Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Kareki
    Wie kann man denn unterschiedlich clickern? Ich dachte, die Eigenschaft des Clickers ist, dass sich das Signal immer exakt gleich anhört? Unabhängig von Stimmung, Stress. .. was ja mit der Stimme anders ist.

Und wie man 3 Hunde auf einmal clickert? Dann müssen ja alle 3 Hunde gleichzeitig etwas richtig gemacht haben und das passiert doch äußerst selten? Aber ich kenn mich mit Clickern auch null aus muss ich gestehen.

Gesendet vom Handy.

Dein erstes Szenario war doch ein anderes. Und zwar, dass viele Menschen clickern, dort wo du auch bist. Es gibt verschiedene Clicker, die je nach Mensch dann auch anders klingen (jeder Mensch betätigt den Clicker anders. Der eine lässt den Finger lange auf dem Knopf, der nächste tippt kurz drauf. Hunde haben auch ein gutes Gespür, wann der Halter den Click auslöst).
    Also, verschiedene Modelle (es gibt bei Clicker welche, da kann man die Höhe des Tons einstellen oder es sind zwei Knöpfe dran, für zwei Hunde oder einen Hund, der auf zwei Signale konditioniert werden kann).

Glaub mir, in einer Gruppe von zehn Menschen können Hunde nach kurzer Zeit genau unterscheiden, wer wann gemeint ist. Wenn dann dazu noch irgendwleche Fremden irgendwo abseits von euch clickern, dann weiß der Hund, dass er nicht gemeint ist.

Das zweite Szenario. Wie clickere ich drei Hunde gleichzeitig mit nur einem Markersignal?
    1. Man kann den Namen voranstellen.
    2. Man wendet sich nur einem Hund zu.

Konditioniert man die Hunde auf verschiedene Wörter, die man als Markersignal nutzt, dann braucht man keine drei verschiedenen Clicker, umd SICHER zu gewährleisten, dass sie es auseinanderhalten.
    Ich konditioniere beim ersten Hund "Click", beim zweiten "Clack" und beim dritten "Clock". Oder gar ganz unterschiedliche Worte, damit sie es ja nicht verwechseln können!
    Ist meiner Meinung zwar unnötig, aber so kann man das Problem ganz einfach umgehen. Seinen Mund kann man auch nicht vergessen, man hat die Hand frei und ist mit dem Mund schneller als mit den Fingern, normalerweise.
    Ich finde zwar das Ding selber effektiver, aber ich liebe mein Markerwort.

• Was ich richtig toll an der FOlge fand, war, dass beim Kack-Fall :D NICHT an der Symptomatik gearbeitet wurde- null- sondern ganz klar an der Ursache und sich der Rest damit von selbst erledigte...

Das wunderhübsche Schäfermädchen tat mir einfach nur leid, gut, dass die Halterin sich nun so ins Zeug legt!!!

• Ich hab am Ende nicht mehr aufgepasst. Wird mit der Ridgeback-Hündin noch weiter trainiert? Also sieht man sie in der nächsten Folge wieder?

Ich finds gut, wenn man wie bei der Schäferhündin nicht nur alles in einer Folge abwickelt.
    Obwohl die Ridgebackhündin jetzt auch kein besonders schwerer/spannender Fall war.

• Zitat

Was ich richtig toll an der FOlge fand, war, dass beim Kack-Fall :D NICHT an der Symptomatik gearbeitet wurde- null- sondern ganz klar an der Ursache und sich der Rest damit von selbst erledigte...

Das wunderhübsche Schäfermädchen tat mir einfach nur leid, gut, dass die Halterin sich nun so ins Zeug legt!!!

Ich wusste auch vorher nicht, dass Hunde wegen der Unterforderung/ Langeweile Kacke fressen (Oder war es noch etwas anderes? Ich hatte den Anfang verpasst.) Die Frage kommt ja hier im Forum ständig und die Antworten gehen eher in Richtung : Harzer Käse, Tierarzt und Blutbild, Mangelernährung etc.
    Interessanterweise ging es ja nicht einmal um Ablenkung, sondern und Aufarbeitung der Beziehung. Ich fand das auch sehr beeindruckend.

• Ich denke das mit der RR-Hündin ist abgehandelt. Das war ja alles erfolgreich.

Ich habe es weniger als Unterforderung verstanden, sondern als Mangel an Bindung und Gehorsamkeit. Um die Gehorsamkeit und Aufmerksamkeit aufzubauen, muss ja erstmal eine Bindung da sein.

• Zitat

Kareki
    Wie kann man denn unterschiedlich clickern? Ich dachte, die Eigenschaft des Clickers ist, dass sich das Signal immer exakt gleich anhört? Unabhängig von Stimmung, Stress. .. was ja mit der Stimme anders ist.

Und wie man 3 Hunde auf einmal clickert? Dann müssen ja alle 3 Hunde gleichzeitig etwas richtig gemacht haben und das passiert doch äußerst selten? Aber ich kenn mich mit Clickern auch null aus muss ich gestehen.

Gesendet vom Handy.

Naja, hab auch einen Clicker für beide Hunde und die Hunde wissen genau, wer gemeint ist. Ist halt so ^^

• Zitat

glaub mir, gerade Luna schwimmt keinen Meter
    die rennt nur panisch am Ufer entlang

:D Warts mal ab....

Wenn Deiner neuer Hund kommt, wirste Dich dann seeehr freuen :D , wenn er, kaum frisch gewaschen und geschnitten, die erste Möglichkeit findet, um sich stantepete in einen "begossenen Pudel mit Paniersand in den Locken :lepra: " zu verwandeln. :lol:

• Zitat

Ich denke das mit der RR-Hündin ist abgehandelt. Das war ja alles erfolgreich.

Ich habe es weniger als Unterforderung verstanden, sondern als Mangel an Bindung und Gehorsamkeit. Um die Gehorsamkeit und Aufmerksamkeit aufzubauen, muss ja erstmal eine Bindung da sein.

Ach so, also hab ich doch nicht alles mitbekommen.
    Allerdings hat die Halterin der Hündin am Ende das Kackefressen doch gar nicht verboten, sie hat ihr lediglich Alternativen geboten. Ging es also um Gehorsam oder um Beschäftigung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!