Nur einmal am Tag füttern?
-
Krainy -
10. Oktober 2011 um 10:32
-
-
So sieht es aus: zwei Junghunde, 8 und 7 Monate alt. Sie werden zwei Mal täglich gefüttert. Da sich jetzt beruflich eine andere Situation ergeben hat, wird es ein Problem, diese zwei Fütterungszeiten bis zu einem Jahr ( wie es empfohlen wurde), einzuhalten.
Nun meine Frage: wer außer mir hat auch ziemlich früh auf eine Mahlzeit pro Tag umgestellt?
Ging das problemlos?
Danke für die Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt und ich füttere sie immer noch und auch weiterhin 2 Mal am Tag. Wenn sie zulange nix frisst und der Magen zu leer ist, erbricht sie sonst manchmal Galle.
Aber: Ich habe keine festen Fütterungszeiten. Wozu auch?! Ich muss auch flexibel in den Zeiten sein, berufs wegen. Also manchmal bekommt sie ihr Frühstück früh um5, manchmal zwischen 7-8 Uhr, wenn wir mal sehr lange schlafen halt erst mittags...
Und abends genauso: Da gibt's mal nachmittags um5 vorm letzten Gassi, mal gegen 7-8, mal auch erst spät nach 22 Uhr...wies halt kommt.Vielleicht ist das ja für dich auch eine Alternative? Denn ich denke, dass es im allgemeinen schon gesünder bzw. angenehmer für Hundi und seine Verdauung ist, wenn er mehrere Mahlzeiten bekommt und nicht alles auf dem Haufen, was dann schwer im Magen liegt.
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
Wieso ist das ein Problem?...wegen dem Kotabsatz zwischendurch?...nun, ich denke wenn der Zeitraum zu lange zwischendurch ist, sollte man einen Gasigänger beauftragen.
Ansonsten kann man doch morgens wenn man geht füttern...und dann nochmal wenn man heimkommt.
-
Die Futtermengen, die ein Junghund in diesem Entwicklungsstadium bekommt, auf einmal zu geben, könnte für den Magen ein bißchen viel werden - ich würde auf jeden Fall versuchen, sie weiter aufzuteilen. Ich hab in dem Alter sogar noch dreimal gefüttert, weil das Hündchen so mordsmäßig fraß.
-
wieso ist das nicht mehr möglich? Ich füttere meine Beiden auch immer 2x täglich. Morgens nach dem Aufstehen und Abends nach der letzten Runde. Das kann sehr unterschiedlich sein aber das ist für die Beiden ok so.
-
-
Bei nur einer Fütterung pro Tag steigt das Risiko der Magenverdrehung. Ich füttere deshalb 2 mal pro Tag und werde das auch so beibehalten.
Ausserdem sollte nach dem Fressen Ruhe gehalten werden.
Grüße Bernd
-
Ich fütter auch immer noch 2-3x am Tag, da mein Hund sonst das "Hungerkotzen" bekommt...
1x am Tag wäre mir eindeutig zu viel auf einmal... -
Vielleicht ist das für dich interessant:
-
Danke erst einmal für die Antworten. Dass es nicht das Optimum ist, dem Hund nur eine Mahlzeit zu geben, das weiß ich. Ich sehe nur kaum eine Möglichkeit, das anders zu handhaben. Mit etwas organisatorischen Glück kann ich die Umstellung vielleicht noch 2-3 Wochen vor mich herschieben.
-
... sind die Hunde dann den ganzen Tag alleine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!