Angstaggression bei Junghund

• Ich finde es schön, das du dir soviele Gedanken machst.
    Ich persönlich habe nichts gegen Discs, Rütteldosen und Co...ich bin aber nur ein Laie.
    das einzigste was man dagegen sagen könnte ist die beschriebene falsche Verknüpfung...UND meiner Meinung die Situationsabhängigkeit.
    Damit meine ich das Problem, das dein Hund im Prinzip nie "begreifen" wird (so wie du es dir wünschst) das er dieses und jenes generell nicht tun darf.
    Er wird es von der Situation und Umgebung abhängig lernen...aber du mußt damit rechnen das du das gelernte immer mal wieder "auffrischen" mußt...genauso wie ein Kommando.

...leider verhält es sich genauso mit der Unterdrückung des Instinktes den du angesprochen hast...das alles ist kein Gesammtes lernen und für immer abrufbar ...dein Hund wird sich im Grundwesen nicht ändern...er lässt sich nur leiten.
    ...ich möchte dich nicht demotivieren, denn das was du dem Hund beibringst ist sehr wichtig...ich wollte nur ein wenig daraufhinweisen, das dein Hund nicht durch die Erziehungsmaßnahmen zu einem "neuen" Hund wird.
    ...aber jeder Hund hat irgendwo seine Macken ;)

Frohes Fest
    lg
    Susanne

• Hallo,

keine Sorge, ich bin nicht demotiviert :) ich weiß, dass er einen großen Wachtrieb behalten wird. Aber wenn er es auf unser zuhause und im Idealfall später auf die Wohngruppe bezogen lernt, bin ich vollstens zufrieden. Zumindest bis jetzt. Er zeigt bisher nur sehr territorial sein Knurrgehabe. In anderen Umgebungen knurrt er nur, wenn er sehr unsicher ist und dann verbiete ich es ihm auch nicht. Das ist auch eine ganz andere Art von Knurren. Er weicht aus und brummelt eher. Zuhause fixiert er dann und knurrt zum Teil sehr laut und böse.