Öl gegen überfettiges Fell...

• Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage zum Thema Öl im Futter...
    Und zwar hatte Merlin bis vor kurzem sehr sehr sehr fettiges Fell. Sprich, man hat zwei-drei mal drüber gestreichelt und sofort nen ordentlichen Fettfilm an den Fingern.
    Hab unsere Tierärztin mal drauf angesprochen, als wir zum Impfen da waren und sie riet mir dazu es mal mit ein wenig Öl zu probieren.
    Hab ich auch getan und es funktioniert. Sie sprach jedoch nur von so einer Art "Kur", also so 2-3 Wochen.
    Sobald ich jetzt aber das Öl weglasse, wird sein Fell wieder fettiger. Mit Öl im Futter ist es super.
    Kann ich bedenkenlos immer Öl auf's Trockenfutter geben? (vertragen tut er's anscheinend gut)
    Und wenn ja, welches nehm ich dann auf Dauer am besten? Im Moment tu ich kaltgepresstes Olivenöl drauf.
    Merlin scheint das sehr zu schmecken, er schlabbert auch den letzten Rest Öl aus dem Napf. :smile:

Liebe Grüße, Mimi

• Man kann ruhig eine kleine Menge immer ins Futter mischen. Aber nicht Olivenöl, sondern besser Raps-, Leinsamen oder Walnussöl.
    Ich glaube aber es ist vielleicht besser das Futter zu wechseln, welches bekommt er denn?

• Wenn er immer wieder fettiges Fell hat, würde ich mich fragen, woran das liegt und da käme mir als erstes in den Sinn, was du denn so fütterst und ob du durch eine Komplettumstellung des Futters nicht evtl. das von vornherein inden Griff bekommen könntest. Wenn das fettige Fell nämlich vom Futter käme, hieße das, dass er es aus welchem Grund auch immer nicht so dolle vertraägt und dann würde ich es mit etwas anderem hochwertigen versuchen, bevor ich durchs Futter selbst hervorgerufene Symptome mit Ölen bekämpfe, statt das Übel direkt an der Wurzel zu bekämpfen ;)

LG, Henrike

• Merlin bekommt Markus Mühle.
    Er verträgt leider viele Futtersorten nicht, was sich mit Matschehaufen bis hin zum Durchfall äußert und das war endlich eins, was er jetzt schon über 1 Jahr verträgt. Und das übermäßige fetten hat jetzt mit dem Fellwechsel angefangen, der seltsamer Weise jetzt mitten im Sommer war. Wobei die Tierärztin bestätigt hat, dass das bei jedem 2. Hund dieses Jahr so wäre...
    Als Trainingsleckerchen bekommt er Happy Dog.
    Was am Futter könnte denn die Fellüberfettung auslösen?

• Weil wenn er sein "Hauptfutter" auch im Training bekommt, die Motivation nicht gerade hoch ist... in besonders herausfordernden Situationen bekommt er Fleischwurst.
    Und weil er davon keine Matschehaufen macht, ich es als Hauptfutter aber nicht nehmen wollen würde. Zum "naschen" ist es nicht ganz so wild... finde ich.

• Ich hatte anfangs auch ein Futter, bei dem Ayu mit fettigem Fell reagiert hat (ich werde dieses Futter nun nicht nennen.... :hust: ).

Seit der Umstellung auf Platinum hat es sich schlagartig gebessert und sie liebt es so sehr, dass ich es auch im Training benutzen kann.

Anstatt immer Öl zu geben, würde ich wirklich mal überlegen das Futter zu wechseln.

• Aber er hatte doch die ganze Zeit (über 1 Jahr) vor dem Fellwechsel nicht so fettiges Fell... kann das trotzdem am Futter liegen?
    Grundsätzlich hätte ich erstmal nicht unbedingt etwas gegen einen Futterwechsel (außer wieder das leidige Suchen und vergleichen und probieren, was ich natürlich trotzdem in Kaufe nehme, wenn's denn notwendig ist!!!), ich muss nur leider etwas auf's Geld schauen... nur etwas... grundsätzlich würd ich ja mein letztes Hemd für ihn geben, aber da ich im Mom arbeitslos bin... denke der eine oder andere kann das verstehen.

• Ich kann dich sehr gut verstehen - denn Futterwechsel ist NICHT immer die Allerweltslösung. Man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich würde das auch so machen wie du - lieber zufüttern als schon wieder diese ganze Durchfallsch... erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!