günstiges Anfängerauto gesucht

  • Zitat


    Der erste Kühlkreislauf ist grob gesagt für die Kühlung des Motors zuständig und der zweite für die Heizung.


    Zitat


    das es zwei(einen kleinen und einen großen) Kühlkreisläufe gibt und die nur miteinander verbunden sind, wenn der Thermostat sich öffnet?

    Fällt Dir der Widerspruch auf....
    Ist ja auch egal ...
    Habe ja eh keine Ahnung!

  • Sei doch nicht gleich eingeschnappt. :p
    Ich habe nie behauptet das du keine Ahnung hast oder das ich alles (besser)weiß. :smile:
    Du hast ja recht mit dem was du im ersten Beitrag geschrieben hast, nur ging es mir darum das System so einfach wie möglich zu beschreiben, ohne dabei auf alles hinzuweisen. Allerdings war meine Wortwahl, wie du richtig gemerkt hast, nicht gut und ausreichend genug. Kann passieren, wenn ich während der Arbeit einen Beitrag verfasse. Falsch ist, das der zweite Kühlkreislauf für die Heizung ist. Das habe ich falsch formuliert, daher bitte ich ehrlich um Verzeihung. :smile:

    Gruß Basti

    P.s.: Meine Beiträge hier sind nur gut gemeint und ich habe weder die Absicht noch das Bedürfnis andere Beiträge/Meinungen/Erfahrungen schlecht aussehen zu lassen oder mich durch meine Beiträge als "allwissend" darzustellen. Ebenso wenig will ich jemanden persönlich angreifen oder gar verletzen! Als einer von wenigen (aktiven)Kerlen hier unter tausenden Frauen ist es nicht immer leicht die richtige Wortwahl zu treffen, ich bitte dies zu berücksichtigen und zu entschuldigen. ;)

  • Sorry, dass ich mich hier auch mal einmische ;) , aaaber, ein Diesel lohnt sich m.E. erst ab einer Laufleistung von mindestens 20 000km im Jahr. Mindestens, weil der Unterschied zwischen Diesel und Super gar nicht mehr so gravierend ist wie noch vor ein paar Jahren. Und wo der Preis für Diesel mal endet, dass weiss der Geier... :???:

    An Deiner Stelle würde ich mich auch, wie Miss Marple schon schrieb, für einen VW entscheiden. Verlässliche Technik und geringen Benzinverbrauch sprechen dafür.

    Meine Schwester fuhr einen Ka, der säuft übrigens wie ein Loch. Also nicht empfehlenswert.

    Ach ja, und dann achte darauf, dass das Auto so wenig Vorbesitzer hat wie möglich. Ist immer ein gutes Zeichen, dass Du kein "Montagsauto" kaufst. ;)

    LG, Maria.

  • Zitat

    Und wo der Preis für Diesel mal endet, dass weiss der Geier... :???:


    Stimmt! In der Produktion sind diese beiden Produkte eng verknüpft, sprich hier greift Angebot und Nachfrage: Steigt der DK-Verbrauch im Verhälnis zum Benzin-Verbrauch sinkt die Differenz zwischen beiden.

    Zitat

    schon schrieb, für einen VW entscheiden. Verlässliche Technik und geringen Benzinverbrauch sprechen dafür.


    Oder evtl einen der Plattform-Brüder (oder Schwestern). Keine Ahnung wie hoch die Differenz in diesem Preissegment ist oder ob sie überhaupt noch besteht.
    Aus meiner Sicht würde halt nix gegen sprechen, da viele Komponenten baugleich sind und an einem Fertigungs-Standort gefertigt werden.
    Muß allerdings auch zugeben, daß ich das "etwas" subjektiv sehe ... habe noch nie ein "Nicht-VAG-Auto" besessen (bisher allerdings erst einen "richtigen" VW - GolfII für 190Euro incl. voller Tank ).... und dienstlich ist es auch ein T5 .... :lol:

  • Ich hol das hier mal wieder hoch...

    Hier soll auch bald mal mein erstes Auto einziehen. Ursprünglich wollte ich einen Peugeot, aber kanns sein, dass man da auch ziemlich den Namen zahlt? :???:

    Naja jetzt hab ich mir den Nissan Micra ausgeguckt - klein, kompakt, Hundi sollte locker rein passen und Freunde auch noch.

    Jetzt frag ich mich nur, woran erkennt man denn bloß, ob der angegebene Preis gerechtfertigt ist?
    Ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos, und kenne nicht mal jemanden, der sich damit auskennt, aber ich will mich nicht übers Ohr hauen lassen :/

    Eigentlich hab ich vor, dass Auto schon noch einige Jahre zu fahren, sprich nicht in 2 Jahren ein neues zu kaufen, also würd ich auch bis 6000€ gehen in der Anschaffung. Macht das Sinn oder bekomm ich billiger eh auch locker was Brauchbares, das länger hält?

    Mal ein Beispiel: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das ein gutes Angebot? Überteuert? Oder kann man das so nicht sagen?
    http://www.car4you.at/Gebrauchtwagen…/Detail/4013724

    Wäre wirklich super, wenn mir wer weiterhelfen könnte =)

  • Ich finde den Preis für ein 6,5 Jahe altes Auto recht hoch (ausgehend von Urspungspreis = Neuwagen ...). Wenn Du bei einem Händler kaufst, hast Du natürlich den Vorteil von "frischem TÜV" und ner i. d. R. zwei jährigen Gebrauchtwagengarantie. Dafür würdest Du für diesen Wagen "von privat" (mobile.de, oder so) deutlich weniger (ca. 4.200,-) bezahlen.

  • Ich kenne mich nicht sooo gut mit Autos aus, aber in erster Linie find ich den Preis für den Micra schon übertrieben. Klar ist die Ausstattung gar nicht so schlecht, aber mir persönlich wäre es zu wenig. Dann schau lieber, dass der noch 15000km mehr auf der Uhr stehen hat, dafür aber entweder preiswerter, oder dem hundizuliebe vielleicht doch etwas größer ausfällt :)
    Bei Peugeot zahlt man übrigens keinen Namen. Habe mir letztes Jahr einen 308 BJ 2008 gekauft. Was besseres konnte ich für mein Geld gar nicht bekommen. BIn immer noch top zufrieden :)

  • Also ich habe nen 3-türigen Micra (2004 BJ - City) und bin sehr zufrieden - er ist aber dank meiner Omi scheckheftgepflegt bis zum geht nicht mehr ;) Ich kenn mich zwar mit Autos nicht aus, kann dir aber sagen, dass sogar mein Freund (auch wenn er es nur selten zugibt) angetan von meinem Auto ist:
    Im Verbrauch liege ich bei 6,3l im Durchschnitt - ich bin die letzten 5 Jahre mit ihm fast jede zweite Woche >800km (Autobahn) gefahren - deswegen hat er jetzt auch 175.000km runter. Auf der Autobahn isser extrem laut - aber er ist ja eigentlich ein Stadtauto. Und auch sonst hat er mir keine unvorhergesehenen hohen Extrakosten beschert - alles normale dinge, die eben irgendwann wegen Verschleiß gewechselt werden müssen - und auch da hat er meist länger druchgehalten als gedacht.

    Und das Beste: Der Kofferraum ist mit vorher entfernter Hutablage ein guter Ersatz für ne Hundebox - mein Wursti hat genug Platz, wenn ich die Sitzbank nach vorne schiebe, kann aber auch, wenn ich mal bremsen sollte, nicht nach vorne fallen. Und mein Hund ist nicht grad der Kleinste.

    Ein Problem ist mir noch eingefallen: In die großen Kullerscheinwerfer dringt gerne Wasser ein, dass dann von innen kondensiert und die Glühbirnen geben dann gerne ihren Geist auf. Ich hab bestimmt schon 10 Birnen wechseln müssen, weil die immer wieder durchbrennen.

    PS: Den Preis für den Micra im Link find ich auch recht hoch - vor allem, da es nicht mal die gehobene Ausstattung ist.

  • Grob kannste jedes Auto hier durchschicken: http://www.dat.de/fzgwerte/index…327186724&view=, allerdings bleiben da Pluspunkte wie z.B. das 10 Jahre alte Auto von Omi mit 25000 km unberücksichtigt.....


    Mobile hat mir in meinem Umkreis zwei Treffer angezeigt - da würde der Preis gehen..... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/mini…Features=EXPORT

    Trotzdem, egal, ob Du bei nem Händler oder von Privat kaufst, nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt. Auch mit 50000 km kannst Du ein totes Auto kaufen oder ein gutes..... (davon abhängig, ob z.B. der Vorgänger regelmäßig auf nem Gulli oder Rasengittersteinen geparkt hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!