Neue Folgen der Hundeprofi M.R.
- bibidogs
- Geschlossen
-
-
Nein, Jagdverhalten ist kein Aggressionsverhalten. Aggressionsverhalten dient zur Vertreibung des Gegners. Wozu sollte die Beute vertrieben werden? Deswegen läuft Jagdverhalten auch ohne Drohgesten wie das Aggressionsverhalten ab (quite bite attack genannt).
Im Gehirn sind die Areale für Jagdverhalten und Aggressionsverhalten sehr gut bekannt und untersucht. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene neuronale Regelkreise.
ZitatAffective aggression gehört zum emotionalen System von RAGE, predatory aggression zum SEEKING System.
http://bastiatblogger.blogspot…ems-predatory-and_25.html
Einfach mal dieses Buch lesen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nein, Jagdverhalten ist kein Aggressionsverhalten.
Doch.
ZitatAggressionsverhalten dient zur Vertreibung des Gegners. Wozu sollte die Beute vertrieben werden? Deswegen läuft Jagdverhalten auch ohne Drohgesten wie das Aggressionsverhalten ab (quite bite attack genannt).
das ist soziale Aggression, nicht Aggression. Siehe Deinen zitierten Text.
Zitat
Im Gehirn sind die Areale für Jagdverhalten und Aggressionsverhalten sehr gut bekannt und untersucht. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene neuronale Regelkreise.Affective aggression gehört zum emotionalen System von RAGE, predatory aggression zum SEEKING System.
http://bastiatblogger.blogspot…ems-predatory-and_25.html
Eben - da kann man es ja lesen
Ich nannte es soziale Aggression im Gegensatz zu Jagdtrieb/-Aggression. Dass dies in anderen Gehirnregionen abläuft, weiss ich
.
Der Oberbegriff ist aber Aggression für Beides.
Sorry fürs Erbsen zählen - aber ich finde das sehr wichtig und Ganslosers Unterscheidung zwischen Aggression und Beutetrieb finde ich schlichtweg falsch.
-
Du glaubst gar nicht wie unemotional ich das sehe. Aber sehr nett, dass Du Dir darüber den Kopf zerbrochen hast. Leider völlig unnötig.
-
Flying Paws: Es geht mir um die Sache, nicht um Dich. Auch völlig emotionslos. So hatte ich es auch geschrieben, kannst Du nachlesen.
-
Zitat
Und das ist auch schon alles
Ja genau so seh ich das auch
-
-
Zitat
Doch.
das ist soziale Aggression, nicht Aggression.Sorry - ich versteh's nicht so ganz
Aggressionsverhalten ist Sozialverhalten und somit Kommunikation. Jagende Hunde kommunizieren nicht mit Wild (oder was sie sonst grad jagen). Es gibt Aggression GEGEN Wild, was dann aber wieder kein Jagdverhalten wäre. So war bisher mein Verständnis.
Aber nach deiner Definition gibt es jetzt einen "Oberbegriff Aggression", der sich in soziale Aggression und Jagdverhalten aufsplittet? -
Zitat
Aber nach deiner Definition gibt es jetzt einen "Oberbegriff Aggression", der sich in soziale Aggression und Jagdverhalten aufsplittet?Also wenn ich mal eine Ethologin zitieren darf, die ich sehr schätze:
"...all diese Definitionen (des Wortes Aggression) implizieren eine Wertung die mit emotional "böse" gleichzusetzen wäre, was unrichtig ist." ..."eine einheitliche Definition von Aggression liegt nicht vor..." ..."Aggression kommt vom lateinischen "aggredior", was "an etwas herangehen" bedeutet. Aggressives Verhalten ist also im wörtlichen Sinne das aktive Aufsuchen einer Situation, die mit Distanzunterschreitung zu tun hat." Feddersen-Petersen "Ausdrucksverhalten beim Hundweiter im gleichen Text:
Feddersen-Petersen "Ausdrucksverhalten beim Hund:
Es gibt innerartliches Aggressionsverhalten eventuell unter Rivalen, Territoriumsverteidigung etc. und zwischenartliches Aggressionsverhalten - das Beutefangverhalten, was aber neurologisch NICHTS mit Aggression zu tun hat. Ein Hund/Wolf kämpft mit Artgenossen anders als mit seiner Beute, beide Verhaltensweisen haben also unterschiedliche neurologische Vorgänge als Grundlage.Fazit: Beutefangverhalten wird als zwischenartliches Aggressionsverhalten bezeichnet, also lag Rütter mit dem Wort "Aggression" nicht soooo falsch.
-
Ich will ja nicht unken aber ihr redet nebeneinander her
Ich fand die Folge gruselig *schulterzuck* wäre nicht mein Weg gewesen bei dem Jacky aber nugut
-
Schreibe ich so unklar?
Keine Ironie - eine wirkliche Frage.
Ich gehe von der Definition von Aggression aus, die es eben gibt, das ist die Aggression beim Menschen. Und da hat Aggression nichts mit Kommunikation zu tun, sondern wird so definiert:
Zitatdurch Affekte ausgelöstes, auf Angriff ausgerichtetes Verhalten des Menschen, das auf einen Machtzuwachs des Angreifers bzw. eine Machtverminderung des Angegriffenen zielt
http://www.duden.de/rechtschreibung/Aggression#Bedeutung2a
Es geht also nicht um Kommunikation, sondern um Verhalten. Und auch ein Beutegreifer versucht, affektiv Macht über das Jagdobjekt zu gewinnen, wenn er die Beute erjagt.
Und wenn ich den Jacky aus der Sendung nehme, hat er genau das gemacht, wenn ihr Euch erinnert.
-
Zitat
Schreibe ich so unklar?
Keine Ironie - eine wirkliche Frage.
Das ist aber eine gefährliche Frage...
Die Definitionen die der Duden, das Lexikon der Psychologie und diverse Verhaltensbiologen ausführen sind ja nicht falsch, können aber nicht 1:1 auf Tiere übertragen werden. Aber da sich daran schon seit mindestens Jahrzehnten die unterschiedlichsten Forscher die Zähne ausbeißen, finden wir hier sicherlich auch keine Lösung mit der alle einverstanden sind.
Fakt ist, der Hund hat sich dem Kind scheinbar respektlos genähert (ich hab nur das Ende der Sendung gesehen, daher weiß ich nicht, was er eigentlich gemacht hat) und das kann schon als Aggression bezeichnet werden.Buddy-Joy - Ist es nicht auch manchmal interessant solche Diskussionen zu führen, eine Weile nebeneinander her zu reden und dadurch viele unterschiedliche Meinungen zu kriegen? Mir macht's jedenfalls Spaß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!