Angstaggression bei Junghund

• Hallo,

das ist ja echt seltsam mit Ghandi. Hoffentlich klappt das mit dem Trainer, der wird das schon hinkriegen. So ein Belltagebuch ist bestimmt auch gut. Wenn er immer schon eher unsicher war, klingt es ja doch nach Angstaggression. Wobei, wie man an Campino sieht, können ja trotzdem noch andere Gründe mit reinspielen. Also hat Ghandi vorher deiner Mutter gehört? Da hatte deine Mutter dann ja auch deine Rolle als Hauptbezugsmensch, oder? Geht jetzt nie mal jemand außer dir mit ihm? Ich würde das mal ausprobieren ihn mit jemand loszuschicken, der ihm relativ egal ist. Wenn man das denn früh morgens organisiert bekommt. Falls er sich dann ganz anders benimmt, wäre ja vermutlich das Thema "Ressource Mensch verteidigen" relevant. Jetzt mal ganz doll gesponnen: Kriegt er morgens nach dem ersten Gang immer direkt Futter? Vielleicht betrachtet er dich deshalb morgens ganz besonders als Ressource? Na ja, ich weiß sowas wirklich nicht, war nur eine Idee :)

Nee, einen Fotothread haben wir nicht. Die Fotos, die hier von Campino drin sind, sind etwas verteilt :) bei "welche Rasse ist da drin" und Labrador-Mischlings-Fotothread und sonst noch mal ein einzelnes - keine Ahnung mehr wo :D

Ich bin gerade sehr am schwanken, ob ich Campino morgen vormittag mit zur Mitarbeiterbesprechung nehm oder nicht...letztes Mal, lief das so gut - aber drei Hunde im Büro ist auch etwas nervig...die vertragen sich echt super, aber der Reiz zum Spielen ist manchmal so groß, dass das auf dem Platz bleiben schwierig ist bzw. öfter korrigiert werden muss.

LG, Marike

• Hallo,
    ich hatte Campino heute mit und er hat sich gut benommen und Null geknurrt. Aufgrund einiger Probleme bei der Arbeit muss ich leider von morgen früh bis übermorgen abend durcharbeiten. Dazu haben wir schon wieder eine Neuaufnahme (14jähriges Mädchen). Ich werd Campino morgen früh mitnehmen und Mittags, wenn die Aktion im Haus losgeht und ein zweiter Kollege dazu kommt, mit Campino spazieren gehen und ihn anschließend nach hause bringen. Übermorgen lass ich ihn mir dann morgens von meinem Freund bringen und werd ihn voraussichtlich ebenfalls Mittags nach hause bringen. Dann muss er nicht so ewig allein zuhause sitzen. Aber die ganze Zeit bei der Arbeit wird definitiv zu stressig - für uns beide. Ich bin gespannt, wie er dem neuen Mädchen gegenüber auftritt. Eine 14jährige wird er zunächst nicht als Kind auffassen, also muss ich entsprechend wachsam sein (Leine).
    LG, Marike

• Marike, ich hoffe das alles gut klappt bei euch.

Ich habe mir den Zeigen & Benennen Fred angeschaut, und ich denke ich werde es mal damit probieren. Ich hoffe das wir das so in den Griff bekommen :D

Obs Ressourcenvertreidigung ist kann ich nicht sagen. Ghandi wird per Hand gefüttert und dann immer über den Tag verteilt. Sein erstes Futter verdient er sich eigentlich schon nach dem Aufstehen. mhh ...

Alles nicht so einfach :D Aber wir schaffen das schon, tschakka :D

• Hallo,

ja, das werden wir schaffen! Auch wenn es grad eher wieder schlecht läuft :/

Die beiden Arbeitstage waren ziemlich doof mit Campino :( wie zuvor geplant, war er jeweils nur den Vormittag dort. Das neue Mädchen hat Angst vor Hunden, das ist echt doof. Zunächst war Campino ganz neutral mit ihr. Dann haben wir hinten auf der Koppel an einer Totholzhecke gearbeitet. Campino wuselte dazwischen und hat mit rumliegenden Stöckchen gespielt. Als das Mädchen sich nach einem Stock bückte, der neben Campino lag, knurrte er und sie erschreckte sich gleich total. Ich hab ihn dann angebunden, so dass wir ungestört weiterarbeiten konnten. Ob es nun eine Verteidigung der Ressource Stock war oder er sich bedrängt fühlte, kann ich nicht sagen. Von unserer 8jährigen lässt er sich jedenfalls so Stöckchen abnehmen (sie hat schonmal unter Aufsicht so mit ihm gespielt) und knurrt auch sonst nie, wenn man ihm was abnimmt. Anschließend blieb Campino jedenfalls in ihrer Gegenwart an der Leine oder im Büro. Sie hat eben Angst. Am nächsten Tag war sie etwas krank und blieb lange oben. Als sie die Treppe runter kam, bellte Campino, er musste dann ins Büro. Mittags lag sie auf dem Sofa unter ihrer Decke und nach Absprache durfte Campino nochmal raus. Zunächst ignorierte er sie, dann kam das 8jährige Mädchen aus der Schule und er spielte etwas mit ihr. Sie setze sich dann mit aufs Sofa und Campino ging nun auch schnuppernd auf das neue Mädchen zu. Sie zog die Decke höher und drückte sich weiter ins Sofa und angeblich knurrte Campino. Ich habe nichts gehört, stand aber auch wenige Meter entfernt und es war nicht still (Fernseher). Also rief ich ihn sofort wieder ab und brachte ihn ins Büro. Jeweils Mittags knurrte er zur Übergabe die beiden männlichen Kollegen von seinem Platz aus an. Am ersten Tag eine 400€-Kraft, die er nicht kannte, relativ massiv - der junge Mann hat meiner Meinung nach aber selbst eine recht aggressive Ausstrahlung gehabt. Am nächsten Tag beruhigt er sich innerhalb der Übergabe wieder und hielt schließlich die Klappe. Danach war er sogar ziemlich gut drauf und lief kommentarlos an der Leine mit mir durchs Haus, ließ sich von den Kindern streicheln, bis ich ihn ins Auto und nach hause brachte. Obwohl es an diesem Mittag ziemlich wuselig war, da noch zwei ehemalige Kids auf Besuch da waren. Insgesamt fällt mir auf, dass er sich besser benimmt, wenn mehr los ist. Als ob er dann abgelenkt ist durch die vielen Eindrücke und deshalb keine Zeit mehr zum Bewachen hat. Oder er denkt sich, "die krieg ich eh nicht alle in den Griff" ;)

Nun ja, nächste Woche werd ich ihn jedenfalls nicht mit in den Dienst nehmen - wegen dem neuen Mädchen. Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kids geht natürlich vor. Eventuell kommt er nur zur Mitarbeiterbesprechung mit. Ich hoffe, dass die Neue schnell eingeschult wird und er dann wenigstens da sein kann, wenn sie in der Schule ist. Eigentlich denke ich, dass man die beiden gut aneinander gewöhnen könnte, aber ihre Angst ist eben im Weg.

Reagieren Hunde wie Campino besonders auf Menschen, die Angst haben? Mir fiel in dem Zusammenhang auf, dass mein Vater ja auch tendenziell Angst hat.

Ach ja, der Gentest hat ergeben, dass er zu einem Anteil von 37 - 74% ein Schäferhund ist. Eben ein Hund mit großem Wachtrieb. Zu nem geringeren Teil fand sich auch noch ein Dobermann. Soviel zum vermitteltem Labradormix - Labbi war garnicht dabei, nur etwas Golden Retriever. Aber er bleibt natürlich trotzdem bei mir :) ein Mix ist eben ein Überraschungsei - damit werden wir schon klar kommen! Schäferhunde haben auch viele gute Eigenschaften!

Insgesamt denke ich zur Zeit darüber nach, was ich unterstützend zum Training noch tun kann. Tierkommunikation, Homöopathie, Antrainieren von ner alternativen Aufgabe oder was weiß ich...Geisterbeschwörung :D

LG, Marike

• Zitat

Reagieren Hunde wie Campino besonders auf Menschen, die Angst haben? Mir fiel in dem Zusammenhang auf, dass mein Vater ja auch tendenziell Angst hat.

Ich kann Campino ja nicht wirklich einschätzen. Aber ich kann dir zumindest von meiner kleinen Naturkatastrophe sagen, dass sie extrem auf Körpersprache und Ausstrahlung reagiert. Besonders bei Menschen, die sie nicht oder noch nicht gut kennt. Die gehemmten Bewegungen und der recht häufige Blickkontakt, den gerade Menschen haben, die etwas unsicher sind, verunsichern sie dann einfach.

Viele Grüße
    Frank

• Ja, das klingt schlüssig. Wenn das Mädchen Angst hat, starrt sie regelrecht den Hund an. Das sollte ich ihr nochmal sagen. Von der älteren Hündin meiner Arbeitskollegin wird sie auch ganz besonders angebellt.
    Ist bei Nimueh eigentlich auch Schäfer drin oder ist das eine besondere Rasse, die sie hat? Sie ist ja ein wunderschönes Tier...
    LG, Marike

• Zitat

Ist bei Nimueh eigentlich auch Schäfer drin oder ist das eine besondere Rasse, die sie hat? Sie ist ja ein wunderschönes Tier...

Ja, da ist auch Schäfer drin (zumindest in den Ahnen) :D Die Rasse heißt Saarloos-Wolfhund.

Viele Grüße
    Frank

• Hui, die Rasse kenn ich gar nicht. Ist aber, wie schon gesagt, sehr schön! :) Spielt sie sich überhaupt als Bewacher auf oder ist es bei ihr reine Unsicherheit? Wenn man hier im Forum guckt, scheint das Anknurren von Menschen ein ziemlich häufiges Problem zu sein. Wenigstens steh ich nicht allein mit dem Sch*** da...
    LG, Marike

• Zitat

Spielt sie sich überhaupt als Bewacher auf oder ist es bei ihr reine Unsicherheit?

Weder noch. Sie ist einfach etwas reserviert, was manche Menschen betrifft. Das ist bei der Rasse in der Regel so (Eigentlich hasse ich diesen Satz ja :D ). Ist also auch nichts, was mich überrascht oder was ich ändern möchte. Ganz im Gegenteil: ich mag diesen Wesenszug. Aber sie knurrt auch nicht oder droht in sonst einer Form ...

Zitat

Wenigstens steh ich nicht allein mit dem Sch*** da...

Ganz sicher nicht und ich glaube nach allem, was ich so lese, dass ihr das mit der Zeit hinkriegt. Campino ist ja auch noch jung und muss einfach lernen, in sich in einer fremden Welt zurecht zu finden. Von daher finde ich es auch gut, dass du ihm die Chance gibst, es zu lernen und nicht auf Vermeidung setzt.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!