Nur einmal am Tag füttern?

• Also meine Frage wäre nur, wenn Du nicht schaffst 2x am Tag wg. beruflicher Veränderung Futter zu geben - sprich weil Du nicht da bist? - wer geht denn dann mit den Hunden zwischendurch Gassi o.ä.?!

Derjenige kann doch dann füttern....?

• Zitat

Also meine Frage wäre nur, wenn Du nicht schaffst 2x am Tag wg. beruflicher Veränderung Futter zu geben - sprich weil Du nicht da bist? - wer geht denn dann mit den Hunden zwischendurch Gassi o.ä.?!

Derjenige kann doch dann füttern....?

Nein - derjenige kann nicht füttern, es ist alles ein wenig kompliziert zu erklären. Einen großen Teil der Zeit können sie bei mir in der Arbeit dabei sein/mit unterwegs sein, nur ist es mir nicht möglich, dort zu füttern bzw anschließend für die notwendige Ruhe zu sorgen. Gerade bei dem großen Hund - wegen der Gefahr von Magendrehung etc. ist es mir wichtig, zwei Stunden Ruhezeit für ihn einhalten zu können.
    Und wenn ich erst spät abends füttere, dann schaffen sie es einfach zu oft nicht, bis morgens auszuhalten.

Das war aber auch nicht mein Thema.Ich bitte euch mir einfach zu glauben, wenn ich sage, dass kein Hund einsam und vernachlässigt zu Hause sitzt.
    Wahrscheinlich war die Fragestellung blöde, letztendlich bleibt mir sowieso keine andere Möglichkeit, als einmal zu füttern. Wie das halt so ist - ich mache mir selbst ein schlechtes Gewissen, weil es gegen die Empfehlung ist und ich habe wohl darauf gehofft, dass mir jemand schreibt: bei mir ging es auch nicht anders, aber es hat

• Zitat

Ich füttere meinen (erwachsenen) Hund nur einmal am Tag und das klappt prima. Mein verstorbener Hund hat auch nur einmal am Tag Futter bekommen (mal abgesehen von Kaukram, den es manchmal nachmittags noch gibt).
    Ich finde es nicht so schlimm, muss ich sagen. Ggf kannst du, wenn du Trockenfutter gibst, auf ein Kaltgepresstes umsteigen, das quillt nicht so arg auf im Bauch.

Dankeschön für diese Antwort. Ich füttere übrigens Markus Mühle, das, soweit ich weiß, ja kaltgepresst ist. Ich mische immer ein wenig Wasser unter. Kaukram am Nachmittag ist übrigens problemlos möglich, das bekommen sie beide sowieso, weil sie manchmal eine Zeit im Büro ruhig liegen müssen und da gebe ich ihnen gerne einen Kauknochen oder ähnliches.

• Zitat

http://www.zooplus.de/shop/hunde/fre…rautomat/113541

Hab nochmal kurz im Netz geguckt und den als Beispiel gefunden... wäre eventuell eine Lösung für dich.
    (wenn der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)

Danke für deine Mühe. :)
    Der Hund ist aber nicht alleine zuhause. Momentan ist er wowieso in diesem halbstarken Alter, unbeaufsichtigt stellt er nur Blödsinn an. Ich fürchte, falls ih so einen Automaten aufstellen würde - der wäre innerhalb eines Tages in seine Kleinteile zerlegt. :

• Zitat

Nein - derjenige kann nicht füttern, es ist alles ein wenig kompliziert zu erklären. Einen großen Teil der Zeit können sie bei mir in der Arbeit dabei sein/mit unterwegs sein, nur ist es mir nicht möglich, dort zu füttern bzw anschließend für die notwendige Ruhe zu sorgen. Gerade bei dem großen Hund - wegen der Gefahr von Magendrehung etc. ist es mir wichtig, zwei Stunden Ruhezeit für ihn einhalten zu können.
    Und wenn ich erst spät abends füttere, dann schaffen sie es einfach zu oft nicht, bis morgens auszuhalten.

Das war aber auch nicht mein Thema.Ich bitte euch mir einfach zu glauben, wenn ich sage, dass kein Hund einsam und vernachlässigt zu Hause sitzt.
    Wahrscheinlich war die Fragestellung blöde, letztendlich bleibt mir sowieso keine andere Möglichkeit, als einmal zu füttern. Wie das halt so ist - ich mache mir selbst ein schlechtes Gewissen, weil es gegen die Empfehlung ist und ich habe wohl darauf gehofft, dass mir jemand schreibt: bei mir ging es auch nicht anders, aber es hat

...funktioniert. ( das Wort hat gefehlt! :) )

• Markus Mühle ist doch prima!

Ehrlich gesagt, würde ich mir da nicht zu sehr nen Kopf drum machen. Sie sind keine Welpen mehr, da fände ich das tatsächlich bedenklich. Aber als gesunde Junghunde werden sie das bestimmt vertragen.

• Hi, finde es auch nicht bedenklich nur 1x am Tag zu füttern.
    Meine große Hündin ist jetzt 11 Jahre und bekommt schon immer nur 1x täglich. Kein hungerkotzen!!

Ich füttere 5-elemente und das morgens.

Angst vor ner magendrehung?? Jain! Kann nur das Buch von Herrn Backhaus (der Hersteller des 5-E Futters ) empfehlen. Da wird einem klar das 90% der magendrehungen nachts vorkommen. Wann füttern die meisten.... Kann das Buch nur jedem empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!