Welpe lässt sich nicht mehr loben...

• wegen der loberei: es stand in einem beitrag, und ich würde es auch so versuchen: loben ohne anzufassen, aber mit stimme, daß dein hündchen merkt *alles richtig gemacht* ansonsten: ist ja ein baby und lernt noch :D

draußen oder drin: meine hunde können es sich aussuchen. man kann ja einfach die tür offen lassen und schauen, was passiert.

irgendwie finde ich es schade, die ts hat nicht geschrieben, daß sie ihr hündchen den großteil der zeit alleine im zwinger hocken lassen will (zumindest habe ich es nicht so verstanden :-? ), sondern daß ihr hund draußen schlafen soll (ob das dann so wird, ist ja noch nicht raus, vielleicht entscheidet sie sich in ein paar wochen anders. man beschließt ja viel und macht es dann doch anders - zum wohl des hundes !).
    andere beschließen, daß ihr hund im eg abgetrennt durch ein kindergitter schläft, herrchen und frauchen im og und das ist immer ok. komisch. es ist doch die selbe sache - der hund ist nicht im schlafbereich.

nur weil wir mitten im nix ein paar tausend m² belagern :D und meine hunde viel freiraum, kann ich doch auch nicht einfach sagen: wohnungshaltung is immer kacke.

• Zitat

andere beschließen, daß ihr hund im eg abgetrennt durch ein kindergitter schläft, herrchen und frauchen im og und das ist immer ok. komisch. es ist doch die selbe sache - der hund ist nicht im schlafbereich.

Ich persönlich finde das auch nicht ok...

Ein Hund gehört zur Gruppe dazu, das entspricht seinem Naturell und ist artgerecht...

• zum Thema draußen wurde jetzt ja genug gesagt. Du lässt dir da ja (leider) nicht reinreden.

Nun denn... zum eigentlichen Thema. Dei Hund hat jetzt einmal rein gemacht und du machst dir schon Sorgen? Versteh mich nicht falsch aber habt ihr euch denn vorher mal erkundigt wie das so läuft mit einem Welpen? Du solltest eher einen Thread aufmachen wie toll deine 9 Wochen alter Hund das schon macht! :) Da könnte ich fast neidisch werden..

Ich habe hier ein exemplar (14 Wochen) das es absolut nicht anzeigt wenn er raus will. Geschweige denn dass er überhaupt muss. Da wird einfach laufen gelassen ohne irgendwelche Anzeichen. Was würdest du denn dann machen?
    Mein Wischmop ist schon ganz wund vom vielen wischen.. :D

• Zitat

Hast Du überhaupt eine Hecke???? :D

Bei Gartenfreaks sind es die nicht geschnittenen Hecken des Nachbarn, die für Unverständnis sorgen und bei Hundeliebhabern halt manche Haltungsbedingungen und/oder Erziehungsmethoden.

Es gibt hier durchaus Antworten, wo ich mein eigenes Handeln hinterfrage und auch ändere, noch dazu, wenn ich feststelle, meinen Hund damit etwas Gutes zu tun!

Viele Grüße

Doris

Höööö Doris!
    Klar, da hab ich extra letztes Jahr nen Maschenzaun drin eingebaut, um meinen Hund räumlich zu beschränken :D ! Und der muss nu einwachsen ;) !
    Ich finde, Bud muss mit 900m² klarkommen. Dann braucht er nicht so oft ins Haus.

• Mein Othello hat Wochen gebraucht, bis er stubenrein war. Zuhause ging es relativ schnell, weil ich aufgepasst habe und ständig mit ihm rausgerannt bin. Übrigens immer mit halb angezogenen Schuhen, schnell reingeschlüpft, mit dem Hund auf dem Arm aus dem dritten Stock nach unten und dann bibbernd ohne Jacke durch den Schnee, darauf hoffend, dass das Tierchen nun endlich macht. Er zeigt bis heute nicht wirklich an, wenn er muss. Das merk ich dann erst, wenn wir aus der Wohnung gehen und er es die Treppe runter ein bisschen eiliger hat und ich ihn dabei bremsen muss.
    Labbis sind verfressen. Meiner hat für jedes erfolgreiche Geschäft einen Brocken TroFu bekommen, von seinem Frühstück abgezogen (hab davon immer eine Hand voll weggenommen und in meiner Jacke/Hose/Tasche herumgetragen zum Belohnen). Recht schnell schaute er mich dann nach jeder gemachten Pfütze überglücklich an und wartete auf seine Belohnung. Das hab ich dann, je zuverlässiger er wurde, nach und nach ausgeschlichen. Es gab nur noch ab und zu was und ansonsten verbales Lob mit Freudentanz - sehr zur Belustigung der Umstehenden :roll: Und irgendwann war er dann komplett stubenrein und zwar nicht nur zu Hause, sondern auch bei Freunden. Bis dahin war er aber fast ein halbes Jahr alt.

Mein Labrador wohnt mit mir und zwei Katzen in einer 47 qm Wohnung (von der 2 qm auf den Balkon fallen, zu dem die Tiere noch keinen Zugang haben und 4 auf das Bad, das immer zu ist, bleiben also 41 qm, auf denen die Tiere sich bewegen können) im dritten Stock mitten in Berlin. Ich habe das bisher nicht als eng empfunden, der Hund ist mir nicht im Weg und wenn wir in der Wohnung sind, liegt er auf seinem Kissen im Wohnzimmer, im Körbchen im Schlafzimmer oder mitten im Flur. Man bemerkt ihn gar nicht. Egal wo wir sind, er sucht meine Nähe. Bin ich auf der Arbeit hinterm Tresen, dann tobt er im Garten, aber sobald ich vor komme, zum Beispiel, um was zu servieren, ist er wieder bei mir. Er ist kein Wachhund, er schlägt (zum Glück :roll: ) nicht zuverlässig an und ich täte ihm keinen Gefallen damit, ihn irgendwo draußen zu halten. Ich will niemanden beleidigen, mobben oder Vorschriften machen, wie man seinen Hund zu halten hat, aber ich kann meine Meinung dazu sagen. Wenn man sich einen Hund holen will, der draußen leben soll, dann sollte es kein Labrador sein, die sind dafür nicht geschaffen. Darüber macht man sich vor dem Anschaffen Gedanken. Nun wird eure Delta so leben müssen, das finde ich sehr schade, aber das ist eure Entscheidung. Ich knappse lieber 0,5 qm von meiner Wohnfläche für ein Hundekörbchen neben meinem Bett ab, damit ich jeden Morgen als erstes meinen Hund sehen kann, der zufrieden neben mir schlummert...

• wir haben mittlerweile auch ein wenig resigniert, mein freund geht nachts alle zwei stunden mit ihr raus. (das muss leider er machen, weil ich den wecker einfach nicht höre...) tagsüber gehen wir immer, wenn delta vor der tür steht und zusätztlich natürlich die spaziergänge und nach dem füttern und spielen. kann ja nur besser werden. :)
    wir freuen uns ja auch richtig drüber, dass sie wenn dann nur nachts rein macht. nur doof, wenn man aufwacht und das erste was man sieht isn haufen. aber wie heißts so schön: "ein häufchen am morgen, vertreibt kummer und sorgen!" :D
    also, wir versuchen dass jetzt so entspannd wie möglich durchzustehen.
    wird schon. :)

• Hey Rockxy,

wann füttert Ihr Delta denn immer?
    Wenn unsere abends erst spät Ihr Fressen bekommt ist davon auszugehen, dass sie nachts ein Häufchen legen muss. ;-) Wenn es aber so gegen 18 Uhr die letzte Mahlzeit gibt, sind alle Geschäfte spätestens mit der letzten Runde gegen 24 Uhr erledigt. Das nächste Häufchen gibt´s dann erst nach dem Frühstück.

Auch haben wir schnell gemerkt, dass sie direkt nach dem Fressen gar nicht muss. Als sie noch kleiner war (etwa 10 Wochen) sind wir VOR dem Fresschen zum Pippi mit ihr raus und dann erst 1 - 1,5 Std. danach. Da kam dann auch das obligatorische Häufchen. ;-) Vielleicht klappt das bei Delta ja auch. Eigentlich ist es ja auch netter, nach dem Essen ein wenig zu ruhen.

Achso, wieviele Häufchen macht sie denn am Tag? :D

Liebe Grüße,
    Chrisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!