Welpe lässt sich nicht mehr loben...
-
-
hallöchen...
wir haben seit einer woche eine kleine labidame. sie ist jetzt 9 wochen alt.
bereits am ersten tag hat sie uns immer mitgeteilt wenn sie mal musste. wir sind natürlich auch regelmäßig rausgegangen, aber wenn sie eben zwischen den regulären pinkelpausen musste, hat sie sich vor die tür gesetzt, gefiepst und mit der pföte die tür geditscht. wenn sie sich dann draussen erleichtert hat, gabs immer ein dickes fettes "fein" und ganz viel streicheleinheiten. sie hat uns auch immer angeschaut, sobald sie fertig war um abzuchecken, ob das so richtig war.
doch vor drei tagen hat sie sich nicht so verhalten. als mein freund morgens mit ihr draussen war und sie fürs "geschäftliche" loben wollte, sah sie ihn nicht, so wie sonst, an und ließ sich auch niocht loben... sie stapfte einfach weiter durch den garten und kaute auf dem nächst besten stock rum... das ging den ganzen tag so und dann passierte abends das mittlerweile beinah unerwartete. (ich muss dazu sagen, dass sie ihr schlafkörbchen neben unserem bett hat. mein freund hat einen recht leichten schlaf und bemerkt es daher sofort, wenn die kleine fiept.) mein freund lag also bereits im bett, ich saß noch am rechner. madame kam raus, streunerte einmal um meine füße herum (ich war grade aufgestanden) und lief ins schlafzimmer. dort angekommen, neigte sie bereits ihren welpen- allerwärtesten runter und ließ einfach so laufen... ich konnte garnicht so schnell schalten wie delta den hintern unten hatte... noch beim pullern bin ich auf sie zu mit einem lauten "nein". dann hab ich sie geschnappt und raus gebracht... aber da musste man natrülich nicht mehr...
den tag darauf ließ sie sich zwar wieder halbwegs loben, hat uns nachts aber sogar in die stube gekäckert... und das obwohl wir auch nachts alle drei stunden mit ihr rausgehen...
die nacht darauf hat sie wieder ins schlafzimmer gepiselt, diesmal hat sie mein freund aber beim pinkeln hochgehoben und schimpfend raus getragen.
die letzte nacht war ich bis um 4 wach, hab sie um die geplanten uhrzeiten rausgebracht. zusätzlich hat mein freund direkt auf dem boden neben ihr geschlafen, um auch das kleinste signal mitzubekommen.
somit war diese nacht eine saubere nacht, aber eine dauerlösung ist das nicht...
wir haben auch nur eine vage vermutung wie das ganze passiert ist, erklären können wir uns das aber nicht...habt ihr vielleicht gute ratschläge oder tipps, was wir tun können? und könnt ihr uns vielleicht helfen, zu verstehen, wie das ganze überhaupt so kommen konnte?
ich bedanke mich schon mal im vorraus und hoffe auf hilfe...
liebe grüße aus dem wald.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ihr habt da ein Baby zuhause! Freut Euch und lobt sie, wenn es klappt, aber schimpft bitte nicht, wenn es daneben geht, sondern macht es wortlos weg. Euer kleines Wesen macht das - wie alle Babys - doch nicht mit Absicht. Bis es zuverlässig klappt, kann es schon noch ein bisschen dauern. Bis dahin bleibt Euch nur alle 2 Std. rauszugehen und Erfolge kräftig zu loben.
-
Hallo!
Welpen können ihre Blase erst ab ungefähr der 12. Lebenswoche kontrollieren.
Es ist normal, dass noch was ins Haus geht. Alex hat ja schon geschrieben, worauf ihr achten sollt.
Viel Erfolg.
Harmke Bleibt Lieb -
schimpfen in dem sinne machen wir ja auch nich, aber wie sagen eben "nein", damit wie weiß, dass das so nicht richtig war.
und wie gesagt... das loben interessiert sie zur zeit herzlich wenig...
meine hauptfrage is ja auch mehr, ob mein menne wirklich die ganze zeit unten schlafen muss.zumal der herr mittlerweile so genervt is, dass er sie am liebsten jetzt schon nachts draussen schlafen lassen würde. aber ich finde dass sie safür einfach noch zu klein is... zumal ich angst um unsere bindung habe...
lg
-
Soll sie auf Dauer draußen leben?
Ihr müsst einfach öfter raus! Alle 2h, auch nachts. -
-
sie soll später im garten schlafen. aber uns wurde von mehreren seiten geraten sie die erste zeit bei uns im schlafzimmer schlafen zu lassen, eben wegen der bindung.
gut, dann gehen wir jetz alle 2 stunden raus. -
Bis ein Hund zuverlässig stubenrein ist, kann es 6-7 Monate dauern. Und ja, so lange sie nicht stubenrein ist, solltet ihr sie nicht alleine lassen. Jedes Malheur drinnen verlängert nur den Lernprozess!
Zum Aussperren sag ich lieber mal nix...
LG Eva
-
Zitat
gabs immer ein dickes fettes "fein" und ganz viel streicheleinheiten.
Es könnte sein, dass sie das Streicheln eher als "körperliche Belästigung" empfindet. Nicht falsch verstehen - es ist gut zu loben. Aber manchmal kann zuviel auch für einen Hund als zuviel angesehen werden. Die meisten Hunde finden es nicht schön angefasst zu werden. Ich würde mich darauf beschränken ohne viel Tamtam ein Leckerchen zu geben nach dem Geschäft.
Viele Grüße
Corinna -
Warum darf sie denn später nachts nicht mehr ins Haus?
Ein Wachhund (Wachlabbi?) meldet doch auch, wenn er drin ist. Bei mir kommt niemand ungefragt auf´s Grundstück. -
sie soll ja kein wachhund sein... eher ein begleiter.
und da wir im wald in einem nicht allzu großen haus leben, wäre es platztechnisch einfach zu eng... für alle beteiligten...
was die strecheleinheiten angeht, sie ist noch sehr liebebedürftig und fordert den körperkontakt. ich werd mal genauer drauf achten ob das nur drinnen so ist, oder auch draussen. wenn ich (oder mein freund) mich zu ihr auf ihre decke in der stube legen, dann schnappt sich sich ihre kau- socke und legt sich direckt neben mich. so eng wie möglich, wenn madame mich nicht so gar ganz bekrabbelt. dann wird ne weile gekaut und wenn ich dann meine hand einfach nur auf ihre seite lege, dreht sie sich direkt um und lässt sich genüsslich den bauch streicheln. und auch sonst drängelt sie sich gerne in armbeugen oder legt sich auf die füße. wenn sie es schafft auch mal auf den schoß (wenn ich im schneidersitz bei ihr sitze). also denk ich eher nicht, dass sie das als zu viel empfindet. aber ich werd schauen, ob das draussen nicht vielleicht ganz anders is. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!