Zwischen den Beinen sitzen - wie beibringen??

  • Hallo alle,


    also ich würde meiner hündin 9 monate gern beibringen, zwischen meinen beinen (ich sitze auch) mit dem rücken zu mir zu sitzen (für bus und so damit sie nicht im weg rumliegt und ich nicht angst hab dass ihr wer auf den schwanz steigt). ich weiß, dass ihr diese position unangenehm ist, ist wahrscheinlich eine ungute position weil sie so nicht sieht was ich mache. deshalb würde ich sie das gerne selber erarbeiten lassen, hab aber keine ahnung wie ich das anfangen soll. als sie noch kleiner war, hab ich mal probiert, dass sie unter meinem abgeknickten fuß durchkrabbelt, und sich dann hinsetzt, weil die position dann schon so ca stimmt - das geht jetzt aber nimmer, weil sie schon so hoch ist (über 60cm). also ich hoff dass ich hier ein paar tipps bekomme - sheltiepower?? :hilfe: - du bist ja hier der clickerexpert oder???


    lg julie

  • Ich würde es mechanisch machen und den Hund einfach in die richtige Position "schieben" und dann loben und während der Fahrt ein wenig kraulen, dann gewöhnt er sich an diese Position.
    Oder meine reagiert auch auf Fingerzeig, ich kann auf die "leere" Stelle mit dem Finger zeigen, dann kommt sie und setzt/legt sich dahin.
    Meine ist auch eher ängstlich und hat eine ausgeprägte Individualdistanz. Sie hat aber in der Bahn schnell gemerkt, dass es sich besser anfühlt, geschützt an meinen Beinen zu sitzen. Wenn der Waggon leer ist, bevorzugt sie meist eine freiere Fläche zum Sitzen/Liegen.
    (Ich clickere nicht)

  • naja das mit dem in die richtige position schieben, endet wie gesagt in einem wilden wegspringen und sich wehren - ich meine, sie knurrt nicht und beißt nicht, aber hüpft halt dann weg und fühlt sich bedrängt. das is ja dann auch nicht schön...

  • ich würde den Hund mit Futter in die Position locken und an richtiger Stelle belohne. Das einige Male machen und dann ein Signal einführen.
    Das ist einfacher als shapen.

  • Zitat

    ich würde den Hund mit Futter in die Position locken und an richtiger Stelle belohne. Das einige Male machen und dann ein Signal einführen.
    Das ist einfacher als shapen.


    So habe ich es auch gemacht. Mein Zwerg soll in der Bahn unter dem Sitz liegen und im Bus unter meinen Beinen sitzen/liegen/stehen und tut das mittlerweile auch freiwillig und unaufgefordert.

  • hallo ihr lieben,


    wollt mich hier nur nochmal melden und einen kurzen fortschrittsbericht geben. ich habs jetzt so gemacht, dass ich sie mit leckerlies in die position führe, das klappt auch ganz gut . das endresultat sollte dann so sein, dass sie auf das kommando einparken sich mit dem popo zu mir zwischen die füße setzt. ich habe das gefühl, sie hat das schon halbwegs verstanden, allerdings habe ich die leckerlies noch nicht weggelassen, weil ich glaube dass das noch zu früh ist. aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen weg!
    danke nochmal für eure tipps!


    lg julie

  • Zitat

    also ich hoff dass ich hier ein paar tipps bekomme - sheltiepower?? :hilfe: - du bist ja hier der clickerexpert oder???



    Ups,
    sorry! :ops:



    Hatte den Thread gar nicht gesehen gehabt.
    Dann wäre wohl viel besser gewesen, mich per PN anzuschreiben


    Und, als "Clickerexperte" würde ich mich jetzt nicht grad bezeichnen. ;)




    Okay,
    meine Variante würde daraus bestehen, daß mein Hund dies über das Rückwärts einparken, in Kombination mit anschließendem Hinsetzen lernen würde.
    Das kommt viel besser an, als wenn man am Hund "schiebt" und "zurecktrückt".


    Ist das Unbehagen vom Hund zu groß, würde ich einen extra Schritt einlegen.
    Also, Hund absitzen lassen, und erst einmal "schönfüttern", daß man sich hinter dem Hund befindet.
    Also, für ruhiges Sitzen bleiben bestätigen und belohnen.
    Dann langsam die Distanz verkürzen, und immer schön bestätigen und belohnen.
    Bis man den Hund dann zwischen den Beinen hat, bestätigen, belohnen und sofort auflösen.
    Dann versuchen, daß das Zeitfenster, wo sich der Hund zwischen den Beinen gefindet, langsam gesteigert wird.


    :ka:


    Das wäre so meine Methode gewesen.



    Aber Du bist ja inzwischen schon viel weiter :smile:



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • hallo nochmal,


    ja das mit der pn wär wohl ne super idee gewesen, allerdings hab ich daran gar nicht gedacht - bin nicht so der mega-forum-schreiber :ops: ich habs eigentlich so gemacht, wie dus beschrieben hast, inklusive zwischenschritt mit sich hinter den sitzenden hund stellen. also ich denk dass ihr das mittlerweile schon nicht mehr so unangenehm ist, allerdings kann ich mir beim besten willen zum jetzigen zeitpunkt nicht vorstellen, dass sie jemals ohne leckerli mit ihrem popsch zwischen meine füße finden wird :roll: sie ist ja da eher wie ein panzer unterwegs... naja wir üben mal fleißig weiter!


    lg julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!