Hunde im Winter "duschen"

• Huhu,

also, zum Baden: Meine bedeutend kleinere kurzhaarige Hündin kommt der Einfachheit halber kurz in die Wanne und wird mit lauwarmen Wasser abgebraust. Das mach ich, wenn sie mal ein bißchen muffelt oder dreckig ist, so 1x wöchentlich. Wenn sie sich gewälzt hat und stinkt, kommt Shampoo (geruchsneutrales Welpen-Shampoo) dazu, hab ich bis jetzt so 3 x gemacht, seit ich sie habe, also sehr selten.

Weil das bei Dir ja mit der Wanne nicht geht und es mMn auch etwas kalt ist, den Hund draußen im Winter mit einem Schwamm abzuwaschen, würde ich wohl versuchen, sie in die Dusche zu setzen und ihr beizubringen, still sitzen zu bleiben.

ABER: Weil es Dir beim Waschen darum geht, das übermäßig fettige Fell zu beseitigen, würde ich woanders ansetzen. Denn mit dem Waschen bestreibst Du vielleicht nur "Symptombekämpfung". Ich würde mal nach einer möglichen Ursache forschen. Der Hund einer Freundin hatte immer hartes, müffeliges und sehr fettiges Fell und war immer dementsprechend dreckig. Inzwischen ist die Ernährung wegen anderer gesundheitlicher Probleme auf ein hypoallergenes Futter umgestellt worden und das Fell ist richtig seidig und schön geworden. Es gab also wohl auch ein Hautproblem, das sich eben nicht klassisch im Sinne von Jucken/Schuppen/Rötungen gezeigt hat sondern eben in fettigem, stumpfem und müffeligen Fell.

Generell würde ich häufges Waschen mit Shampoo bei fettiger und auch bei trockener Haut vermeiden.

LG

• Zitat

Kannst du den Hund nicht bei deinen Eltern duschen? Werden ja nicht alle so ne kleine Dusche haben oder? Ansonsten vielleicht bei Freunden?

Bei meiner Mutter darf kein Hund rein und Freunde mit Wanne... hmm... nicht wirklich oder noch bei den Eltern wohnend und die würden mir den Vogel zeigen, wenn ich mit meinen Ponys ankomme :D

• Ich wasche auch manchmal im Winter. Aber in der Dusche und nicht in der Badewanne.

Ich finde es auch ekelig wenn du Hunde so ungepflegt sind (sorry), bei Aimee ist es aber eher wegen Schneiden, "Grundreinigung" etc... oder eben wenn sie sich in was ekeligem gewälzt hat.

Ich würde Handtücher um die Dusche legen, dann ist es nicht so schlimm wenn es überschwappt. Danach eben putzen und Handtücher waschen ;)

• Und wenn du tasächlich mal zum Hundesalon gehst und waschen lässt? Wer weiss was du danach für einen tollen Hund hast.
    Ansonsten fallen mir nur noch diese manuellen Autowaschanlagen ein. Da gibts doch so ne Bürste...... :hust:

• Zitat

Evtl. hätte ich Bedenken, daß bei vielem Waschen die Talgproduktion erst recht angeregt wird..

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber so wie sie schreibt wäscht sie ja gar nicht soooo oft.

• Wenn sie sich im Winter mal in was Ekligem wälzen sollten was so gut wie nie vorkommt säuberte ich sie mit nem Eimer warmen Wasser und nem Waschlappen. Für den täglichen Bedarf schlendern wir nach jedem Spaziergang durch ne nasse Wiese, da werden sie auch wieder schön sauber ;-)

• Die Dogge einer Bekannten von mir ist auch so "fettig", so dass man nach dem Streicheln immer einen richtigen Film auf den Händen hat. Sie selber macht nichts dagegen, scheint sie nicht zu stören. Der Hund ist ansonsten kerngesund (und für Hunde in dieser Größe echt schon steinalt) und wird gebarft.

Ich denke auch, dass das Duschen das Problem auf längere Sicht noch verschlimmern könnte und würde tatsächlich einfach mal in einem guten Hundesalon nachfragen. Da haste eben die Spezies ;)

• Meine Große hatte am Anfang, als ich sie bekommen habe, auch so richtige weiße "Fettplatten" auf dem Fell liegen, die Hände waren nach dem Streicheln sofort stumpf, dreckig und eklig. Sie hatte nur schlechtes TroFu ihr Leben lang bekommen. Ich habe sie dann umgestellt auf gutes NaFu, sie ein Mal gebadet, um das grobe raus zu kriegen und danach sie regelmäßig jeden Tag gebürstet. Heute hat sie ein richtig tolles Kuschelfell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!