Neue Folgen der Hundeprofi M.R.

• Zitat

Unser Hund hat das Wasser übrigens lieben gelernt, indem er uns nachgeschwommen ist. Knietief wäre da zu wenig gewesen ;)

glaub mir, gerade Luna schwimmt keinen Meter
    die rennt nur panisch am Ufer entlang

• Meine Maus schwimmt auch nicht freiwillig. Bis zum Bauch gerne, aber sobald kein Boden merh unter den Füssen ist, streikt sie - egal wie toll der Stock oder das Leckerlie ist. Ich hab sie ien paar Mal mit reingenommen - auch mti Hand unter Bauch findet sie es furchtbar komplett im Wasser zu sein und schwimmt sofort Richtung Strand. Sie kann schwimmen, recht gut sogar. Sie rennt sogar total gern in Wasser rum (in Bächen oder flachen Brunnen) Ich dachte vielleicht liegt's am langen Fell, aber auch mit Sommerfrisur wird nur ein bisschen auch gekühlt. :-/
    Na ja, wenigsten senkt es das Risiko für Ohren-und Blasenentzündungen, wenn sie nicht schwimmt. Schade isses trotzdem.

• Ich überlege auch wegen einer Schwimmweste, weil es das einzige ist, dass ich noch nicht versucht habe. ;)
    Wasser ist generell schon okay, solange es berechenbar ist. Z.B. ein enger Bach ohne reissendes Wasser. Da geht Schara gerne rein. Wir üben das allerdings auch immer wieder und fahren extra an solche Stellen.
    Aber offenes Gewässer, wo man richtig schwimmen muss, geht gar nicht.

Ich muss allerdings auch sagen, dass Schara einen Gehörschaden hat (zu 95% taub) und in vieler Hinsicht "anders" ist als andere Hunde. Mein Verdacht ist, dass sie ertränkt werden sollte und dadurch einen Gehirn und Hörschaden erleiden musste. Sie ist sehr intelligent, knackt jedes Intelligenzspiel in Sekunden. Sie hat aber was "autistisches" an sich. Steht manchmal da und starrt nur die Wand an.
    Macht aber nix. Wir lieben sie so wie sie ist, denn sie ist was ganz besonderes.

• amy frisst ab und an katzenkake aber wenn ich nein sag und schnell hin geh dann hört sie sofort auf.. pferdekot frisst sie gar nicht mehr hat sie aber auch gemacht, sie wälst sich lieber in kuh kake aber wenn ich nein sag dann hört sie auf (nur meistens liegt sie schon fast ehe ich es sehe und sie lässt sie fertig fallen steht auf und hört auf, da sit aber der halbe hund schon voll :muede: )

aber nie und nimmer würde ich mein hund abgeben, eher würde ich meine kinder beibringen nicht mehr zum hund zu gehen nach dem spaziergang

• Timmy, der ganz dringend Muskeln aufbauen musste, wollte auch partout nicht schwimmen. Ich bin dann am Kiesteich erst bis zum Knie und später noch tiefer ins Wasser rein und bin im Sand parallel zum Strand gelaufen. Ich im Rückwärtsgang mit Leckerlie in der Hand und Timmy bis zum Bauch im Wasser immer hinter mir her :D . Dieser Sommer hat Timmys Muskulatur super gut getan!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Physiotherapeutin war, die mir gesagt hatte, dass Laufen im tiefen Wasser (also Hund bis zum Bauch im Wasser) auf Sand mindestens genauso gut oder sogar noch besser wie Schwimmen ist.

Rocko wollte übrigens auch nie ins Wasser - bis ich sein Spieli reingeschmissen habe. Anfangs wollte er auch nicht so recht, hat dann aber seinen ganzen Mut zusammengenommen und ist hinterhergehechtet. Beim ersten Mal hatte ich fast Angst, dass er ertrinkt, so grottenschlecht ist er geschwommen. Es wurde aber immer besser, und durch das Apportieren ist Rocko auch sehr viel geschwommen. Und ich konnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Timmy im tiefen Wasser hinter mir her locken und Rocko das Spieli ins Wasser schleudern, damit er sich auch auspowern konnte.

Ich fand das auch echt Wahnsinn, als die Frau im Neoprenanzug ankam. Das war mal echter Einsatz auf Seiten der Halterin :gut:

• Zitat

Seitdem ich meinem Hund eine Schwimmweste angezogen habe, schwimmt sie jetzt sehr gerne :hust: :D

Meine Freunde halten mich eh schon für völlig gestört was meinen Hund angeht. Wenn ich jetzt noch mit Schwimmweste für sie ankomme liefern die mich glatt ein! :lol:
    (falls es überhaupt so kleine Schwimmwesten für Hunde gibt. ist ja nicht so als könne ich den Zwerg zum Rettungshund ausbilden)

• Zitat

Meine Freunde halten mich eh schon für völlig gestört was meinen Hund angeht. Wenn ich jetzt noch mit Schwimmweste für sie ankomme liefern die mich glatt ein! :lol:
    (falls es überhaupt so kleine Schwimmwesten für Hunde gibt. ist ja nicht so als könne ich den Zwerg zum Rettungshund ausbilden)

Ich muss zugeben, dass mich die Leute auch oft ziemlich doof angeguckt haben :lachtot:
    Aber jetzt kann sie es auch ohne :p

Aber Kyras Schwimmweste ist leider zu gross für deine Maus. :D

• Zitat

Ich überlege auch wegen einer Schwimmweste, weil es das einzige ist, dass ich noch nicht versucht habe. ;)
    Wasser ist generell schon okay, solange es berechenbar ist. Z.B. ein enger Bach ohne reissendes Wasser. Da geht Schara gerne rein. Wir üben das allerdings auch immer wieder und fahren extra an solche Stellen.
    Aber offenes Gewässer, wo man richtig schwimmen muss, geht gar nicht.

Ich muss allerdings auch sagen, dass Schara einen Gehörschaden hat (zu 95% taub) und in vieler Hinsicht "anders" ist als andere Hunde. Mein Verdacht ist, dass sie ertränkt werden sollte und dadurch einen Gehirn und Hörschaden erleiden musste. Sie ist sehr intelligent, knackt jedes Intelligenzspiel in Sekunden. Sie hat aber was "autistisches" an sich. Steht manchmal da und starrt nur die Wand an.
    Macht aber nix. Wir lieben sie so wie sie ist, denn sie ist was ganz besonderes.

Sehr wahrscheinlich, dass deine Schara dann auch bezüglich des Gleichgewichtsorgans beeinträchtigt ist. Dann ist es schlau von ihr, das tiefe Wasser zu meiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!