Mein Hund hat gebissen

• Bei Gino ist es mit mitten in der Nacht passiert, als ich im Dunkeln ins Bad gegangen bin und er sich, während ich schon geschlafen habe, mitten in den Weg gelegt hat. Vermulich weil es da kühler war. Leider habe ich ihn zu spät gesehen und ihn etwas getreten. Außer ein ruckartiges hochreißen des Kopfes ohne Knurren und Schnappen ist nicht passiert. Ich habe ihn gleich angesprochen, damit er hört, das ich es bin anschließend ihn gestreichelt. Dann habe wir weiter gechlafen.

LG Franziska mit Till

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund hat gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Franziska...meine Hunde sind bisher auch so.
      Aber: Fehler passieren. Erwarte von einem Lebewesen nichts 100%, was es und du wahrscheinlich nicht selbst 100% leisten kannst.

Ich wunder mich immer wieder...
      Wenn ein Pferd "schnappt" (ja, mir fehlte ein Stück aus der Schulter als Kind) oder tritt...oder ein Hahn hackt, ein Kaninchen beißt...dann ist das doch auch kein Todesurteil?
      Es sind Tiere...

Und bei diesem Hund ist lange nichts vorgefallen.
      Ich finde die Todesstrafe absolut überzogen.

• Zitat

Wenn ein Pferd "schnappt" (ja, mir fehlte ein Stück aus der Schulter als Kind) oder tritt...oder ein Hahn hackt, ein Kaninchen beißt...dann ist das doch auch kein Todesurteil?
      Es sind Tiere...

das wundert mich allerdings auch :???:
      ich wurde als kind mal von einer freilauf-mieze attackiert, und habe recht respektable bisswunden davon getragen.
      da hat ehrlich gesagt kein hahn danach gekräht, wurde eben unter pech abgehakt. :D

was da jetzt bei der TE passiert ist, ist nicht schön aber jetzt im gesamtkontext gesehen auch nicht so ein riesen ding.
      es zeigt eigentlich nur, dass solche dinge eben manchmal passieren können und man ev. in zukunft ein bissel besser aufpassen sollte.
      wenn man das nicht will oder kann bleibt immer noch die alternative den hund abzugeben (der gewöhnt sich schneller als es der eigenen eitelkeit lieb ist an neue menschen) und eben zukünftig auf hundehaltung zu verzichten.
      bei einem solchen gschichtl auch nur über einschläferung nachzudenken ist mehr als gruselig, es ist geradezu erbarmungslos.

• Zitat

Eckelhaft wenn man darüber nachdenkt seinen Hund wegen sowas einschläfern zu lassen,einfach nur eckelhaft,und vollkommen armselig.
      Brr ich sag jetzt besser nichts mehr sonst platzt mir gleich die Hutschnur.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Das die Todesstrafe absolut überzogen ist, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Es gibt jede Menge anderer Möglichkeiten, auch wenn die Halterin nicht mehr wollen sollte, daß der Hund in der Familie verbleibt. Und ich gebe dir absolut recht, daß Fehler passieren. Mir ist nur wichtig darzustellen, daß es ein Fehler Seitens des Hundes ist wenn er im Falle eines Erschreckens ernsthaft schnappt oder zu beißt, an dem man arbeiten sollte. Darauf kam ich, weil hier von Seiten einiger "Fories" die Meinung vertreten wird, daß der Hund in solchen Situationen das Recht dazu hat sich durch ernsthaftes Schnappen oder Beißen zu wehren und das sehe ich eben nicht so und wollte eigentlich nur darstellen, daß es auch anders geht. Sollte einer meiner Hunde einmal schnappen oder gar beißen werde ich ihn unter Garantie weder weggeben oder gar einschläfern lassen, sondern gezielt nach den Ursachen forschen und dann entsprechend handeln. Ich wollte nur noch einmal verdeutlichen, daß man als Mutter doch noch einmal stärker in der Verantwortung steht was das mögliche Risiko angeht als wenn ein Hund in einem reinen Erwachsenhaushalt lebt.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Aber sollte soetwas jedoch einmal aus Versehen passeieren, ich meine auf den Schwanz treten o.Ä, hat mein Hund das zu akzeptieren und sich nicht zu wehren. Weggehen ist vollkommen in Ordnung. Knurren, schnappen oder gar beißen hingegen akzeptiere ich nicht.

LG Franziska mit Till

Ist für mich eine grenzwertige Aussage. Ein Tier ist ein Tier mit eigenen Reflexen. Ich hab meinem 5jährigen Neffen beigebracht, dass man die Katzen nicht streichelt, wenn sie sich auf ihren Ruheplatz zurückziehen, um ungestört zu sein. Einmal hat er aber meinen Jamie dann doch angefasst und dieser hat ihn dann erst mit der Pfote gehauen und dann gekratzt. Soll ich den Kater jetzt einschläfern lassen? Ein Tier reagiert anders als wir Menschen, weil einem Tier das "schlechte Gewissen" fehlt. Trete ich meinem Neffen auf den Fuß, dann tut mir das Leid und ich entschuldige mich. Tritt mir jemand auf den Fuß und entschuldigt sich, bin ich in der Lage, die Entschuldigung anzunehmen, ohne dem anderen aufs Maul zu hauen. Rennt mein Hund meinen Neffen im Spiel um, tut dem Hund das nicht Leid. Und wird er auf den Schwanz getreten, kann er nicht unterscheiden, ob das Absicht oder Versehen war. Der eine Hund jault dann und zieht sich verstört zurück, ein anderer schnappt.
      Den Vorfall der TE würde ich als "dumm gelaufen" verbuchen, der Hund hat ja nicht bösartig das Kind angefallen und versucht, es zu reißen. Über Einschläfern nachzudenken finde ich an dieser Stelle mehr als traurig. Wenn das eine Kind dem anderen auf die Hand tritt und das zweite Kind dann dem ersten mit einem Bauklotz auf den Kopf haut, um sich zu wehren, wird es dann auch ins Heim gegeben?

• Hallo lucyDeluxe!

Nein, du hast nicht unbedingt in ein Wespennest gestochen...du hast nur eines von 3 Themen hier angesprochen (Kastration, Futter, Einschläfern) wo viele ausklinken, und mit einer Mischung aus Prinzip und Allwissenheit gleich einen auf Stur machen. Zudem wird leider zu oft von der sachlichen, auf die private, emotionale Ebene gewechselt. Der Situation dienlich finde ich es nicht.

Ich persönlich kann auch nur erahnen wie ich in einer solchen Reaktion reagiert hätte...und ich glaube genau das sollte man auch hier nicht vergessen. Die Situation wird mit Sicherheit anders bewertet, je nach dem auf welcher Seite man gerade steht.

Fakt ist, da ist eine Familie mit kleinen Kindern und einem Hund der gebissen (gebissen, nicht gezwickt) hat. Vorerst mal egal warum.

Heisst (für mich): Hund muss "weg", von der Familie, den Kinder getrennt werden.

Bei aller Liebe zum Tier...es kann nicht sein, dass die Familie, gerade die Kinder nun ständig aufpassen müssen was sie tun, oder eben nicht tun um die Gefahr zu bannen. Abgesehen davon, dass dies, wenn man ehrlich ist auch gar nicht möglich ist. Es geht hier ja auch nicht um das Restrisiko, sondern einen schon geschehenen Vorgang.

Ob es dann gleich einschläfern sein muss, ist wieder eine andere Frage. Eine Frage die an anderer Stelle (und für mich nicht hier im Forum) beantwortet werden muss. Vom Tierheim, Tierarzt, Hundetrainer, etc... Ich denke, in´s Tierheim oder zu einer Notstelle wäre vorerst der erste Schritt. Danach sollten dann, wie vorher gesagt anderer Stellen entscheiden, was zu tun ist.

Es ist schon richtig, ein "starker" Biss war es wohl nicht. Trotzdem...gebissen ist gebissen, und es muss nicht immer gleich schwer-tödlich enden, um diesen Schritt zu machen. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, ist die Situation (für mich) nicht gleichwertig, gleich zu behandeln, wie wenn es "nur" Erwachsene sind. Erwachsene sind sich der Gefahr insgesamt, da bin ich mir sicher eher bewusst als Kinder. Gerade Kleinkinder.

Für mich hat die Threaderstellerin hier im Forum Hilfe gesucht, und keine Rechtfertigung für´s Einschläfern. Sie daher hier mit Vorwurf um Vorwurf zu überschütten, finde ich, va der Situation gegenüber nicht hilfreich. Wie gesagt...je nach dem auf welcher Seite der Situation man ist, ist die Sichtweise auch verändert. Da bin ich mir sicher.

mM.

LG, Dani!

• Der Hund ist ein Lebewesen und da kann sowas nun mal passieren. Der kann leider nicht sprechen (jedenfalls nicht für uns deutlich in unsere Sprache) und dazu hat er auch noch geschlafen. Und für mich klingt es auch eher nach einem schnappen als nach einem richtigen biss. Man muss nur unglücklich stehen und da kann man auch von einem schnappen verletzt werden.
      Und das ein Hund schnappen/beissen kann sollte jeder wissen. Und das auch der liebste und beste Hund mal sich erschrecken kann und nicht so reagieren kann wie gewohnt oder erwartet sollte man auch wissen.

Ich wurde als Kind von einem Hund von Freunden gebissen. Und zwar wirklich gebissen. Ich musste auch ins Krankenhaus und habe Spritzen bekommen usw. Meine Mutter hat aber nicht verlangt, dass der Hund eingeschläfert wird. Sondern es wurde überlegt warum der Hund gebissen hat und mir dann erklärt.
      Ich wurde auch schon von meinem Pferd gebissen und meine Mutter hat es nicht einschläfern lassen und kam noch nicht mal auf die Idee. Ich wurde auch schon öfter von meiner Katze gebissen oder gekratzt und sie wurde nicht eingeschläfert.
      Erst dieses Jahr wurde ich von unserem Pony gebissen und wir haben es nicht eingeschläfert.
      Unsere Hündin hat mich auch schon mla im Spiel verletzt. Es hat sogar geblutet aber trozdem lebt sie noch immer ganz glücklich bei uns.

Klar kann man die Sorge von der Ts verstehen. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
      Entweder einen Hundetrainer suchen oder den Hund abgeben. Allerdings würde ich ihn auch nicht ins Th abgeben sondern so suchen oder an einen Tierschutzverein der Pflegestellen hat.

Und ja ein Hund hat ein recht drauf sich zu wehren, sich zu erschrecken oder sonst was. Der Hund hat genauso ein Recht auf Unversehrtheit wie die anderen Familienmitglieder auch.
      Und wenn man das Risiko nicht eingehen will, kann oder Sorge hat dann sollte man sich kein Tier anschaffen oder behalten. Dann sollte man lieber eine neue tolle Familie suchen.

Lg
      Sacco

• danke schön für diesen beitrag! genauso sehe ich das auch!

und ja, ich bin eine super- oder übermutti, und ich steh dazu!

• Zitat

Und ja ein Hund hat ein recht drauf sich zu wehren, sich zu erschrecken oder sonst was. Der Hund hat genauso ein Recht auf Unversehrtheit wie die anderen Familienmitglieder auch.
      Und wenn man das Risiko nicht eingehen will, kann oder Sorge hat dann sollte man sich kein Tier anschaffen oder behalten. Dann sollte man lieber eine neue tolle Familie suchen.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!