten Herrchen auf der Welt
Lassyromantik ist hier einfach nicht angesagt
Ein Hund gewöhnt sich durchaus an "Neue Leute" nur passt das manchmal den "anderen Herrchen" nicht so ganz in den Krahm
Die Hunde trauern einige Tage/Wochen und dann isses meistens auhc schon wieder gutDas sehe ich ganz genauso.
Vielleicht freundest du dich einfach solangsam mit dem Gedanken an, dass "euer" Ben vielleicht nicht mehr zu euch passt. Wer weiß...vielleicht sind ihm die Kinder in seinem Alter zu viel geworden. Vielleicht würde er sich in einem ruhigeren Haushalt wohler fühlen...
Hunde gewöhnen sich unglaublich schnell an eine neue Lebenssituation. Dass es für dich hart ist, den Hund im Tierheim zu lassen, kann ich nur verstehen. Aber das kann auch eine neue Chance für Ben bedeuten.Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Tierarzt einen vollkommen gesunden Hund einschläfert, wenn die Option besteht, ihn einfach in eine neue Familie zu vermitteln, in der er problemlos und unauffällig weiterleben kann.
-
Zitat
Das muss ich Quirina Recht geben. Hätte Abessinierin wirklich die Einschläferung zu 100 % beschlossen, dann hätte sie sich hier bestimmt keinen Rat durch uns geholt. Ich finde es schade, dass die Menschen immer sofort verurteilt werden! Aber ich habe so etwas schon am eigenen Leib erlebt, so etwas ist immer recht einfach, wenn es einen selbst nicht betrifft!
Nein, mein Hund hat nicht mich gebissen, sondern meine Oma, und das auch nicht gerade zimperlich.
Und ich weiß nicht, warum sich jetzt gerade nur das rausgesucht wird, was möglichst "gemein" klang... Ich habe deutlich geschrieben, dass ich ihre Sorge absolut nachvollziehen kann. Und ich habe auch geschrieben, dass das Wohl des Kindes an erster Stelle steht. Ich habe sogar noch einen zweiten Post hinterhergeschoben, um das nochmal klar zu machen. Wenn ich Mutter wär und es würde mit dem Hund nicht klappen, dann würde ich ihn unter Umständen auch abgeben, meinem Kind zuliebe. Gerade weil man in diesem Fall ja merkt, dass es von Seiten der Mutter wirklich nicht mehr geht. Als hätte ich DAS jemals verurteilt... Wirklich Leute, lest bitte VORHER mal richtig.
Was ich verurteile ist, einen Hund wegen so etwas direkt einzuschläfern zu wollen. Und NEIN, das würde ich nicht machen, auch wenn ich Mutter wär. Da gibt es zig andere Möglichkeiten, und auch das habe ich in meinem Post geschrieben.
Und ja, da stehe ich zu, dass ich "Einschläfern wegen Beißen" verurteile! Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Den Rest habt ihr da rein interpretiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!