Kurz vorm Kauf von Chihuahua-Welpen
-
-
Hallo Zusammen,
nach reichlicher Überlegung habe ich mich breit schlagen lassen und habe meiner Freundin zugestimmt einen Hund zu kaufen. Soll ein Chihuahua sein, den ich mir nächste Wochen anschauen werde und ggfl. auch kaufen und gleich mitnehme.
Der Hund ist laut Anzeige 10 Wochen alt, wiegt knapp über 700 Gramm ist entwurmt. Die Erstimpfung hat er noch nicht da laut Verkäuferin die Tierärztin den Hund vor 1 Kg nicht impfen möchte. Kommt mir schon ein bisschen komisch vor. Mein Hund wiegt 56 Kg, solche Probleme kenne ich also nicht.
Sind insgesamt 5 Welpen aus dem Wurf, beide Elterntiere sind bei den Welpen und sind laut Verkäuferin PL-Frei (Patella Luxation). Sie konnte mir gut erklären was das ist, da ich diese Erkrankung bisher nicht kannte.
Die Hunde sollen 400€ kosten, habe auch im Internet teurere gesehen. Ich bin nun etwas verwirrt und möchte keinen Fehler machen.
Habt ihr einen Rat, oder ein paar Tipps auf was ich achten sollte! Ich kenne die Rasse leider nicht, habe nur große Hunde gehabt bisher aktuell nen Kuvasz-Berner-Sennen-Mix!
Vielen Dank im Voraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist die Züchterin von einem anerkannten Zuchtverein? Habt ihr euch die "Zuchtstätte" schon einmal angeschaut? Gibt es Ahnentafeln?
-
Ich kenn mich nicht speziell mit Chihuahuas aus,aber wichtig zu wissen ist immer,ob der Züchter den seriös ist?
Und 700g bei 10 Wochen sind ja schon wenig denk ich...:/
Sind die kleinen den Entwurmt?
Wie geht denn eigentlich dein Hund mit kleinen um?Ich mein wenn 56kg knapp 1kg ausversehn anrempeln.:/
EDIT: Pocoloco war schneller!;)
-
Die meisten "Billighunde" oder sagen wir viele, stammen von Vermehren.
Ich meine ein Mitglied das drei Chihuahuas hat (verzeih mir, dass der Name grade weg ist
) und da muss man scheinbar ganz viel beachten. Sie wird sich hier aber sicherlich noch melden.
Pass auf, dass du so einen Welpen aus dem Zuchtverein kaufst....
Informiere dich über seriöse Züchter!! -
Hmm, hab von Chis und Welpen zwar nicht sooooo die Ahnung, aber das was du schreibst klingt nicht nach einer "richtigen" Züchterin...ist die Dame eine Vermehrerin? Ich persönlich würde davon die Finger lassen, wäre mir zu unsicher was die Gesundheit und die Sozialisation betrifft, zudem würde ich so etwas nicht unterstützen wollen. Wenn ihr euch noch nicht entschieden habt, schaut euch doch nochmal Welpen von einem seriösen Züchter an! Man natürlich auch dann Pech haben, aber aus den o.g. Gründen würde ich wenn überhaupt den Züchter vorziehen. In den Tierheimen könnt ihr natürlich auch mal gucken...
LG! und viel Glück bei der Hundesuche!
-
-
Zitat
Soll ein Chihuahua sein, den ich mir nächste Wochen anschauen werde und ggfl. auch kaufen und gleich mitnehme.
Da liegt meiner Meinung nach der erste Fehler:
Würde ich mir einen Welpen kaufen wollen, würd ich mir zuerst einmal mehrere Züchter anschauen - ich möcht ja nen Vergleich haben. Hätte ich dann den Einen gefunden, würde ich definitiv öfter hinfahren wollen, die Welpchen von kleiner an öfter sehen wollen, den Züchter mehrfach mit Fragen löchern etc. Hinfahren und gleich mitnehmen, nee.
Bei dem Preis glaub ich jetzt mal nicht an einen seriösen Züchter mit Vereinszugehörigkeit, der könnte seine Welpen nicht so billig hergeben. Aber das musst du uns noch verraten. -
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Also die Hunde sind entwurmt. Ob die Züchterin, wenns überhaupt eine ist, in nem Verein ist oder so weiß ich leider noch nicht. Sie lebt auf nem Bauernhof, zusammen mit Pferden und anderen Tieren, ich kann die Hunde jederzeit besichtigen kommen. Eine Ahnentafel hat er nicht. Und zum Gewicht, weiß nicht genau aber bei nem Hund der in der Regel um die 2 kg wiegt ist doch 700g nach 10 Wochen gar nicht so schlecht - oder hab ich da nen denkfehler?
-
Also erstens würde ich keinen Welpen von einem Vermehrer kaufen sondern einen seriösen Züchter suchen, und zweitens würde ich nicht zu einem fast 60kg Hund einen so winzigen und zarten Hund dazuholen. Da reicht ein kurzes Versehen z.B. darauffallen und dann wars das mit dem Kleinen. :/
Bitte informier dich hier über seriöse Zucht, wie man sie erkennt und warum das so wichtig ist: http://www.vdh.de -
Was ich grad kurz gegoogelt hab, dürft das Gewicht ok sein, aber 100% weiß ich es natürlich nicht.
Dennoch würde von der Sache Abstand nehmen und mir nen "ordentlichen" Züchter suchen, mit Vereinszugehörigkeit, Ahnentafel, sämtlichen Untersuchungen und allem PiPaPo. Solche Vermehrereien würde ich nicht unterstützen wollen. -
Chihuahuas werden in der Regel erst mit 12 Wochen abgegeben. Und das würde ich auch so handhaben.
Auf die Frage mit dem Größenunterschied bist du leider nicht eingegangen. Ein falscher Hieb mit der Pfote und der Chi ist Geschichte. Habt ihr euch damit befasst?
Ich glaube kaum dass du für 400 Euro einen Chi mit VDH Papieren bekommst. Also wirds ne Vermehrer Geschichte sein, die ich persönlich niemals mehr unterstützen würde. Gerade bei so einer empfindlichen Rasse.
Da hast du am Ende vielleicht einen Hund mit einer riesen Fontanelle ect. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!