brauche mal euren rat
-
-
Ich habe einen kleinen Malteser Rüden 1,5 Jahre.
Habe ihn seid er 12 wochen ist, habe eigentlich keine Probleme groß mit Ihm.Habe ihn gut erzogen, erst mit schleppleine, und das er für sein futter arbeiten muss.
er macht relativ gerne appotierspiele, für suchspiele macht er alles
ja soweit so gut, er hört prima, lässt sich aus allem abrufen, ab und an entscheidet er selber dass er jetzt zu dem hund hinrennt, ist aber eher selten.
brauchte bei ihm, nach dem ganzen gehorsamstraining nie eine ein leine. Machte sie nur drum, wenn wir in die stadt gingen.
Nun war es so, das mich das ordnungsamt dabei erwischt hat, das mein wuffi, ohne leine läuft.
Ja eine fette straffe
Gleichzeitig, kam dann noch hinzu, dass mein kleiner wieder so ne testphase hatte, wie weit darf ich gehen.
also, kam wieder die schlepp zum einsatz. er musste wieder für sein futter arbeiten, das heißt es gibt nur aus meiner Hand und für die arbeit die er draußen macht, zu hause gibt es nichts.
da ist das problem.
er kenn den Befehl "lauf", dass heißt ich löse zum beispiel das Fußkomando, wieder auf und er darf sich von mir entfernen, Das macht er an der schleppleine aber nicht, er bleibt neben mir, und kommt mir sehr verunsichert vor.
das appotieren läuft auch nicht an der schlepp, ich habe den ball in der hand, und der kleine freut sich, ich meiße ihn, und er schaut mich an, wie, ja holl mal selber.
es gibt natürlich kein essen, als belohnung. und das jetzt schon seid zwei Tagen, er macht es einfach nicht.er muss doch sterben vor hunger, ich kenne das einfach nicht von ihm.
liegt es daran, das er kaum eine leine dran hatte? war es mein Fehler?
habt ihr eine Idee.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier brauche mal euren rat schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hm... also ich würde ihn zuhause füttern
Spazierengehen sollte doch für euch beide Spaß machen und nicht Arbeit sein...
Vll seh ich das aber auch zu eng. Aber ich hätte auch in der Zeit, als er gut ohne Leine mitlief, jeden Tag eine Leine genutzt. Und wenn es nur ein paar Meter gewesen wären... -
Also ich würde natürlich auch draußen mit ihm arbeiten.
Aber auch drinnen!
Damit er sein Essen bekommt, mach doch auch mal leichte Sachen, wie Sitz, Platz, Bleib.. so bekommt er ja schonmal etwas Futter.
Und dann halt das Apportieren wieder langsam aufbauen, er ist es ja anscheinend an der Schlepp nicht gewöhnt
Und drinnen würde ich auch probieren zu arbeiten, also mal Leckerls verstecken oder so.. -
ich arbeite aber gerne draußen, ohne leine macht es ihm auch spass, und er fordert es.
stärkt ja auch die bindung. wir unternehmen was zusammen, spielen haben ja beide spass an den übungen, und nebenbei merkt er, er ist "abhängig" von mir.
und ich muss ehrlich sagen, wenn mein hund, ich mach es mal an meinem beispiel fest, appotieren, nicht den ball holt, und rotz frech wo anders hingeht und erstmal schnüffelt. bin ich der meinung, dass ich ihm erstmal wieder klar machen muss, wie es läuft.
Mein Kleine muss nicht funktieren, bitte nich falsch verstehen, aber man merkt genau, ob er gerade keine lust, oder ob er testet.
bin ich der meinung, manche sehen das anders, was auch in ordnung ist -
Aber warum muss er denn draußen arbeiten? kann er nicht einfach einmal Gassi gehen, da schnüffeln und dort, bisschen rennen... solang er dir nicht abhaut, ist das doch oke.....
-
-
an der schlepp ist er es gewöhnt, so haben wir das appotieren ja aufgebaut.
nur ich habe sie eben nicht mehr genutzt, als es top klappte.
Übungen drin, mach ich nicht gerne, weil, er fährt so hoch, ist auf 180, fängt an zu zittern etc. draußen ist das nicht. obwohl ich dazu sagen, das mein kleiner, zu den hunden gehört, der schnell mal anfängt zu zittern, wenn er nicht das bekommt, was er will, war als welpe schon so, habe es bis jetzt nicht rausbekommen. und ahbe es nie beachtet, geschweige denn bestättigt
-
Zitat
und ich muss ehrlich sagen, wenn mein hund, ich mach es mal an meinem beispiel fest, appotieren, nicht den ball holt, und rotz frech wo anders hingeht und erstmal schnüffelt. bin ich der meinung, dass ich ihm erstmal wieder klar machen muss, wie es läuft.
Wie soll er denn den Zusammenhang zwischen ich hol den Ball nicht - ich muss hungern herstellen?
Warum ist das überhaupt wichtig. Er ist nunmal ein Malteser, kein Retriever. Mein Beagle apportiert auch nur bei der Dummyarbeit und selbst das macht er nur zuverlässig weil ich ganz ganz früh angefangen habe und bei der Dummyarbeit niemals Zwänge einsetzen würde. Das läuft bei uns nur über Spaß, er ist kein Apportierhund.Mein Schäfermix bringt mir dagegen alles was er so findet, dem liegt das einfach im Blut.
Wenn man einem Nichtapportierhund das Apportieren schmackhaft machen will sollte das nicht über Zwang erfolgen.
-
Mein hund muss doch nicht 24h am tag arbeiten, da verstehst du was falsch :-)
wir machen auch einfach mal zwei tage nichts, aber gerade jetzt, arbeiten wir wieder intensiver wenn er diese testphase hat.zumal er an der schlepp, oder normal leine, nicht schnüffelt, das ist es ja, er kleppt mir am bein, egal ob ich lauf sage, er bleibt bei mir, obwohl wir es anders aufgebaut haben.
-
aaaaaalso....
Ich (ganz persönliche Meinung, nicht böse nehmen
) würde ihm sein Futter drinnen geben oder ganz am Anfang/Ende des Spaziergangs geben.
Und den Rest des Gassigangs... mal locker lassen... ihn spielen lassen, schnüffeln... Hund sein lassen......
Lass ihn doch einfach, wenn er neben dir laufen will... und wenn er weiter weg laufen will, lass ihn auch... und lass erstmal das apportieren weg...
Es ist doch ein Hund
lass ihn Hund sein!! -
Du hast deinen Hund jetzt also 2 Tage nicht gefüttert, weil er draußen nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest?
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde das ziemlich daneben!Es werden doch schließlich auch Zeiten kommen, in denen er sich nicht sein gesamtes Futter verdienen muss und trotzdem hören soll! Wenn er nur aus Hunger spurt (was er ja anscheinend noch nichtmal tut), hat das keinen Wert!
Und warum soll der Hund auf Teufel komm raus apportieren?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!