Thema: Starkzwang
-
-
Ich sag es ja nur ungern Tanja, nur denke ich, bei Wp und Rütteldose etc.pp. kommt es auch immer darauf an, was für einen Hund du vor dir hast.
Der eine wird dadurch massiv verunsichert und rutscht Dir in seinem Verhalten unter die Grasnarbe, der andere findet es nur lustig und startet selbige Aktion nochmal um die Reaktion von dir zu kriegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Thema: Starkzwang schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich sag es ja nur ungern Tanja, nur denke ich, bei Wp und Rütteldose etc.pp. kommt es auch immer darauf an, was für einen Hund du vor dir hast.
Der eine wird dadurch massiv verunsichert und rutscht Dir in seinem Verhalten unter die Grasnarbe, der andere findet es nur lustig und startet selbige Aktion nochmal um die Reaktion von dir zu kriegen.
Ich sage nicht das Rappeldose, WP und sonstiges keinerlei Wirkung hat.....ich selbst hab' auch schon einen Schluesselbund in Tralfaz Richtung geknallt (um den Boden unmittelbar neben ihm zu treffen) als er versuchte mit dem ganzen Oberkoerper in den offenen Muelleimer zu tauchen.
...nur halte ich solche Utensilien generell eben fuer unnoetig da ich mich auch rein mit meinen naturgegebenen Utensilien bemerkbar machen kann und somit Aufmerksamkeit und/oder einen Verhaltensabbruch einfordern kann...nicht mehr - nicht weniger.
-
Tralfaz.. Mist, ich mus mal wieder in Deinem Fotofred vorbeischauen....
Tanja, worauf ich hinaus will ist ganz einfach die Tatsache, dass manche vermeintlich harmlosen Dinge wie WP oder Rütteldose bei manchem Hund schon unter die Kategorie Starkzwang fallen.
-
Zitat
Tanja, worauf ich hinaus will ist ganz einfach die Tatsache, dass manche vermeintlich harmlosen Dinge wie WP oder Rütteldose bei manchem Hund schon unter die Kategorie Starkzwang fallen.
Ach so...ja.
Eine Rappeldose neben Abby geknallt wenn sie die Nase in der Muelltonne hat wuerde nur dazu fuehren das sie mal kurz hochguckt, nach Frauchen Ausschau haelt und wenn sie mich nicht sieht wird weiter nach Delikatessen gekruscht.
Eine Rappeldose neben Juri-Hase aufgeknallt wenn die Nase an die Muelltonne geht waere warscheinlich wie das Glockenlaeuten zum Armageddon....
-
Zitat
Ich denke wenn man Starkzwang anwenden muss, sollte man unbedingt darauf achten das positive Bestärkung ebenso bei erwünschtem Verhalten erfolgt.
genau das ist ein sehr wichtiger punkt, den ich gerne noch einmal hervorheben möchte.
wenn in irgendeiner form aversiv gearbeitet wird, dann ist das sofortige herbeiführen und bestätigen des gewünschten alternativverhaltens zielführend und enorm wichtig. ohne alternativverhalten kann eine aversive einwirkung sehr schnell zu erlernter hilflosigkeit führen.
im einzelfall ist es notwenig und auch teilweise angemessen, zwang und starkzwang zu verwenden.
wenn man ein verhalten gewissenhaft und erst einmal positiv aufbaut (z.b. ein Stop mit anschließender superbelohnung in niedriger reizlage), es dann stück für stück ausbaut, immer für eine konsequente durchführung sorgt, in höheren reizlagen benutzt, um es schließlich in wenigen einheiten durch zwang abzusichern, kann dies z.b. einem passionierten jäger eine leinenlose freiheit schenken.wenn 80% der gesamten erziehung eines hundes aus positiver bestärkung bestehen, 18% aus vernünftig angewendetem und sehr klaren zwang und die restlichen 2% aus dem hund und der situation angepassten starkzwangmethoden (welche nur verwendet werden, wenn es wirklich notwendig sein sollte, um dem hund maximale freiheit zu schenken und nicht aus sportlichen ambitionen heraus), kann diese art von zwang für den einzelfall absolut sinnvoll sein.
dies setzt aber sehr gute kenntnisse über klare abbruchsignale, den aufbau von alternativverhalten, ein extrem gutes timing und eine sehr gute fähigkeit, den betroffenen hund zu lesen voraus.
was ich persönlich nicht verstehen kann ist starkzwang im hundesport.
ZitatMein Hund mag keine Katzen, als sie der Katze nach wolltel, reagiere ich entsprechend. Was hat der Hund verknüpft? Dass der Hauseingang, wo die Katze saß, Scheiße ist und diesen nun meidet.

das ist aber auch wieder ein typischer fall von fehlverknüpfungen aufgrund eines falschen aufbaus. hättest du ein abbruchsignal, das mit zwang belegt und bei befolgung durch belohnung verstärkt worden wäre, außerhalb der katze und des eingangs etabliert wäre die verknüpfung klar und deutlich.
ZitatStarkzwang ist keine MEthode zur Erziehung sondern ein zeitlich begrenztes Mittel zum Zweck, das der jeweiligen Situation in Stärke und Ausführung angepasst werden muss, um gestörtes oder grundlegend falsches Verhalten zu korrigieren.
genau das möchte ich noch einmal unterstreichen.
-
-
Zitat
Ach so...ja.
Eine Rappeldose neben Abby geknallt wenn sie die Nase in der Muelltonne hat wuerde nur dazu fuehren das sie mal kurz hochguckt, nach Frauchen Ausschau haelt und wenn sie mich nicht sieht wird weiter nach Delikatessen gekruscht.
Eine Rappeldose neben Juri-Hase aufgeknallt wenn die Nase an die Muelltonne geht waere warscheinlich wie das Glockenlaeuten zum Armageddon....
Oh Gott, der wuerde tot umfallen!
Mein Hase wuerde mich auch niemals so rotzfrech anschauen und dann weiterfressen, wenn ich ihn beim 'ich mir den Futterdummy, welcher ganz unten in der Plastiktuete liegt und beiss ihn dann lustig auf um ans Futter zu kommen' erwischen wuerde, wie es gewisse Pit-Damen gemacht haben. Juri wuerde wegkriechen (und zwar ohne jemals von mir Schlaege bekommen zu haben!!).. -
Zitat
Bart Bellon ist kein Hundetrainer, sondern ein Tierquäler...

Sooo... Ich darf mal kurz... Miri ist Gassi gehen.
Eine Sache ist es, einen Problemhund "sanft" mit Starkzwang zu erziehen. Selbst das geht bei den meisten Hundetrainern in die Hose.
Aber seinem eigenen Hund mit Teletak Künststückchen beizubringen, um Werbung für die eigene Schule zu machen, ist mMn unter aller Sau!
Guckt Euch mal die Videos auf Youtube an. Auch dort gibt es Kommentare aus dem Ausland, die uns Deutschen für das Verbot dieser Geräte loben.Btw: Ich selbst würde meinen niemals von jemandem "erziehen" lassen, der im Militäty-Look und Gerte auf dem Übungsplatz steht...

-
ich hab von Bart Bellon noch NIE was gehört. Hat da mal jemand ein AUSSAGEKRÄFTIGES Video parat?
Bisher sehe ich nur Hunde, die am Halsband(!) angebunden sind und am "Beissärmel" herumzerren :?
-
Zitat
Sooo... Ich darf mal kurz... Miri ist Gassi gehen.
Eine Sache ist es, einen Problemhund "sanft" mit Starkzwang zu erziehen. Selbst das geht bei den meisten Hundetrainern in die Hose.
Aber seinem eigenen Hund mit Teletak Künststückchen beizubringen, um Werbung für die eigene Schule zu machen, ist mMn unter aller Sau!
Guckt Euch mal die Videos auf Youtube an. Auch dort gibt es Kommentare aus dem Ausland, die uns Deutschen für das Verbot dieser Geräte loben.Btw: Ich selbst würde meinen niemals von jemandem "erziehen" lassen, der im Militäty-Look und Gerte auf dem Übungsplatz steht...

Ahja, die Kleidung und eine Gerte sagt also etwas über die Qualität der Ausbildung aus?

Wo bringt BB mit Tele Kunststückchen bei?
Hast du ansatzweise ein Ahnung, wie er arbeitet? Oder gar mal ein Seminar besucht?
Bei dem, was du schreibst, definitiv nicht.Ice, hier findest du Videos: http://dvg-mv-wattenscheid-west.de/Videos/videos.html
LG
das Schnauzermädel -
Ich sagte ja "By the way"... Mit so einem Look sagt er selbst viel über sein Konzept aus : Ich bin das Alpha und das Omega!
So ein "Seminar" würde ich auch niemals besuchen, da der Typ in meinen Augen halt Methoden benutzt, die überholt sind.
Ich kenne aber Leute, die "Seminare" besucht haben, bei seiner Art am liebsten ungedreht wären, sich das doch angetan haben, und letzendlich ihr Geld zurück haben wollten und den Assi angezeigt haben. Teilweise mit Erfolg!Auch wenn angeblich einige diese Geräte bedienen können, hat es seinen Sinn, daß sie verboten sind! Erziehung durch Schmerz geht mal garnicht!
Ich bin dafür, daß die HH in Zukunft ein Teletak tragen und gemaßregelt werden, sobald sie etwas falsch machen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!