Kurz vorm Kauf von Chihuahua-Welpen

• Um die Frage mit der größe "meines" Hundes zu klären. Ich lebe seit einigen Monaten mit meiner Freundin zusammen, mein "großer" lebt bei meinen Eltern, allein schon aus Platzgründen da meine Eltern noch nen Hof und nen großen Garten haben! In ne Wohnung wollt ich meinen Berner-Kuvasz nicht mitnehmen ;).

Hmm "Vermehrer" will ich auch nicht unterstützen, ich meine es ist jetzt nicht das erste Inserat auf das ich geantwortet habe, wenn ich ihn abhole ist er elf Wochen alt - ich denke das ist in Ordnung. Allerdings werde ich mir das bezüglich der VDH-Zugehörigkeit nochmal überlegen! Dennoch muss ich sagen, ich habe ein relativ gutes Gefühl da die nette Stimme am Telefon einen sehr seriösen Eindruck vermittelte!

• Huhu,

ich habe selbst einen Chihuahua und auch (mehrere) größere Hunde, aber wichtig ist wirklich das dein Hund kleine Hunde kennt, dann stellt sich für mich die Frage ob du hinter der Entscheidung stehst den Hund zu holen (weil "breitschlagen lassen" usw. hört sich nich soooo danach an), denn wenn ihr euch den Hund holt müsst ihr ja auch beide dahinter stehen?
    Auch frage ich mich, wieso zu dem Kuvasz-mix unbedingt ein Chi? Was stecken für Gründe dahinter? Leider bedenken viel zu wenig Menschen, das auch Chihuahuas ganze Hunde sind, die Erziehung und viel Aufmerksamkeit benötigen - der Hund wird geholt, weil er sooo süß und klein und praktisch ist, aber er braucht trotzdem artgerechten Auslauf und Beschäftigung...

Durch meine Arbeit sehe ich sehr viele -gerade jüngere- Frauen, die sich solch einen Hund aus Trendgründen holen, was für die Tiere meist sehr schade ist... Deswegen entschuldige bitte mein kritisches Nachfragen, darfst mir auch gerne per PN antworten ;)

Von dem, was du von der Züchterin schreibst, bin ich nicht so begeistert... Ich würde gerade beim Chihuahua auf eine gute Zucht achten, sowohl aus gesundheitlichen als auch aus prägungstechnischen Gründen - solch einen Hund wirst du aber nicht für 400€ bekommen...

Liebe Grüße
    Nicole mit Anhang

Ach ja - nette Stimme am Telefon haben gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Menschen - das ist wirklich kein ausschlaggebendes Argument ;)

• Zitat

Hmm "Vermehrer" will ich auch nicht unterstützen, ich meine es ist jetzt nicht das erste Inserat auf das ich geantwortet habe, wenn ich ihn abhole ist er elf Wochen alt - ich denke das ist in Ordnung. Allerdings werde ich mir das bezüglich der VDH-Zugehörigkeit nochmal überlegen! Dennoch muss ich sagen, ich habe ein relativ gutes Gefühl da die nette Stimme am Telefon einen sehr seriösen Eindruck vermittelte!

Also darauf würd ich wenig geben, da vertrau ich lieber auf Vereinsstatuten, Kontrollen, Belege etc.
    Überleg mal: Die wollen dir was verkaufen. Klar sind die nett zu dir! Die kriegen ja auch nen guten Batzen Geld dafür, berteibt man so ein Geschäft im großen Stil lebt man davon sicher nicht schlecht (im Gegensatz zum seriösen Züchter, übrigens). Beim Autokauf kriegst du ja auch nur zu hören, was du hören willst ;)

• Nochmal! Die Hunde Kuvasz-Mix und Chi werden definitiv nicht zusammen gehalten und auch nicht über einen längeren Zeitraum aufeinander treffen. Der Chi wird bei uns leben der Kuvasz-Mix bei meinen Eltern.

Ich habe mich etwas länger mit dem Thema auseinander gesetzt und deutlich teurere Chi's gefunden von VDH-Züchtern daher kamen ja auch die zweifel auch, was mitunter der Grund ist, weshalb ich hier im Forum diesen Threat erstellt habe, eben um weitere Informationen und Risiken, Gefahren und evtl. Hintergründe in Erfahrung zu bringen. Meine Freundin möchte den Hund sicher nicht aus Trendgründen, ich habe sie das auch gefragt und wir haben das ausgiebig ausdiskutiert, denn sorry...aber sowas unterstütze ich überhaupt nicht.

• Gerade bei Modezwergen wie Chis solltest du genau darauf achten woher der stammt, dazu gehoert einfach eine gute Zucht die auf Gesundheit achtet.
    Wenn du enen Bauernhof Chi holst, hat der garantiert keine notwendigen Untersuchungen.
    Diese Zwerge sin eh haeufig Qualzuchten wegen ihrer Glubschaugen und der offenen Fontanellen, ohne sozialisierung, aengstlich und verstoert, die meisten die wir in der Praxis haben sind zitternde Haeufchen Elends, gerade da sollte man nicht bei Leuten kaufen die es nur des Geldes wegen tun.

Was die Freundlichkeit angeht, kriminelle Vermehrer haben sogar Kinder anwesend und zeigen eine angebliche Mutter, die sitzt aber in Wirklichkeit in einer Kiste im Ausland. Auch die sind nicht doof. ;)

Ich druecke euch die Daumen dass ihr den richtigen Hund findet, aber bitte, nur VDH, diese Zwergenhunde koennen hauefig nur mit Kaiserschnitt gebaehren und wenn kein Zuchtverband ueber die Anzahl drueberschaut, wird das auch gerne mal bis zum Erbrechen(Tod) ausgenutzt. Arme Mutterhuendin. :verzweifelt:

• Zitat

Ich habe mich etwas länger mit dem Thema auseinander gesetzt und deutlich teurere Chi's gefunden von VDH-Züchtern daher kamen ja auch die zweifel auch, was mitunter der Grund ist, weshalb ich hier im Forum diesen Threat erstellt habe, eben um weitere Informationen und Risiken, Gefahren und evtl. Hintergründe in Erfahrung zu bringen.

Les doch einfach mal die diversen Artikel auf dieser Homepage: http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.de/augenaufbeimwe…n-keine-papiere
    http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.de/augenaufbeimwe…oder-vermehrung
    http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.de/augenaufbeimwe…/nur-1-x-welpen
    usw.

Das ist die Definition, von Zucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Zucht alles andere sind VERMEHRER der mehr oder weniger üblen Sorte, denen es jedoch meist nicht um den Hund, sondern einzig ums Geld geht.

• Zitat

Eine Chihuahua-Hündin die ihr gesundes Gewicht hat, braucht sicher so wenig einen Kaiserschnitt wie ein Schäferhund.

Was glaubst du wohl was wir an Kaiserschnitten bei Chis haben? Eine riesige Menge.
    Das ist sicherlich keine VH Zucht, da dort ja hoffendlich nur normalgrosse Hund angekoert werden, aber unter den Vermehrern ist sowas nicht selten.
    Wir habens staendig. Kaiserschnitt und Kreuzband Op, dsa ist bei uns am haeufigsten was diese Rasse angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!