Nappa.-Elch.-Fettlederleine

  • guten morgen,
    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen.
    ich würde mir bzw meinen braunen labi ne lederleine gönnen :D
    bevorzugen würde ich ne rundgenähte und in hell bzw conjac braun.
    ich bin mir sicher das das hb ein zugstop werden soll da er normaler weise immer ohne leine läuft und wenn ich weiß das auf der strecke jedemenge wasser kommt, wird er ganz nackig gemacht damit er nicht mit dem guten stück baden geht :/ .


    so jetzt zu euch dentieren würde ich zu nen elchleder, da ich mir wünsche das es schööön weich und anschmiegsam ist auch in meinen händen :headbash: leider hab ich gelesen das es wohl doch recht empfindlich sein soll im tägl. gebrauch?? (es soll nicht nur schön ausschauen sondern ich WILL es auch benutzen)


    über das fettleder hab ich schon einiges gelesen, kann mir aber nicht so echt was drunter vorstellen und ich rund genäht und in meinen farbwunsch hab ich auch noch nix gesehen.


    und über das nappa, da bin ich zufällig drauf gestoßen. weis eigntlich das es sich gut anfühlt der preis hat mir nochbesser gefallen als beim elchleder :ops: nur wie es im alltag,- regen, sonne,etc ist ????????


    ich würde mich freuen von euch tipps zubekommen und evtl auch paar links

  • Moin Moin,


    ich habe ein rundgenähte Elchlederleine. die sich anfangs auch total weich anfühlte. Ein echter Handschmeichler. Leider bleibt das nicht so, wenn die Leine nass wird oder anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Da muß man schmieren bis der Arzt kommt. Ich benutze die Lederleine nur noch selten, bin wieder zu den runden Nylonleinen zurückgegangen. Wenn die schmutzig sind, schmeiß ich sie in die WaMa und gut is. Und leichter sind die allemal.

  • Eindeutig Fettleder, diese Leinen sind unschlagbar günstig und auch nach über 20 Jahren noch Handschmeichler. Dazu sehen sie bei minimaler Pflege auch nach großer Beanspruchung gut aus. Und dazu kann man bei den geflochtenen Leinen mal eben den Karabiner ersetzen, bei der Lebensdauer des Leders wird das nötig. Ich habe sogar noch die Leine meines ersten Hundes, der in den 80ern einzog in Gebrauch.
    Die extrem teure Elchlederleine hat nur wenige Monate Freude gemacht, sie musste mehrfach genäht werden, weil sich das weiche Leder über dem Nylonkern weit verschoben hat und die Nähte gerissen sind.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Eindeutig Fettleder, diese Leinen sind unschlagbar günstig und auch nach über 20 Jahren noch Handschmeichler. Dazu sehen sie bei minimaler Pflege auch nach großer Beanspruchung gut aus. Und dazu kann man bei den geflochtenen Leinen mal eben den Karabiner ersetzen, bei der Lebensdauer des Leders wird das nötig. Ich habe sogar noch die Leine meines ersten Hundes, der in den 80ern einzog in Gebrauch.
    Die extrem teure Elchlederleine hat nur wenige Monate Freude gemacht, sie musste mehrfach genäht werden, weil sich das weiche Leder über dem Nylonkern weit verschoben hat und die Nähte gerissen sind.


    LG
    das Schnauzermädel


    aber gibts die fettlederleinen auch un rundgenäht?? hab noch keine endeckt

  • Ich habe Fettlederleinen in fast allen Längen :ops:
    Die rundgenähten mag ich nicht, irgendwie sind die mir zu flutschig, kann ich schlecht beschreiben.
    Meine Fettlederleinen sind auch in unterschiedlicher Breite, je nach Bedarf.
    Ich kann Fettleder auch empfehlen, ein bisschen Pflege ab und an und man hat ewig was davon.
    Wie Schnauzermädel schrieb, bei den geflochtenen kann man den Karabiner auswechseln, wenn nötig.
    Für mich wirklich die besten Leinen, alles andere habe ich verkauft :D

  • Zitat


    aber gibts die fettlederleinen auch un rundgenäht?? hab noch keine endeckt


    Nein, die sind grundsätzlich flach da sie anders verarbeitet werden als Elchleder. Das Elchleder ist ja recht dünn und muss deshalb abgenäht werden. Das Fettleder wird kreisförmig aus der Haut geschnitten und ist um einiges dicker als das Elchleder, liegt aber super in der Hand und ist trotzdem schön weich.
    Farben gibt es in natur, braun und schwarz. Hier mal eine in natur:

  • Ich habe seit ein paar Monaten diese Leine http://hundkatzemaus.com/Karli…t-Bueffelleder-Fuehrleine


    Und die ist so toll :gut: Super weich (Büffelleder), verstellbar, leicht und in drei verschiedenen Farben zu haben.


    Eine Fettlederleine habe ich auch, da kann ich dir empfehlen, die Leinen von Heim anzuschauen. Die sind super günstig und auch sehr weich. Im Gegensatz zu der Büffellederleine sieht die mehr nach Outdoor aus, weil sie gröber ist.

  • Die von dem zweiten Link ist aber kein Fettleder sondern ein gegerbtes Vollrindleder, das ist was anderes als Fettleder ;)
    Fettleder hat immer eine fleischige und eine glatte Seite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!