günstiges Anfängerauto gesucht

• Moin,

ganz ehrlich - wenn ich 6000 Euro zur Verfügung hätte, würde ich mir einen Neuwagen / Tageszulassung / Vorführwagen kaufen.

Wir haben uns im Oktober einen Twingo Diesel als Vorführwagen mit 1000 KM auf der Uhr für 10.000 Euros gekauft. Da ist schon eine recht gute Ausstattung bei, Wintereifen, Radio etc. (neu hätte er 15.000 Euros gekostet)

Wir haben 4000 Euros angezahlt und zahlen im Monat 100 Euros Rate inkl. 4 Jahren Inspektion usw - also das "Rundum-Sorglos-Paket"

Der Twingo ist zwar ein reiner Plastikbomber - macht aber riesig Spass. Verbraucht nur 4 Liter Diesel auf 100 KM - als Pendlerauto für 1 Person top. Allerdings ist der Wagen in der Versicherung recht hoch eingestuft, aber bei uns ging es vor allen um den Verbrauch - bei gut 15.000 KM im Jahr rechnet sich das.

• Zitat

Moin,

ganz ehrlich - wenn ich 6000 Euro zur Verfügung hätte, würde ich mir einen Neuwagen / Tageszulassung / Vorführwagen kaufen.

GANZ EHRLICH: Wo bekomme ich einen NEUwagen für 6000Euro.
    Selbst ein Dacia kostet neu einen Tausender mehr....

• Aus den 6kEur Anzahlung wird dann aber doch "etwas" mehr .... oder habe ich da was falsch verstanden?
    Und wir sprechen hier von einem GÜNSTIGEN ANFÄNGER-Auto! Ich weiß nicht was bei einer Finanzierung eines Neuwages bei einem Autohaus günstig sein soll.... Alleine einmal die Nummerschilder drangeschraubt und Du hast einen satten Wertverlust.

• Zitat

Moin,

Wir haben uns im Oktober einen Twingo Diesel als Vorführwagen mit 1000 KM auf der Uhr für 10.000 Euros gekauft. Da ist schon eine recht gute Ausstattung bei, Wintereifen, Radio etc. (neu hätte er 15.000 Euros gekostet)

Wir haben 4000 Euros angezahlt und zahlen im Monat 100 Euros Rate inkl. 4 Jahren Inspektion usw - also das "Rundum-Sorglos-Paket"

Der Twingo ist zwar ein reiner Plastikbomber - macht aber riesig Spass. Verbraucht nur 4 Liter Diesel auf 100 KM - als Pendlerauto für 1 Person top. Allerdings ist der Wagen in der Versicherung recht hoch eingestuft, aber bei uns ging es vor allen um den Verbrauch - bei gut 15.000 KM im Jahr rechnet sich das.

Bei mir stand auch eine Tageszulassung bzw ein Jahreswagen zur Wahl. Habe ich aber dankend abgelehnt, da ich ganz genau weiß, wie ich mit einem Leihwagen fahr :)
    Bei anderen ist es ähnlich- so eine Bude schont man halt nicht :)

• Huhu,

ich beteilige mich auch mal.
    Ich fahre seit nunmehr fast 2 Jahren einen Renault Clio, BJ 1996/97, 5-Türer als erstes Auto und bin super zufrieden.
    Hab jetzt zwar beim Tüv im Dezember etwas mehr Geld lassen müssen, aber das war weil an der Handbremse was defekt war und das ist dann immer schweineteuer und lag nicht am Autotyp generell.
    Fahren tut sich mein kleiner super, ist für die Stadt ideal da recht klein und Einparken geht auch super, da man eine gute Sicht hat und das Auto vorne und hinten nahezu gleich lang/breit ist. Unsere Hündin kommt derzeit angeschnallt auf die Rückbank und hat da auch locker Platz.

• Zitat

So, mein Dad hat grad mit seiner Versicherung telefoniert.

Wir würden bei einem Zweitwagen auf seinen Namen bei 75% anfangen, macht beim Fiat Punto mit den Daten, den ich oben eingestellt habe, genau 90€ im Monat.

Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte dazu nur mal anmerken, dass es sich da auch lohnt, bei anderen Versicherungen nachzufragen.
    Ich habe mein erstes Auto im letzten September gekauft (einen Golf 3 Variant) und es auch auf meinen Vater versichern lassen. Seine Versicherung bot auch etwas in deiner Größenordnung an, also um die 1000 Euro im Jahr.
    Wir sind dann zu einer anderer Versicherung gegangen - und bei denen zahle ich nun 430 Euro im Jahr. Das ist schon ein Unterschied!

• Zitat

Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte dazu nur mal anmerken, dass es sich da auch lohnt, bei anderen Versicherungen nachzufragen.
    Ich habe mein erstes Auto im letzten September gekauft (einen Golf 3 Variant) und es auch auf meinen Vater versichern lassen. Seine Versicherung bot auch etwas in deiner Größenordnung an, also um die 1000 Euro im Jahr.
    Wir sind dann zu einer anderer Versicherung gegangen - und bei denen zahle ich nun 430 Euro im Jahr. Das ist schon ein Unterschied!

Danke für den Tipp, darum werde ich mich mal kümmern!

Ich bin nämlich immernoch autolos, und das wird mangels finanzieller Mittel wohl auch noch ein paar Monate so bleiben. :sad2:

• Hallo,

das hier

Zitat

war für diesen Beitrag gedacht

Nicht für den der TS...

und bei oregano geht es ja um einen Autokauf mit einem anderen finanziellen Rahmen.

Klar, das es für 6000 keinen Neuwagen gibt - aber bei dem Preiskampf, der in der Autobranche herrscht, gibt es für unter 10000 Euros schon vernünftige neue(re) Kleinwagen.

Da lasse ich lieber ein paar Euros bei einem Autohändler bzw. bei der Bank und habe dafür neues Auto inkl. sämtlicher Vorteile wie moderne Technik, Garantie, wenig KM usw.

Das mit dem Wertverlust bei einem Neuwagen ist natütlich eine Sache, aber wenn ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren will (bzw. bis es sich für mich nicht mehr lohnt), ist mir das letzlich egal.

So habe ich das bei meinen letzen Autos gemacht und werde es in Zukunft auch machen - es muss mir ja keiner nachmachen

• Das stimmt allerdings auch nur bedingt. Es gibt keine bösen und guten Autohersteller, die einem was schenken.. Qualitätsunterschiede gibt es sehr wohl, und teilweise ist es auch so, dass das Geld, welches man sich bei der Anschaffung spart, später in der Werkstatt landet.

Garantie ist auch relativ bei der Sache...

In der Firma, wo mein Mann arbeitet, wurde auch eine "Billigmarke" mit reingenommen - er flucht oft genug wie ein Rohrspatz über das "Glump"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!