Welpe lässt sich nicht mehr loben...
-
-
also wenn hier prinzipiell alles heikel gemacht wird, frage ich mich, ob dieses forum überhaupt etwas für einen hundeneuling wie mich ist... denn dieser thread war ja (zumindest nach meinem empfinden) bis dato auch nicht der friedlichste...
ich finds ja gut, dass man sich hier so für das wohl der vierbeiner einsetzt, andererseits werden persönliche grenzen schlicht wenig, wenn so gar garnich beachtet.
mittlerweile haben mich schon einige user angeschreiben und mir geraten, einfach nur schöne dinge im forum zu posten... das hilft mir nur leider herzlich wenig, denn wenn jedes mal über jede, verzeiht den ausdruck, "kleinigkeit" ein riesen fass geöffnet wird... dann hilft das einfach gar nicht... und die schönen momente teile ich doch lieber mit freunden und familie... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe lässt sich nicht mehr loben...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Lass dich doch nicht abschrecken. Du quälst deinen Hund ja nicht, aber das ist halt ein Hundeforum - heißt: alle, die hier schreiben, sind hundeverrückt und wollen nur das allerallerbeste für ihren Liebling. Was das nun ist, ist natürlich je nach Halter und Hund unterschiedlich.
Du wirst das für dich und deine Hündin auch noch rausfinden.
Und dass diskutiert wird, ist klar, macht man halt so in Foren und nicht nur in diesem. Da hab ich schon schlimmeres gelesen
Ich finde es auch nicht gut einen Labrador in einem Zwinger zu halten, auch nicht, wenn es nur über Nacht ist, aber das ist nicht meine Sache. Vielleicht könnt ihr ja ihr die Wahl lassen? Kann ja sein, dass sie es im Sommer wirklich besser findet und im Winter lieber drinnen schlafen würde.
Mein Hund käme auch nicht freiwillig auf die Idee in der Nacht neben meinem Bett zu schlafen. Nehme ich sie mit rauf, macht sie das halt, aber wenn sie wählen kann, schläft sie im Wohnzimmer in ihrem Bett. Ich denke nicht, dass ich deshalb ein schlechterer Hundehalter bin, als jemand, wo Hundi mit ihm Bett schläft.Zu deinem eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen, weil ich noch nie einen Welpen hatte - sorry

-
Aber gerade weil du doch Neuling bist, kann man ja versuchen, dir zu sagen, dass es für deine Kleine besser ist bei euch zu schlafen und nicht in einem Zwinger.
-
ich kopier hier mal meine Antwort rein, die einem anderen Thread galt: vielleicht hilfts Dir ja irgendwie

Mein Monster is knapp fünf Monate alt. Mit 8 Wochen kam er ins Haus (Eigentum, 2. Stock) und ich sag Dir, ein Baby is nicht so anstrengend wie ein Welpe in den ersten Wochen. Das kackt nämlich einfach in die Windeln, pennt im Gitterbettchen und sofern es nicht dauernd plärrt, hat Mutti oder Papi eine Nacht, die vielleicht 2, 3 Mal gestört wird. Der Hundehalter aber muss erstmal die Körpersprache seines Hundekindes lernen.
Grundsätzlich gilt: nach dem Spielen und nach dem Füttern --> raus. Das doofe is nur, der Welpe tut - wenn er wach is - fast nichts anderes als spielen. Auch ich hatte anfangs eine große Schachtel neben dem Bett, weil der Hund es unter allen Umständen vermeidet, in sein Schlafgemach zu machen. Das wäre also einfach. Nur, der kleine winselt aus Langeweile, aus Angst vorm Neuen, weil Mama und Geschwister weg sind, und er ganz plötzlich ohne körperliche Wärme anderer Rudelmitglieder schlafen muss. Um dem entgegenzuwirken, gibts Tips wie Wärmeflasche oder den eigenen Arm in die Schachtel hängen zu lassen. (Wer das mal versucht hat, gibt den Tip aber nicht weiter... weil nach nicht mal 10 Minuten der Arm ungemütlich kalt wird und man, wenn man in EINER Position schlafen MUSS, nicht schlafen KANN!!)
Also ich, als Hundenarr (ich bin mit zwei Beauceron großgeworden) konnte mein neues Kind nicht einfach da in der Schachtel liegen lassen, ich nahms zu mir ins Bett. (steinigt mich nicht, wir haben uns das wieder abgewöhnt)
Da nach der Bettkante ein groooooßer Abgrund lauerte, wollte klein-Hündchen nie runter. Er schlief 4 Stunden durch, wurde unruhig, wurde rausgetragen, verrichtete sein Geschäft und schlief wieder 4 Stunden weiter.
Als er etwas mutiger wurde (also nach wenigen Tagen
) hab ich ihm mit Teppichrollen einen weichen Stufenförmigen Ab/aufgang zum Bett ermöglicht. Klein Welpe sollte ja das Springen vermeiden.
Das hat wunderbar funktioniert. Weil er noch nicht einmal ins Haus gemacht hat, und das noch nicht kannte, setzte er sich eben vor die Tür und wartete, bis ich ihn runterschleppte.
Ich wog mich also in Sicherheit, dass mein Kleiner jetzt rein wäre. Irrtum!! Mit 3 Monaten hat er gemerkt, dass man auch drinnen machen kann, wenn man muss. Das "Nein" kannte er schon, und so maulte ich ihn kurz an, trug ihn dann gleich runter und gut wars. Das passierte 2 mal die Woche und als ich schon dachte, das wird ein Heimscheißer, hats aufgehört. Mit 4 Monaten. Mittlerweile geht nur noch was daneben, wenn er sich freut, aber das lassen wir mal durchgehen
So, was ich Dir noch raten möchte: jedesmal, wenn Dein Hündle draußen sein Häufchen verrichtet, beginnst Du, ein Wort dafür zu sagen. Zb "Haufi" oder "beeil Dich" oder "mach groß". Aber genau dann, wenn er grad macht. Nicht wenn er sucht, oder bereits fertig is. Sondern exakt beim Geschäft. Jedes mal, egal WO er grad macht, Du sagst immer in der gleichen Stimmlage das selbe Wort. Der Hund verknüpft das sehr bald, mit dem was er grad macht. Und später brauchst Du nur dieses Wort zu sagen, und Dein Hund wird sich lösen. Nicht, weils ein Kommando is, das er befolgen muss, sondern weil sein Körper darauf reagiert. Das is sehr praktisch, wenn Du zB. eine längere Autofahrt hast, und in der Pause oder vor der Abfahrt ein Häufchen wichtig is. Oder wenn Du im Stress bist und nur ne "kurze Runde" drin is. Bei uns klappt das jetzt schon perfekt. Und wenn er eben nicht muss, ich aber "Haufi" gesagt hab, dann quetscht er den letzten Rest Pipi auch noch raus *muha*
Na jedenfalls, das wars zum Thema rein-werden. -
wie gesagt, mir etwas raten und mir etwas aufzwingen zu wollen, sind zwei verschiedene dinge...
aber dieses thema bin ich allmählich leid...aber die gepostete antwort hilft sehr. beim lösen ein zauberwort. das wurde heut nacht sofort mit in die erziehung aufgenommen. :)
die letzten nächte sind aber (zumindest drin) trocken abgelaufen. :)
ich glaube, mit dem neuen essensplan, den kürzeren abständen zwischen den pinkelpausen und unserem neuen "lösungswörtchen" gehts mit dem reinwerden recht schnell. :) -
-
Setz Dich vor allen Dingen selbst nicht unter Druck, das wird schon. Siehst eh, wir haben 4 Monate gebraucht, bis wirklich gar nix mehr passiert is
Das wird schon
-
Aaach, bei uns hat das auch so seine Zeit gedauert. Mit 9 Monaten oder so hatten wir noch 2x einen kleinen Rückfall, aber nu ist gut

ein paar Wochen/ Monate durchhalten und auf ein Hundeleben mit Stubenreinheit freuen
-
aaaalso:
unser mäuschen macht mittlerweile so gut wie gar nicht mehr rein. sie lässt sich draussen wieder loben, ist aber tatsächlich nich so der "outdoor- kuschler" (nur beim gemeinsamen spielen kuschelt man auch draussen unglaublich gern und ausgiebig.)
meine schwiegermutter meinte neulich, wenn sie doch mal reinmacht, grade auf den teppich, sollte man nach dem säubern sowas wie raumspray drauf sprühen, damit der hund an der stelle keinen pippigeruch mehr riecht... soll ein zusatzeffekt zum verbalen verbot sein, wenn ihr versteht. zum ausprobieren sind wir noch nicht gekommen, da sie bislang nich wieder reingemacht hat. *stolz* :)
was haltet ihr davon/ wie handhabt ihr das mit den missgeschick- flecken?
grüße von der roxy und ihrer verschmusten kuschelfee delta.
-
Zitat
meine schwiegermutter meinte neulich, wenn sie doch mal reinmacht, grade auf den teppich, sollte man nach dem säubern sowas wie raumspray drauf sprühen, damit der hund an der stelle keinen pippigeruch mehr riecht... soll ein zusatzeffekt zum verbalen verbot sein, wenn ihr versteht. zum ausprobieren sind wir noch nicht gekommen, da sie bislang nich wieder reingemacht hat. *stolz* :)
was haltet ihr davon/ wie handhabt ihr das mit den missgeschick- flecken?
Raumspray verfliegt ja ehr in der Luft ...
aber der Fleck selber muss, je nach Untergrund, natürlich richtig entfernt werden. Auf Teppich kann ich Glasreiniger empfehlen (der Alkohol dadrin löst Schmutzreste), auf glatten Böden hilft Essigreiniger.LG
Susa -
Es muss nicht mal Essigreiniger sein, ich nehm Essigessenz, wenn die Katzen zum Beispiel einen Fellballen ausgewürgt haben und ich hab das auch zum Hundepipigeruch wegmachen benutzt. Sollte jede Hausfrau daheim haben, ist nämlich auch ein super Kalklöser!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!