Unterstützung und Hilfestellung für Bawa

• Hi ihr

Nachdem ich diesen thread https://www.dogforum.de/warum-…n-hund-nicht-t137848.html eröffnet habe, wurde mir relativ schnell bewusst, dass ich an meiner gesamten hundeerziehung, an der sicht wie sich ein hund verhaltet und an der ganzen innereneinstellung zum hund mich ändern muss....
    da ich dies nun tue, wollte ich einen neuen fred eröffnen damit nicht vom alten thread immer nur die ersten paar beiträge gelesen werden, und auf das was war eingegangen wird....

hier möchte ich mir die möglichkeit geben meine erfolge/misserfolge, bedenken und fragen mit meinem hund mit euch erfahrenen hundehaltern zu teilen, dass ihr mich auf den weg zurück holt wenn ich mal falsch abgebogen bin,
    oder mich besänftigt wenn ich grad wieder das gefühl habe ich schaff das nie....
    und mir auch sagt wenn ichs genau richtig mache....

Mittlerweile habe ich eine neue hundeschule besucht und bin eigentlich ganz zufrieden, diese trainerin heisst janine und sie nahm sich für mich und beyley den ganzen nachmittag zeit mit mir ein gespräch zuführen und mich und beyley kennen zulernen....
    sie selber hat rottweiler und trotz diesen von der gesellschaft nicht sehr beliebten hunde, sagte sie mir wird bei ihr ohne druck und ohne zwang sondern durch spiel spass und lob, leckerchen, geübt....
    ich und mein hund sollen spass an dem lernen miteinander haben denn spielerisch lernen macht einen freudigen aufgeschlossenen hund....
    sie zeigte mir auch wie ich beyley kraulen und schmusen kann was für bindungsspiele das es giebt usw.

ich würde mich freuen wenn ihr ab und an in diesen fred hineinschaut und eure meinung oder was dann halt angebracht ist mitteilt....
    jedenfalls werde ich laufend berichten und fragen oder ängste hier kommentieren...

alles liebe und danke euch für die geduld und unterstützung und einen ganz besondern dank an fräuleinwolle ohne die ich nie so schnell umgedacht und eingelenkt hätte!! :rollsmile:

eure Bawa mit Beyley

• guten morgen

also ich gestern von dieser hundeschule nachhause kam, öffnete ich mein e-mail und dort hatte ich eine nachricht von einer anderen hundeschule...diese bietet für einen kurs an bei dem der skn (sachkundenachweis. dies braucht man in der schweiz um egal welchen hund haben zu dürfen und soll im ersten lebensjahr des hundes absolviert werden) mit bei ist und geht 10 lektionen...da ich diesen wisch noch nicht habe war es für mich eher ein naja gehn wir halt mal hin als das ich dort von der schule überzeugt war (leider ist dies der letzte kurs und auch die einzige schule die jetzt noch diesen kurs anbietet meist wird er frühjahr und sommer angeboten)
    es war eine riesengrosse wiese es waren sicherlich gut 35 leute auf dem hundeplatz,die hunde waren noch im auto...mich störte das man mich nicht einwies da ich ja neu war...es wurden dann 4 gruppen gemacht also war in jeder gruppe ca 7 bis 9 leute....
    es war dan so das all ihre hunde holten, und es war ein graus sag ich euch, dort ein gekläffe da ein gezerre die hunde waren sooo aufgeregt weis soo viele (in meinen augen) zuviele leute mit hunde auf dem platz hatte....
    ansonsten war die stunde gut, es wurde das verhalten erklärt warum der hund dies tut ( wir mussten, jeder einzel uns hinter ein der drei zelte verstecken der leiter hatte den hund anderschlepp und lies ihn dan suchen) es wurde jeder einzelne hund dran genommen und auch was zu seinem suchverhalten gesagt....
    am schluss durften die hunde spielen, auch dies wurde wieder selektioniert so dass immer 5 hunde auf dem platz spielten....
    danach wurde ins club haus gegangen und die verschiedenen verhaltensweisen des spielens der hunde analysiert....
    das wars....
    ich bin mir nun sehr unsicher ob diese janine bei der ich am mittag war nicht zu sehr auf spiel und spass und splausch aus ist?
    soll ich mir noch eine andere schule anschauen? bin grad total durch den wind....
    ausserdem hat beyley heut morgen eine katze fixiert die 2 m von ihm weg war auch unter die autos schaut er immer, wenn ich ihn rufe ihm das verbal verbiete mit einem nein, ineressiert ihn das nicht, er zieht dan wie ein ochse zur katze hin und ich hänge dann in den seilen, da mein hund ja auch nicht der leichteste ist....
    wie kann ich dies änderen? :???:
    hach ich mach mir einfach zuviele gedanken aber ich kann nicht anderes....

• Hast Du tatsächlich nun gestern Deinen Junghund gleich in zwei neue Hundeschulen geschleppt :shocked: ?

• Ich würde mir an deiner Stelle noch 2 Hunde holen.
    Du hast soviel Elan, wenn du den dann auf drei Hunde verteilst, wird keiner überfordert ;)

• Huhu,

das ist nicht böse gemeint, aber hast Du eigentlich auch andere Hobbies?
    Oder hast Du "nur" Deinen Hund?

Liebe Grüße Ina

• Oh, @Bawablue...bleib doch bitte bei einer Methode und schwenk nicht dauernd um.
    Ganz ehrlich...wenn dich das Forum so sehr verwirrt, das du nicht mehr weißt welche Erziehungsmethode die Bessere für euch ist(ist verständlich, ging mir auch so), dann würde ich mich hier rar machen.

Keiner kann dir sagen wie du es richtig machen sollst, weil hier tausend verschiedene Meinungen vertreten sind...und weißt du was?!...sie haben sogar fast alle ihre Berechtigung.

• ohje, auch von mir "Mecker": armer Beyley... jetzt laß ihn mal paar Tage ganz in Ruhe, keine großen Spaziergänge, viel zu kauen, nur Pipi-Kacka raus, keine Bespaßung... Streß braucht bis zu 6 Tage, bis die Streßhormone ganz abgebaut sind. Und noch länger, wenn wieder neue hinzu kommen..

Lies (und versteh) das Buch: Streß bei Hunden, Animal Learn Verlag... !!!!!!!!!

Wenn Du Dir nen neuen Trainer anschaust: Das erste Mal am besten IMMER OHNE Hund...

Mit Janine: Ich finde, das hörte sich sehr gut an. Wenn ich mich mit meinem Trainer treffe, dann labern wir ungefähr 2 Stunden und wirklich was mit Jabba gemacht wird davon vielleicht 10 Minuten, der Rest ist Reden, Beobachten, erklären, diskutieren, verstehen...

DU brauchst das Training viel mehr als Dein Hund...

Das zweite hört sich für mich nach absolutem Hunde-Horror an...

• autsch :fear:

ich dacht für einmal wär das nicht so schlimm, zu mal bei janine ja nur 5 min mit beyley was gemacht wurde den rest konnte er auf der wiese grasen...
    und am abend warn alle hunde von unserer gruppe im auto und wurden einzeln rausgeholt und auch nur 5 min was gemacht...
    wusste natürlich schon, dass dies nicht ein tägliches umfangen sein soll, dachte mir aber für einmal wirds nicht so schlimm sein, und ja wir gönnen uns die nächsten tage ruhe....

• Also eine Hundeschule zu besuchen ist schonmal eine prima Idee! Und soweit man das aus der Ferne jetzt so sagen kann, klingt Janine ja eigentlich schonmal ganz gut. Du kannst uns ja mal berichten, was sie dir so rät und woran und wie genau ihr arbeitet in Zukunft.

Und so schlimm ist das mit der zweiten Hundeschule auch nicht. Klar, es soll kein Dauerzustand sein und du musst dafür auch für ausgleichende Entspannung des Hundes sorgen. Aber den Sachkundenachweis musst du nunmal machen, ob der woanders anders gelaufen wäre weiß ich nicht. Also zieh den Nachweis durch, halte dich aber an die Ratschläge von Janine, wenn sie dir gut erscheinen. Und lege nicht mehr beide Termine auf einen Tag. Für den Hund ist es immer aufregend, auch wenn er effektiv nur 5 Min. da "arbeitet".

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir!

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!