günstiges Anfängerauto gesucht

• Hey, das hört sich doch schon mal gut an :gut:
    Wenn du ein gutes Gefühl hast und dein Vater auch sein okay gibt. Er muss ja kein Profi sein, es ist nur nicht schlecht, die Schwachstellen seines Autos zu kennen. Ich hatte z.b. jemanden mit, der das gleiche Auto hat und mir somit Tips geben konnte, worauf ich gerade da achten muss.

Ich hatte ein Mordsglück, die Versicherung hat eine Hälfte übernommen, die andere der neue Käufer. Also bin ich hervorragend weggekommen und hatte null Verluste. Und hab jetzt ein sehr neues Auto :roll:

Auto fahren verlernt man doch nicht !
    Viel Spaß und alles Gute :smile:

• Wenn du Zeit und Lust hast, lies dich einfach mal bisschen durch (http://forum.langzeittest.de/list.php?207 oder http://www.peugeotforum.de/forum/viewforu…6f27b252b59191f), aber lass dir nicht zuviel Angst machen. Der 1,4l ist ein recht zuverlässiger Motor (genehmigt sich halt bisschen was und unbedingt der durchzugsstärkste ist er auch nicht).
    Getriebe - lässt er sich gut durchschalten, oder hakelt die Schaltung, gibts Geräusche beim Schalten, schlimmstenfalls hüpft der Gang wieder raus beim Gasgeben
    Auspuff - Sichtkontrolle, der gammelt beim 206 gerne und schnell durch, also auf Rost achten, während dem Fahren aufs Pfeifen achten (also ob er noch dicht ist)
    Vorderachse - wenns Probleme gibt hörst du das während der Lastwechsel (knartschen, knarren), bei den Manschetten reicht meist eine Sichtkontrolle.

Zum Thema "Garantie" mach ich dir eine PN

• Hui, da hattest du ja wirklich Glück, Svenja!
    Ich hoffe natürlich, dass mir sowas erspart bleibt. Ich hätte gerne länger was von meinem Auto ohne Probleme, mein angeschlagener Hund verschlingt schließlich schon genug...

Na in dem Forum kann man ja allerhand Negatives lesen :hust:
    Aber gut, ich denke, das ist wie hier...da bekommt man auch leicht den Eindruck, dass es nur Problemhunde gibt, wenn man im falschen Bereich unterwegs ist...

Den anderen Link gucke ich mir morgen mal an.

Und danke für die Tipps, ich werde versuchen auf alles zu achten. Am besten ich mach mir ne Liste zum Abhaken :headbash:

• Letzlich ist Autokauf immer Vertrauenssache. Klar, man darf nie naiv alles glauben, was der Verkäufer sagt. Die pfuschen eben gerne, auch die besseren Händler. Das ist das Geschäft und manchmal kann man es ihnen auch nicht verübeln. Wir würdens auch so machen.

Bsp.
    Ich habe jetzt einen klasse Wagen von 2009, bin super zufrieden und bisher echt begeistert. Er ist tiptop.
    Und hat mehr als das, was ich brauche. Kurz. Ich lieb den Kerl :lol:

Aber: Mein Freund hat mit einem Interface mal ein bischen reingeschnüffelt und durch das Programm herausgefunden, dass er früher mal einen Frontschaden hatte. Eigentlich müsste der Verkäufer das angeben. n dem Fall hat er das nicht getan. Man sieht auch nichts, gar nichts. Es ist perfekt repariert worden. Nur durch das Programm sichtbar.
    Was ich damit sagen will: Vieles wid verschwiegen und oft ist es auch gar nicht arg schlimm. Aber sei trotzdem wachsam wie ein Tiger ;)

• Also heute Probefahrt...das Getriebe knarzt ziemlich beim Schalten. Klingt gar nicht gesund.
    Die Klimaanlage macht auch merkwürdige Geräusche (okay das wäre mir egal).
    Der Auspuff ist schon rostig, aber ich weiß nicht, ab wann das zu viel Rost ist.

Es gibt aber auch kein Serviceheft und das wäre mir wichtig gewesen.
    Abgesehen davon ist der Kaufpreis von Eurotax berechnet, obwoh das Modell weder ne geteilte Rückbank, noch Isofix hat.

Das war also nix ;)

Svenja, ich würde keine Käufer belügen. Ich sage bei sowas immer die Wahrheit und deshalb bin ich auch eine wirklich schlechte Verkäuferin :lol:

Im Moment ziehe ich einen Neuwagen doch in Erwägung. Bei nem Auto mit Schaden ist mir das Zahlen nicht so egal, wie bei meinem "Second Hand" Hund. Die ist es mir wert, aber das Auto eben nicht.

Ich hab auch überlegt, ob ich mir einen neueren Gebrauchtwagen kaufen soll, aber dann denk ich mir, da könnte ich mir gleich einen ganz neuen kaufen und muss nicht darauf vertrauen, dass der Verkäufer die Wahrheit sagt. So viel Unterschied ist da teilweise ja nicht mehr. Also vom Preis her.

Ach Auto kaufen ist blöd. Wenn jemand eins zu verschenken hat... :D

• Ich würde dir eher zu einem Gebrauchten mit wenig km raten, wie zu einem ganz Neuen. Den fährst du aus dem Autohaus und er verliert wahnsinnig an Wert! Aber ich würde auch die Finger von Vorführ- und Jahreswagen lassen, da diese meistens ziemlich gedroschen werden :)
    Ich hab meinen jetzt seit einem Jahr und er war ein echtes Schnäppchen. Hab ihn damals mit 11 000km im Autohaus gekauft, inkl Gebraucht und Peugeot Garantie bis 2013 und natürlich TÜV.
    Gesucht hatte ich aber auch gefühlte Ewigkeiten :) Ist eben manchmal so :)

• Zitat

kein Serviceheft

wäre bis 500Eur ok, sage ich mal... darüber muß eins da sein. Und das muß auch plausibel sein. Ja hätte ich mir das von meinem ollen Arosa genauer angesehen, wäre mir aufgefallen, daß mit der km-Laufleistung etwas nicht stimmen kann.

Zitat

Ich hab auch überlegt, ob ich mir einen neueren Gebrauchtwagen kaufen soll, aber dann denk ich mir, da könnte ich mir gleich einen ganz neuen kaufen und muss nicht darauf vertrauen, dass der Verkäufer die Wahrheit sagt. So viel Unterschied ist da teilweise ja nicht mehr.

dann würde ich Dir zu einem Jahreswagen o.ä. raten. Die sind schon EINIGE Tausender günstiger als ein Neufahrzeug. Ich überlasse den ersten großen Wertverlust gerne anderen. ;)
    habe mir 2009 einen Auto mit Erstzul 2005 und knapp 30000km auf der Uhr angeschafft. Nie was dran gewesen und für das Auto ein klasse Preis und bin schon etwas traurig, daß zZt keine Schilder mehr dran sind... achso vielleicht haste ja interesse? :lol:

• Ich muss sagen, ich kapier das mit dem Werteverlust nicht so ganz...
    Wenn ich ein neues Auto kaufe und das bis zum Ende (oder zumindest fast) fahre, wo hab ich dann Verlust gemacht?

Also Hannover ist ja doch ein gutes Stück von Wien entfernt...ein weiter Weg für nen Gebrauchtwagen :p

Ich bin ja gar nicht so wählerisch, was die Gebrauchten angeht, aber irgendwie will ich für ein Second Hand Auto einfach nicht so viel zahlen, dass ich fast ein neues Auto dafür bekäme. Das leuchtet mir einfach nicht ein.

• Zitat

Werteverlust

Naja das ist ja sozusagen die Differenz zwischen dem Kauf und dem Verkeuf eines Autos... Und sobald ein Fz auch nur einmal zugelassen wurde, wird man beim Wiederverkauf nicht mehr den Preis erzeilen wie bei dem Kauf. Auch wenn sich das Auto keinen Meter bewegt hat.

Zitat

aber irgendwie will ich für ein Second Hand Auto einfach nicht so viel zahlen, dass ich fast ein neues Auto dafür bekäme. Das leuchtet mir einfach nicht ein.

Wieviel ist den das "fast" bei Dir? Ich denke Du wirst einen Gebrauchten immer günstiger bekommen als ein NeuFz.

Zitat

Also Hannover ist ja doch ein gutes Stück von Wien entfernt...ein weiter Weg für nen Gebrauchtwagen :p

Ja das könnte wohl sein :lol:

Zitat

Ich muss sagen, ich kapier das mit dem Werteverlust nicht so ganz...
    Wenn ich ein neues Auto kaufe und das bis zum Ende (oder zumindest fast) fahre, wo hab ich dann Verlust gemacht?

Ich bin ja gar nicht so wählerisch, was die Gebrauchten angeht, aber irgendwie will ich für ein Second Hand Auto einfach nicht so viel zahlen, dass ich fast ein neues Auto dafür bekäme. Das leuchtet mir einfach nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!