Sie macht manchmal in die Wohnung, ich weiss nicht warum

• Hi an alle!

Sunny ist seit Ende Juli´11 bei uns, sie war davor bei der Züchterin und konsequent stubenrein, laut deren Aussage.
    Sie ist nun 14 Monate alt und wir haben da ein Problem:
    Sie macht manchmal in die Wohnung und ich weiss nicht woran es liegt...
    Anfangs war es "nur" Haufen, meist aber dann mit dünnem Kot, oder Durchfall, dass ich dachte, ok, wenn Sie Durchfall hat, dann kann sie es evtl nicht halten?? :???:

Dann fing es, so vor ca. 2 Wochen an, dass Sie anfing auch kleine Seen zu verbreiten.
    Auf die Fliesen, auf den Teppich, auch Jacken :dead2:

Es kann nicht daran liegen, dass sie zu wenig Möglichkeit bekommt sich zu lösen. Die Chance hat Sie minimum 4-5x am Tag, oft mehr.

Ein Beispiel von heute:
    Wir waren um 8:00 Uhr im Garten, zum lösen. Sie hat Pipi gemacht, Haufen Fehlanzeige. Nach 15 Min. bin ich dann hoch. Sie bekam ihr Frühstück dann und um 09:00 Uhr klingelte der Postbote. Juhu, ein Paket.
    Mein Freund und ich packen aus, plötzlich stinkt es und wir drehen uns um. Liegt ein Haufen auf dem Teppich :muede: Es waren 3 Teile, davon war eins sehr schmierig, flüssig.

Sie meldet sich auch partou nicht, wird nicht unruhig, jault nicht davor, NICHTS!!!!

Teilweise hält sie aber über 12 Stunden durch ohne zu machen. Zum Beispiel gestern.
    Sie hat das letzte mal um ca. 18:30 gemacht (Häufchen und Pisi) und dann bis heut morgen um 8, nichts mehr. Sie hatte um 21:30 das letzte mal die Gelegenheit, hat aber nichts gemacht....

Sie macht auch sonst brav draussen, es ist wirklich normal für Sie draussen zu machen.

Teilweise sitzen wir im Wohnzimmer und ich war vor kurzem mit ihr draussen, und dann entdeckt man beimnächsten mal im Gang sein ne Wurst/See....

Immer in den Gang, nie woanders hin...
    Und am Anfang war es NIE Urin, nur Haufen...Jetzt seit neuestem macht sie auch Seen rein...
    Ich weiss nicht weiter :tropf:

Es kommt geschätzt 2x die Woche vor, evtl weniger....

Bin dankbar um jede Hilfe...

• In den Gang? Ist das der Flur? Könnt ihr da die Tür zu machen, damit sie nicht unbeobachtet dahin kann?
    Bei uns war das ähnlich (allerdings in einem anderen Alter). Da haben wir die Türen zugemacht und sie musste sich irgendwie bemerkbar machen. Nach kurzer Zeit war es dann in Ordnung, da hatte sie dann verinnerlicht dass sie nur draußen machen soll. Sie hatte immer nur dahin gemacht, wo man sich kaum aufhält, was also in ihren Augen nicht mit zum Zuhause gehörte..
    Gesundheitlich würde ich aber wahrscheinlich auch abklären wollen in eurer Situation. Sie hat es ja vorher nicht gemacht oder?

• oh, daran hab ich noch gar nicht gedacht... :lepra:
    meinst du echt? aber müsste ich dann nicht was "merken" also dass sie schmerzen hat oder so?

ok, sie pinkelt in letzter zeit öfter, früher war es höchstens 2x am Tag...derzeit bestimmt so hmm...5x!?
    is das zuviel für so einen kleinen hund? sie wiegt 4 kilo...

ich war aber seit sie bei uns ist schon 3x beim TA.
    1x hatte sie Grasmiblen
    1x zum herzwurmkur vorm kroatien urlaub
    und 1x letztes wochenende wegen schlimmen durchfall nach käse...

hätte der TA da nix merken müssen??
    was könnte es denn deiner meinung nach sein? und auf was sollte ich den Tierarzt denn dann ansprechen?
    Danke auf jeden Fall für den Denkanstoß!

Pollypocket:
    ja das ist der Flur, den man leider nicht zumachen kann....haben so ne art "eingangshalle" :headbash: mit ca. 30qm die durch einen rundbogen von unsrem Gang von dem die Zimmer abgehen getrennt ist. (Versteht man das? ^^) In dem Rundbogen is leider keine Tür, nur ein Schiebevorhang, durch den geht sie aber durch...
    Meinst du ich sollte ihr den Weg einfach mal versperren und testen ob sie dann quasi vor die Absperrung macht?
    Bei uns ging von Anfang an mal was daneben, aber am Anfang hab ich es auf die Eingewöhnung geschoben..aber nach 2,5 Monaten? Immernoch?
    Bei der Züchterin war sie stubenrein ja...

• Manche Hunde mögen auch nicht in den eigenen Garten machen (und dann "zählt" es nicht, wenn man sie in den Garten lässt zum Lösen).

Andere Idee:
    Geht ihr immer an die gleichen Löseplätze? - Evt. braucht sie mal andere?
    Bei meiner Hündin wechseln die Löseplätze. Tagelang ist es der gleiche, aber dann geht der partout nicht mehr. Manchmal will sie die Ecke dann nicht mal mehr betreten. Das wirkt, als hätte ein anderer Hund einen Spruch hinterlassen wie "Betritt dieses Stück Gras und du bist tot!" :roll:

Ansonsten fallen mir noch feste Zeiten ein. Wenn ihr die eine Zeit einhaltet, stellt sie sich vielleicht darauf ein. Vielleicht weiß sie jetzt nicht, wann es das nächste Mal rausgeht?
    Generell würde ich die Gassi-Abstände erst mal verkürzen, damit weniger rein geht.

Und gibt es irgendeine andere Veränderung seit ca 14 Wochen, auf dass sie mit Stress und Verunsicherung reagieren könnte?

• es kommt immer auf den TA drauf an. und wenn du da nichts von der vermehrten urinabgabe erzählt
    hast ist es verständlich, dass der TA nicht drauf achtet. (haben leider kein röntgenbick)

sammel einfach mal etwas urin (am besten mittelstrahl) und bring es zum TA. könnte eine blasenenzündung sein. evtl wäre eine untersuchung der nierenwerte nicht schlecht. trinkt sie denn mehr als sonst?
    wie gesagt, KÖNNTE.

aber es könnte auch einfach stress sein. hat sich irgend etwas verändert? vielleicht auch nur was ganz minimales? einige hunde sind da sehr anfällig für.

was fütterst du denn? vielleicht liegt es auch daran?

am besten läßt du den urin untersuchen und gehst für dich nochmal alles mögliche durch (futter, verhalten, umwelt...)

• Ich würde den Weg mal versperren zu dem Gang (wir haben auch immer noch vor der Treppe so ein hässlichen Regal, das man schnell mal zur Seite schieben kann, zur Sicherheit).
    Unsere war so gut wie stubenrein und auf einmal pinkelte sie unbeobachtet in alle Räume, in der sie sich fast nie aufgehalten hat sonst, obwohl sie immer die Möglichkeit hatte in den kleinen Garten zu gehen (Tür stand offen). In dem Garten hat sie so viel Zeit verbracht, dass sie da nicht mehr hin machen wollte und sich dann andere Ecken gesucht hat. :roll: Wir haben also einfach die Türen geschlossen und damit war das Problem schon gelöst, hatte mir schon die schlimmsten Vorstellungen ausgemalt, dass das ein richtiges Problem werden könnte etc. ;)
    Ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren. :smile:

• Und achja: unsere pinkelt auch sehr oft auf Spaziergängen! Ich glaube, das ist vielleicht schon sowas wie markieren oder so? Weil sie dann auch immer nur ein bisschen macht, keinen ganzen See. ;) Das hat sie früher auch noch nicht so gemacht. Vielleicht hat sie sich das von der Hündin der Schwiegereltern abgeguckt.. Oder es ist halt einfach so dass die das so machen.
    Den gesundheitlichen Aspekt lasse ich jetzt mal aus, da kann ich dir nichts zu sagen. Ich weiß nur, dass ich am Anfang für jeden Pups zum Tierarzt gelaufen bin, weil ich so schnell verunsichert war und mittlerweile bin ich mir was sicherer was mein Gefühl für sie angeht. :)

• Zitat

Manche Hunde mögen auch nicht in den eigenen Garten machen (und dann "zählt" es nicht, wenn man sie in den Garten lässt zum Lösen).

sie hat ja nicht nur die möglichkeit in den Garten zu machen, wir sind ja viel unterwegs. auserdem ist der Garten riesig und sie macht ja so gut wie jeden Tag da rein? wir machen die Haufen weg.

Zitat

Andere Idee:
    Geht ihr immer an die gleichen Löseplätze? - Evt. braucht sie mal andere?

morgens gehen wir meist in den Garten, abends gegen 21:30 auch. Dazwischen sind wir wie gesagt viel unterwegs. Sie kommt entweder mit zu mir in die Arbeit bzw. zum Aussendienst, und da kommt sie alle stunde mal aus dem auto und kann sich lösen wenn sie will. oder sie ist bei meinem freund daheim, bzw. bei seinen eltern. da sind es dann bis abends schon die gleichen plätze ja.
    abends gehen wir dann groß gassi. so 1,5-2stunden. immer mal wieder wo anders...Sollte ich morgens und abends wo anders mal hin gehen? ist aber erst ab sonntag möglich, da bei uns jahrmarkt direkt vor der haustür ist und deswegen können wir zum lösen zur zeit nur in den Garten oder ich trag sie 15 min auf dem Arm von diesem Gelände weg..

Zitat

Ansonsten fallen mir noch feste Zeiten ein. Wenn ihr die eine Zeit einhaltet, stellt sie sich vielleicht darauf ein. Vielleicht weiß sie jetzt nicht, wann es das nächste Mal rausgeht?
    Generell würde ich die Gassi-Abstände erst mal verkürzen, damit weniger rein geht.

wir gehen morgens zwischen 6:30-8:00 Uhr, am We meist später.
    Mittags gegen 12-13:00 uhr
    Abends großes Gassi so gegen 17:00 Uhr
    Nachts um ca. 21:30 das letzte mal.
    Das sind die Zeiten an denen ich immer dabei bin.
    Mein Freund geht aber dazwischen auch nochmal wenn er daheim ist (aber nur in den Garten!) und seine mam werkelt den ganzen tag im ihrem (nicht unsrem!) garten und sie kann da raus, bzw. lässt sie die maus natürlich auch mal raus wenn sie sie hat.
    Ist das gut so, oder sollten wir hier was ändern?

Zitat

Und gibt es irgendeine andere Veränderung seit ca 14 Wochen, auf dass sie mit Stress und Verunsicherung reagieren könnte?

Sie ist noch keine 14 Wochen bei uns? wieso sind die 14 wochen wichtig? sie ist jetzt knapp 11 wochen bei uns.
    von daher klar hat sie streß gehabt ihn den letzten wochen.
    sie erlebt ja viel mit uns...bei uns sind oft freunde zu besuch z.b., sie musste sich an unsre katzen gewöhnen, lebte davor in einem rudel, ist nun einzelhund...
    wir gehen 1x die woche in die hundeschule und ca. 2x die woche mit andern hunden gassi.

Zitat

es kommt immer auf den TA drauf an. und wenn du da nichts von der vermehrten urinabgabe erzählt
    hast ist es verständlich, dass der TA nicht drauf achtet. (haben leider kein röntgenbick)

echt, ich dacht die können hellsehen :headbash: das is mir schon klar, und die "erhöhte urinabgabe" is erst seit ca. 10 Tagen oder so?

Zitat

aber es könnte auch einfach stress sein. hat sich irgend etwas verändert? vielleicht auch nur was ganz minimales? einige hunde sind da sehr anfällig für.

mir würde spontan nichts einfallen...seit sie bei uns lebt ist alles gleich..die gleiche wohnung, gleichen freunde, die tage laufen gleich ab, wenn auch mit teilweise verschiebung der uhrzeit....is jobbedingt bei mir, teilweise beginnt mein tag um 6:00 uhr, normalerweise, steh ich gegen 7:30-8:00 Uhr auf.
    Enden tut mein Tag gegen 16:30 und 19:00 uhr.

Zitat

was fütterst du denn? vielleicht liegt es auch daran?

ich füttere als hauptfutter nafu. von rinti, granatapet, real nature und terra canis. wenn ich ihr trofu in den napf fülle guck sie mich an, und geht. als leckerchen is trofu toll, als hauptfutter PFUI!
    als leckerlie gibts zur zeit eben trofu, hab da viele probepackungen und die nehmen wir zur zeit her. von bosch z.b. manchmal auch nen dentastick oder so nen hundekeks.
    zum kauen dass übliche: pansen, rinderohr, rinderhautknochen...

Zitat

am besten läßt du den urin untersuchen und gehst für dich nochmal alles mögliche durch (futter, verhalten, umwelt...)

tja mir fällt eben nix ein was der auslöser sein könnte..
    wir soll ich den urin aufsammeln? drunterhalten wenn sie macht? aber sie setzt sich ja hin :ops: wüsst grad ned wie sorry..
    und dann im kühlschrank aufbewahren oder wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!