Bedenken bei Welpenschule

• hallo,
    meine mutter hat mir gerade erzählt, dass meine cousine mit ihrem welpen in die hundeschule geht.
    und dort wurde das ranrufen geübt, wenn der hund nicht kommt geht die trainerin hin und tut dem welpen so weh das er jault :(
    was zur hölle soll das ? ist das so üblich?

wenn ja überleg ich mir dasmit der welpenschule noch mal :hilfe:

• Na ja, du warst ja nicht selber dabei, hast das jetzt ueber 2 Ecken gehoert und schliesst jetzt von dieser einen Hundeschule auf alle Hundeschulen? :???:
    Also nein, natuerlich sollte es so nicht laufen. Ist das wirklich so, sollte sie sich eine neue Hundeschule suchen.
    Ansonsten wuerde ich dir raten, dir immer selber ein Bild zu machen, zuerst auch erstmal ohne Hund.

LG
    Gammur

• Ohne es gesehen zu haben, wuerd ich das jetzt auch nicht ueberbewerten.
    Ausserdem finde ich ja, dass viele Welpen extrem schnell schreien (ich hatte bisher nur einen Welpen. Die haste nur schraeg angeschaut und sie hat gebruellt, als wuerde man sie abschlachten :roll: )..

Schau dir die Welpenschulen an und entscheide dann, ob sie zu dir/euch passt..

• meine cousine war wohl in 2 huschus und die haben das dort beide praktiziert :(
    ich mache mir natürlich selber ein bild und wollte nur wissen ob es vielleicht wirklich so ganz und gäbe ist, was ich mir nicht vorstellen kann.
    ich versteh sowas nicht :sad2:

würde das in meiner hier vor ort der fall würde ich natürlich nicht mehr hingegen und die trainerin sollte sich auch warm anziehen, wenn die meinem hund wehtut -.-

sicher habe ich es über 2ecken erfahren aber ich glaube kaum das meine familie lügt ;)

• Nen fremder Mensch der den Hund zum jaulen bringt, damit der nen Befehl befolgt den der Hund wahrscheinlich noch garnicht begriffen hat...

Wäre nichts für mich, würd ich keinen Hund hinbringen.

• Beim Abrufen von Welpen darf es nie und nimmer einen Grund zum Jaulen geben oder weh tun, das sollte ein Freudenfest sein! Auch wenn Welpen schnell schreien bei einer Zurechtweisung, diese hat beim Abrufen nix verloren!

Und nein, üblich ist es nicht - habe noch nie sowas erlebt.

• Also üblich sollte sowas in keiner Hundeschule sein.
    Die Welpenschule sollte eigentlich dazu da sein, dass die Hunde durch das Spielen Kontakt zu anderen Welpen bekommen und dadurch die ersten Regeln für das miteinander lernen.
    Dazwischen haben wir immer wieder kleinere Übungen gemacht, die unter anderem die Beziehung zwischen Hund und Halter festigen bzw. stärken soll.
    Auch gab es einige Hunde, die noch nicht wirklich auf ihren Namen gehört haben....(meiner eingeschlossen :ops: )
    Und das wurde dann geübt.
    Es wurde mit einer Schreckschuss geschossen ( von weeeeeeit weg und dann immer bissi näher) während die Hunde was zu fressen bekamen, damit sie lernen, dass Laute Geräusche wie sie zB an Silvester vorkommen, nichts zum fürchten sind.

Also eine solche Hundeschule wie du sie beschreibst wäre definitiv nichts für mich! Ich würde an deiner Stelle auch deiner Cousine raten eine andere HS zu suchen

• Also zumindest ich habe nicht von schreien bei Zurechtweisung geschrieben.. Ich hab auch schon nen Welpen zum jaulen gebracht im Training. Ich hab den armen Tropf von einer Pullerstelle weg- und zu Frauchen hingedreht..
    Und nu? Schlechtes Training? Schlechte Menschen (ich schreibe extra nicht Trainer)?

Nein es ist kein Standart!
    Aber diese Erzaehlung alleine sagt in meinen Augen nicht, dass die Trainerin dem Welpen in voller Absicht weh getan hat..

• es war absicht, sie hat es damit erklärt, dass SIE dem welpen wehtut damit frauchen/herrchen immer positiv verknüpft bleibt.

ich werde den link zum forum mal weiterleiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!